Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 416

Begonnen von Kalapatar, 05.02.2023, 18:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Unsere Hütte muss mit dem Hubschrauber versorgt werden, früher taten das Mulis. Und das war ein langer Aufstieg. Und diese Flugerlaubnis muss immer wieder neu beantragt werden, wir sind nämlich in einem Naturschutzgebiet!


Arzterin

Zusätzlich zur Zugspitze wird die Innere Höllentalspitze als Hausberg genannt.

Nachteule

Ich tippe auf Knorrhütte.

Chtransalp10

Da hab ich mich geirrt - Ihr seid richtig, die Knorrhütte ist gesucht.. da war der Willi Michl mal Hüttenwirt, nicht auf der Oberreintalhütte. Das NSG ist das Reintal, ein langer Anstieg vom Skistadion Garmisch-Partenkirchen über die Reintalangerhütte bis zur Knorrhütte... Leider gibts die Blaue Gumpe nicht mehr, die war wirklich sehenswert.

Kalapatar

Also, erst einmal gehen 2 Punkte an den Steff: Knorrhütte und Zugspitze ist richtig. #prost# #prost#
Ein weiterer Punkt geht an Chtransalp10 für den Willi Michl. #prost#

Und auch ein Punkt an die Arzterin für die Höllentalspitze (ihr nehmt mir ja meine Fragen vorweg!)  #prost#

Der war jedoch nicht auf der Oberreintal Hütte, sondern tatsächlich ein Jahr lang Hüttenwirt auf der Knorrhütte. Der "Franzä" von der Oberreintalhütte hätte da auch etwas dagegen gehabt. Jetzt könnte ich nach dem Oberreintal Gruß fragen #hihi# , aber wir bleiben bei der Knorrhütte. Ich möchte nur noch den Namen des Grenzübergangs erfahren über den man von dort ins benachbarte Österreich steigen kann.

Viele Grüße, Kalapatar

Nachteule

Grenzübergang: Gatterl

Nachteule

Habe neugierig den Oberreintal-Gruß gegoogelt: "HmlaA". Hart, aber herzlich.

steff

Auf den Grenzübergang Gatterl trifft man auf der sog. Gatterltour. Kann ich nur empfehlen. Das Gatterl ist ein alter Grenzübergang, gekennzeichnet durch sein quietschendes Tor.
Die Gatterltour ist die einfachste Tour auf die Zugspitze. Auch für den normalen Bergsteiger mit a bissl Kondition machbar. Owe gehts dann mit der Tiroler Zugspitzbahn und somit als Tagestour machbar


Kalapatar

Und damit geht heute der letzte Punkt an die Nachteule: Gatterl stimmt natürlich.  #prost#
Von der Ehrwalder Seite wird die Knorrhütte i.Ü. per Hubschrauber versorgt.

Damit haben wir an Tag 7 unseres Rätsels folgende Gewinner:

Steff: 2 Pkte (Knorrhütte, Zugspitze)
Chtransalp10: 1 Pkt (Isarindianer Willi Michl)
Arzterin: 1 Pkt (Innere Höllentalspitze)
Nachteule: 1 Pkt (Gatterl)

@Nachteule: Genauso hat der Franzä immer zu seinen Kletterern hochgerufen, und wenn alles in Ordnung war kam als Antwort von denen zurück "Du mi aah!!!"

Jetzt noch ein paar Bilder, und dann lasst Euch mal überraschen wohin uns die Reise Morgen führt.
Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Reinhard

Zitataber Nachteule und Arzterin #gruebelgruebel# mit dem gleichen Profilbild #gruebel# des bringt mich ja völlig durchanand
RADI

Verwechslungen sind jetzt ausgeschlossen.
Zumindest eine der beiden hat jetzt ein neues Avatarbild ....  ;)

Kalapatar

Tag 8:

So, heute ist der letzte Tag unseres 416. roBerge Rätsels. Ich hoffe Ihr seid alle noch dabei, denn heute gibt's nochmal jede Menge Punkte zu gewinnen: Also entschieden ist noch gar nichts.
Hütten benannt nach Personen und der dazugehörige ,,Hausberg", das ist unser Thema. Also auf geht's:
Heute geht es um eine ganz spezielle Hütte: Also wenn man sie nach einer Person benennt, dann ist das eigentlich klar (siehe gestern Knorrhütte), aber unsere heutige Hütte ist nicht nach einer, sondern nach zwei Personen benannt, heißt, wenn man zwei unterschiedliche Nachnamen zusammenfügt, kommt auch ein Hüttenname raus. #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Der eine gehörte der führerlosen Klettergeneration an, die wir im Rahmen dieses Rätsels schon einmal erwähnt haben, der andere machte mehr als 200 Erstbegehungen und war einer der ersten ,,Sestogradisten", also ein Kletterer, der dem damals schwierigsten Klettergrad gewachsen war. Aber angefangen hat er eigentlich als Höhlenforscher! #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Also, wer waren die zwei und wie heißt die Hütte (sehr bekannt!) #bisbald#

Kalapatar

Da braucht's einen Hinweis:

Wir sind nicht mehr in Deutschland, sondern in den "Bleichen Bergen"! #mountain#

Viel Spaß, Kalapatar

elsie

Dolomiten also - vielleicht die manchmal so genannte Zsigmondi-Comici-Hütte?

Hab endlich mal im Timeslot Zeit zum Schauen!

Kalapatar

Damit geht der erste Punkt heute an die Elsie.   #prost#

Jetzt brauchen wir den/die Hausberge! #mountain#

Auf geht's! Kalapatar

elsie

Juhu! 
#danke1# 
Darf ich dann gleich weitermachen?
Zwölferkofel, Hochbrunnerschneid, Oberbachernspitzen für alpine Cracks!  #mountain#
Ich würde eher Wanderungen zum Hochleist und zur Kanzel unternehmen. :)
Liebe Grüße, hat mal wieder Spaß gemacht, danke!
Elsie

RADI

 #hallo#

Verwechslungen sind jetzt ausgeschlossen.
Zumindest eine der beiden hat jetzt ein neues Avatarbild ....  ;)
   

nein, beide (Arzterin ist beim Thema geblieben, und Nachteule het ein süüüüüüßes Avatarbild eingestellt...)

was so eine blöde Bemerkung an Individualität auslösen kann ... #gutgemacht#  #glueckwunsch#
RADI

Kalapatar

Damit gehen 3 weitere Punkte an die Elsie:  #prost# #prost# #prost#

Aber wir sind noch nicht fertig für heute:

Ich könnte jetzt einiges über den Emilio Comici schreiben/fragen, den ersten, der mit den Gebrüdern Dimai 1933 die N-Wand der großen Zinne durchstiegen hat. Doch heute geht es mir noch um ein anderes Thema. Denn diese Gegend ist total durchlöchert von Höhlen und Kavernen, der Dolomitenkrieg hat hier seine Spuren hinterlassen.
Heute werden diese alten Stellungen und Wege oft als KST verwendet. Und einen sehr bekannten im Umfeld unserer Hütte suchen wir jetzt noch? Und wie nennt man das Bild, das jeder Begeher dieses KST macht, es ist einfach zu imposant?
Also, noch 2 Punkte sind zu vergeben, auf geht's!

Kalapatar

Arzterin

Ich denke es geht um den Alpinisteig mit dem "Schattenmotiv" aus dem inneren Loch

Kalapatar

Da hat die Arzterin natürlich Recht, 2 Punkte gehen an Dich:  #prost# #prost#

Damit haben wir für heute folgenden Stand:

Elsie: 4 Pkt (Zsigmondy-Comici Hütte, Zwölfer, Hochbrunnerschneid, Oberbachernspitze)
Arzterin: 2 Pkt (Strada degli Alpini, Schattenmotiv)

Jetzt danke ich Euch allen für's mitmachen. Das Zusammenzählen der Punkte dauert etwas, möchte keinen Fehler machen, wird dann Morgen bekannt gegeben.

Nur noch ein paar Bilder und bis bald, Kalapatar #bisbald# #bisbal

Kalapatar

Damit haben wir folgendes Ergebnis (Pkt)

Maiwanderer: 8
Chtransalp10: 7
Arzterin: 4
Nachteule: 4
Elsie: 4
Stromboli: 2
Steff: 2
RADI: 2
Lia: 1

Somit hat der Maiwanderer knapp gewonnen   #glueckwunsch#

An alle Teilnehmer ein großes Dankeschön fürs Mitmachen,  bis zum nächsten Mal 

Kalapatar