Oswald "Bulle" Oelz - Alpinist und Höhenbergsteiger
 



Oswald "Bulle" Oelz - Alpinist und Höhenbergsteiger

Begonnen von Kalapatar, 07.02.2023, 17:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Habe gestern auf Servus TV diesen Film gesehen. Ist interessant und in der Mediathek des Senders verfügbar

Oswald "Bulle" Oelz – Alpinist und Höhenmediziner

46:58 Min
Verfügbar seit 6. Feb. 2023


Erfolgreicher Höhenbergsteiger und Pionier der Höhenmedizin: Oswald ,,Bulle" Oelz ist einer der wichtigsten Alpinisten Österreichs und eine der schillerndsten Persönlichkeiten des Himalaya-Bergsteigens. Er nutze jede Gelegenheit, um mehr über die Ursachen und Wirkungen der Höhenkrankheit zu lernen; dabei scheute er auch vor riskanten Selbstversuchen nicht zurück. Nun feiert der "Bulle" seinen 80. Geburtstag, und das Bergwelten-Porträt zeigt ihn als einen der großen Alpinisten seiner Generation.
Er gilt als einer der erfolgreichsten Alpinisten Österreichs und als Pionier der modernen Höhenmedizin: Oswald ,,Bulle" Oelz, der in Vorarlberg geborene ehemalige Chefarzt am Züricher Triemlispital. Nun feiert Oswald ,,Bulle" Oelz seinen 80. Geburtstag, und ,,Bergwelten" widmet dem Höhenmediziner als einem der bedeutendsten österreichischen Himalaya-Pioniere dieses Porträt. Hautnah und in allen Facetten erlebte Oswald Oelz als junger Arzt und Höhenbergsteiger die ,,wilden 70er" im Himalaya und Karakorum. Das ist jenes Jahrzehnt auf den höchsten Bergen der Welt, wo die Expeditionen klein und unerschrocken, aber gefährlich und verlustreich waren – auch weil die Höhenmedizin noch in den Kinderschuhen steckte. Dem jungen Bergsteiger und wissbegierigen Mediziner boten die Achttausender eine willkommene Gelegenheit, Abenteuer und Forschung zu verbinden. Er nutzte die Chance, als Expeditionsteilnehmer und Gipfel-Aspirant nicht nur lebensrettende Hilfe in medizinischen Notfällen zu leisten, sondern durch die Beobachtung der physiologischen Veränderungen jenseits der Basislager die Belastungen des Körpers in großen Höhen besser zu verstehen. Als einer, der an den Erfolg glaubte, war Oswald Oelz vor Ort, als Peter Habeler und Reinhold Messner 1978 erstmals ohne Sauerstoff den Gipfel des Mt. Everest erreichten. Bereits 1970 hatte er die interkontinentale Rettungsaktion am Mt. Kenya für seinen schwer verletzten Seilpartner Gert Judmaier in die Wege geleitet. 1979 organisierte er im Basislager der Ama Dablam mit Reinhold Messner und Wolfgang Nairz die lebensrettende Hilfsaktion für die Seilschaft von Peter Hillary, die unter eine Eislawine gekommen war. Mit seinen alpinen Weggefährten blickt die Dokumentation auf die wichtigsten Momente im Bergsteigerleben von Oswald Oelz zurück.

Viele Grüße, Kalapatar