Ein paar Tage im Bayer. Wald: z.B. Silberberg
 

   

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Ein paar Tage im Bayer. Wald: z.B. Silberberg

Begonnen von Kalapatar, 05.02.2023, 19:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Die letzte Woche im Bayerischen Wald, erst mit wenig Schnee, dann mit Schneemengen! Trotzdem konnte ich einiges unternehmen, so ging's, als Bsp, zum Silberberg bei Bodenmais.
Es ist eine kleine Tour, die aber ihren Reiz hat, denn man kann ein wenig in die alten Bergwerksstollen rein steigen (Führungen sind nur im Sommer möglich). Wegen seiner 2 Gipfel, wird der Silberberg auch ,,Bischofshaube" genannt.
Hier hat man 60 unterschiedliche Mineralien gefunden, darunter Eisen, Gold und Silber. Schon Anfang des 13. Jhdts begann der Bergbau, am Anfang wurde vor allem das wenige Bleiglanz abgebaut, aus dem man dann Silber machte (daher der Name). Später konzentrierte man sich auf Vitriol (Eisensulfat), das u.a. zum Gerben von Leder verwendet wurde, und auf Polierrot (Eisenoxide), das als Mauerfarbe und später zum Schleifen von Spiegeln Verwendung fand.
1952 wurde der Erzabbau eingestellt, am 27. Mai 1962 fuhren die Bergleute zur letzten Schicht ein. Das gesamte Stollensystem hat eine Länge von ca. 20km und ist heute ein Eldorado für Fledermäuse. 1.300 Tiere, 18 verschiedene Arten wurden hier gezählt.
Auch eine Stollentherapie wird angeboten und chronische Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Asthma, Keuchhusten) sollen so gelindert werden.

Viele Grüße, Kalapatar