Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Rauschbergbahn Neubau

Begonnen von RADI, 25.02.2023, 22:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

 #hallo#

Reinhards Schneeschuhtour auf´n Rauschberg hat mich draufgebracht (wie einige roBergler  vielleicht schon wissen) , daß die Rauschbergbahn ihren Betrieb eingestellt hat und neu gebaut werden soll.
das Konzept ähnelt dem Neubau der Jennerbahn, scheint aber um einige Dimensionen kleiner und damit verträglicher auszufallen.
Um die Schließung des Rauschberghauses tut´s mir nicht leid, die kulinarischen Erlebnisse waren meiner Meinung und Erfahrung nach so unterirdisch, daß es eigentlich nur besser werden kann (dacht´ich mir kürzlich beim Hochgernhaus auch  #gruebeln#  )

http://rauschbergbahn.com/

https://www.ruhpolding-rathaus.de/neubau-der-rauschbergbahn

www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=57437&start=25]https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=57437&start=25[/url]

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauschbergbahn 

kann man dann die nächste Zeit wieder ungestörter raufgehen, bis die Baumaschinen kommen  #gruebel#
RADI

geroldh

#gruebelgruebel#  Zwei Ausschnitte (Bildschirmfoto) aus dem heutigen BR-Videotext -
der erste OT, aber irgendwie "interessant" :-[ - und der zweite zum Thema passend, aber via "Tante Gugl" aktuell nicht verifizierbar...

BR-VT-122.jpg

BR-VT-127.jpg
Quelle (abgerufen am 14.12.2023)

Ist diese "einst ,,kühnste Bergbahn Deutschlands"" (Zitat rosenheim24) nun nur noch bei BR-Retro zu sehen?
Wird es irgendwann ein alpiner "Lost Place"?



Dabei war's im Oktober noch ein ,,Großer Meilenstein" (Zitat chiemgau24), die Genehmigung des Neubaus...



#gruebeln#  Nun, ob die Meldung aktuell ist oder "irgendwie reingerutscht" ist (in den BR-VT), wird die Zukunft zeigen.

Dann ist nach fast 70 Jahren vor einem Jahr die Rauschbergbahn tatsächlich zum letzten Mal gefahren.

Bergautist

Zitat von: geroldh am 14.12.2023, 21:48...der erste OT, aber irgendwie "interessant" :-[ -
... wenn du jetzt noch erklären könntest, was "OT" ist #gruebeln#

geroldh

Zitat von: Bergautist
Zitat von: geroldh...der erste OT, aber irgendwie "interessant" :-[ -
... wenn du jetzt noch erklären könntest, was "OT" ist #gruebeln#

;) klaro, aber dies haben bereits andere besser gemacht - einfach auf #wiki# klicken... :laugh:


PS: Also, wenn der angedeutete Landsitz im LK-RO verkauft werden würde, dann könnte die neue Bergbahn mit Bergrestaurant gebaut werden... - und schon passt es wieder ein klein wenig zum Thema... >:D