roBerge Rätsel 416
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 416

Begonnen von Kalapatar, 05.02.2023, 18:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Jetzt haben wir schon lange kein roBerge Rätsel mehr gehabt #gruebeln# : Ich denke es wird Zeit, da wieder anzugreifen. Ich hoffe Ihr seid's dabei. #prost#
Beginnen wollen wir am nächsten Mittwoch. Ich werde jeweils am Abend eine Frage zu einer bestimmten Hütte in den Alpen stellen. Mehr dazu später. #gruebel# #gruebel#
Nur noch soviel: Es gibt ja Hütten wie z.B. das "Rotwandhaus" in unserer unmittelbarer Nähe, dessen Name sicher mit dem dazugehörigen Berg, der "Rotwand" zu tun hat. Aber es gibt auch viele Hütten, die nach bekannten Bergsteigern benannt sind. Diese gilt es zu erkennen, und den/die Berge die da eine Rolle spielen.
Wir können dabei aber nicht im roBerge Gebiet bleiben, aber auch dazu später mehr. #schade#
So, das soll für heute genug sein. Passt's auf, was die nächsten Tage noch kommt, und am nächsten Mittwoch geht's los. #bisbald# #bisbald#

Viel Glück #vielglueck# und v.a. viel Spaß #guteidee#2 #guteidee#2 , Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand #hallo# #hallo#

Noch ein paar Bemerkungen:

  • Es sind nicht immer berühmte Bergsteiger, die für den Hüttennamen verantwortlich sind, aber auf alle Fälle sind sie alle gerne in den Bergen unterwegs gewesen #gruebeln#
  • Für die Hütte und den "Hüttenberg" gibt es jeweils einen Punkt, dazwischen werde ich aber auch wieder zusätzliche Fragen stellen, sodass man Zusatzpunkte erwerben kann. :)
  • Wir bewegen uns in Italien, in Österreich und in unseren deutschen Alpen; manchmal auch in 2 Ländern. #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# 
  • Gewonnen hat die/der mit den meisten Punkten am Schluss. #vielglueck# #vielglueck#
  • Und unser Reinhard hat wieder einen netten Buchpreis für Euch zur Verfügung gestellt, doch davon später. #ueberraschung#

Also lasst Euch überraschen, es würde mich freuen, wenn wieder möglichst viele roBergler mitmachen würden.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

So, Morgen starten wir, und jetzt möchte ich euch mal ein bisschen einstimmen. Wir suchen Hütten und den dazugehörigen Berge/Gipfel. Und so eine Frage könnte etwa lauten:

Da war einmal ein Dekorationsmeister und der war 25 Jahre lang Hüttenreferent im Wettersteingebirge. Da kam dann auch erstmals eine Skiabteilung zustande, der er 29 Jahre vorstand. Und deshalb wurde eine Hütte bei uns ganz in der Nähe nach ihm benannt (wir sind nicht im Wettersteingebirge!). 
Ihr kennt sie vielleicht, weil das selbstgebackene Brot von dort an vielen Stellen verkauft wird, und es ist eher eine "Wanderhütte", im Sommer auch oft ein Zwischenstopp beim Radln: Ja, da kann man auch heiraten, zumindest habe ich da schon sehr schöne Hochzeitsdekos gesehen.

Na, kommt Ihr drauf??? #gruebel# #gruebel# #gruebel#

Also, bis Morgen, dann wird's Ernst.

Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Na gut, dass ich mal einen "Probelauf" mache, denn ich denke ich muss mehr über die Hütte schreiben: #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Denn, wenn man von unserer gesuchten Hütte weiter radelt oder läuft, dann kommt man zu einem Forsthaus, das noch nicht ganz "fußballerischen Ansprüchen" genügt. #musik2# #musik2# #musik2#
Bzgl. läuft: Franz Joseph Strauß und Helmut Kohl haben hier einmal eine, unbeabsichtigte, 9h Wanderung hingelegt #hihi# #hihi#  #hihi# .
Naja, hat beiden von der Figur sicher nicht geschadet, oder??

Also, vielleicht kommt Ihr drauf?

Kalapatar


Kalapatar

Aber es soll ja nicht zu schwer werden:

Unsere gesuchte Hütte ist nur ca. 10 Minuten zu Fuß von einem bekannten oberbayerischen See entfernt. Und bis zu diesem kann man auch mit dem Auto fahren. PP Gebühren werden da allerdings auch immer höher!

Kalapatar

Kalapatar

Also doch noch ein Buiderl:

stromboli

Könnte die Albert Link Hütte sein. Das Forsthaus wäre dann die Valepp

Kalapatar

Also da hat jetzt unser Stromboli den Nagel auf den Kopf getroffen:
Die Albert-Link Hütte war gesucht. Wenn Ihr mal vorbeikommt, das selbstgebackene Brot ist echt lecker und wird auch an manche Bäckereien verkauft. Ich nehme mir immer etwas mit, wenn ich da oben bin.
So, das war die Einstimmung, Morgen geht's dann um Punkte und ich sehe schon, ich muss es leichter machen. Also, mitmachen, grübeln, rätseln und googeln, das hilft bei diesem roBerge Rätsel. #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

steff

Oiso schwaar war des ned, und mit so vielen Hinweisen  #hihi#

Das selbstgebackene Brot kann ich auch wirklich empfehlen


Kalapatar

Steff, des gfreit mi, dass'd do drauf kemma bist, aber jetzt werds a weng' schwerer:

Tag: 1

So, jetzt starten wir mit unserem 416. Rätsel und es gibt Punkte: 
Wir bleiben beim angekündigten Thema: Berghütten von mehr oder weniger bekannten Leuten (nicht nur Bergsteiger) sind zu erraten, und die dazugehörigen ,,Hausgipfel". Und bitte beachten: Manchmal führt die Lösung über ganz kleine, nebenbei eingestreute Bemerkungen oder Wörter, also immer genau lesen. 
Aber lassen wir mal unseren ersten Namensgeber zu Worte kommen:

Ich bin ein Münchner, und warum ich jetzt zu dieser Ehre gekommen bin, dass diese Hütte nach mir benannt wurde, das weiß nur der DAV! Denn es gab ja schon eine ,,Vorgängerhütte", und diese hat ein anderer ,,Namensgeber" aus Linz finanziert (heute ist eine Hütte im Kaisergebirge nach ihm benannt). Ihr glaubt es kaum, aber zu der Kaiserhütte kann man auch mit dem Radl fahren...
Aber lange hat diese erste Hütte, die übrigends in Österreich liegt, nicht gehalten: Es hat halt recht ,,gfeichtelt".... #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

So, jetzt lass ich euch erst einmal schmoren, bis bald, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Na, so ganz leicht ist es nicht, oder? Stellt halt einfach Fragen, ich helfe Euch gerne.
Der nächste Hinweis kommt dann nach 19:00h #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar, was hast Du dir denn da wieder ausgedacht #gruebel# #gruebel# #gruebel#

Maiwanderer

Zitat von: Kalapatar am 08.02.2023, 18:13Denn es gab ja schon eine ,,Vorgängerhütte", und diese hat ein anderer ,,Namensgeber" aus Linz finanziert (heute ist eine Hütte im Kaisergebirge nach ihm benannt).
Hab keine Zeit, um Fragen zu stellen - häng grad in Linz fest  #gruebeln#

steff

Mei mir happerts auch mitm Linz, sonst hätt ich schon die Hütte #gruebeln#

Kalapatar

Na, dann ein neuer Hinweis, die Geschichte der Hütte geht nämlich weiter:

Und dann wurde diese erste Hütte ,,saniert", und zwar von einem, den die Berchtesgadener unter den roBerglern kennen sollten, und der unter dem Namen ,,der Kederbacher" sicher jedem in dieser Gegend bekannt ist!  #mountain# #mountain#

Viel Spaß beim Grübeln, Kalapatar #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar

Also mit der Stadt Linz, habe ich Euch wohl etwas fehlgeleitet. Aber ich kann auch nix dafür, der kommt halt von da:

Was haben wir bisher:

Hütte mehrfach renoviert => nichts Besonderes

Der Erste "Renovierer" hat auch einer Kaiserhütte seinen Namen gegeben?
Der Zweite ist irgendwie mit dem BGL Land und einem bekannten Gipfel darin verknüpft
Der, der sie dann letztlich gebaut hat kommt aus München....

Und deshalb jetzt noch eine Hilfe (achtsam lesen bitte):

Also ich merke schon, da braucht's noch einen oder mehrere Hinweise: Wenn Ihr zu dieser Hütte aufsteigt, müsst ihr schon ganz unten, also quasi am ,,Boden" anfangen! #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Weitere Hinweise, wenn nötig, später, Kalapatar  #gruebel# #gruebel# #gruebel#

lia


Kalapatar

Also ich seh' schon, da brauchts noch mehr: #gruebel# #gruebel# #gruebel#

Bleiben wir bei unserem Ausgangspunkt für die Tour zu unserer Hütte. Da können wir zwar etwas länger auf einem Höhenweg unterwegs sein, die meisten Leute benützen aber Aufstiegshilfen. Und bestaunen dann erst einmal das Panorama. Doch da, was ist denn das, ein Denkmal? Sicher etwas Heidnisches, oder??? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln# 

Ist es immer noch zu schwer????

Der Berg dazu ist "nicht ganz klein!!!! Den kennt aber jeder, und natürlich auch die Hütte!!!

Kalapatar

Der erste Punkt geht heute an "Lia" für den Johann Grill, den Kederbacher!!!

Kalapatar

Kalapatar

So, jetzt noch en Hinweis:

Start war ja an einem "Boden", aber passt auf, dass Ihr da nicht "ins Wasser fällt". #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viel Spaß, auch wenn's etwas schwieriger ist, Kalapatar #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Maiwanderer

Suchen wir das Heinrich-Schwaiger-Haus mit dem Großen Wiesbachhorn?