Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 416

Begonnen von Kalapatar, 05.02.2023, 18:07

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Also ein Punkt ist noch zu vergeben.

In der Zwischenzeit noch ein paar "G'schichterl" zu unserem gesuchten Berg:

Die Wilde Jagd soll an diesem Berg ihren Ausgangspunkt haben, eine Gruppe von übernatürlichen Jägern sollen über den Himmel jagen. Die Sichtung der Jagd konnte je nach Region verschiedene Folgen haben. Oft galt sie als Vorbote für Katastrophen und Kriege. Und tatsächlich wurde unser Berg im 1. Weltkrieg schwer umkämpft.

Bekannter ist eine später entstandene Sage in der der Ortler als Riese erscheint. Dieser wird vom Stilfser Zwerg bezwungen und in einem Gedicht verspottet (,,Ach, Riese Ortler, wie bist du noch so klein ...") und erstarrt daraufhin in Eis und Schnee (David gegen Goliath)


Kalapatar

So, jetzt hat sich unser Maiwanderer den 2ten Punkt geholt.

Der Erstbesteiger war i.Ü. Josef Pichler im Auftrag des Erzherzog Johann: "Den wackeren Steigern war es nur 4 Minuten möglich, auf dem Gipfel zu bleiben. Schon innerhalb dieser kurzen Zeit erstarrten Pichler die Zehen und ein anderer brachte geschwollene und erstarrte Finger nach Hause......" Pichler war auch der erste, der über den Hintergrat auf den Gipfel stieg.

Und noch ein Wort zu Payer:
Auf seiner Expedition ins nördliche Polarmeer 1873 entdeckte er eine Inselgruppe und benannte sie, als getreuer Untertan, Franz-Joseph-Land.

Somit Stand heute:

Stromboli: 2
Maiwanderer: 2

Gesamt:

Maiwanderer: 6 
Stromboli: 2
Lia: 1
Morgen geht's weiter, lasst euch überraschen,  #bisbald#   Kalapatar

Kalapatar

Tag 4:

Wir bleiben bei unserem Thema und suchen heute den 4. Bergsteiger/Forscher,... nach dem eine Berghütte benannt ist und den dazugehörigen Berggipfel.
Eigentlich sollte unsere Hütte ja anders heißen, aber als die Einweihung stattfand verstarb unser Namensgeber. Und da dieser ein bedeutender Bergsteiger seiner Zeit war benannte man jetzt die Hütte nach ihm. Zu seiner Zeit war er wahrscheinlich der beste Kenner der Alpen ein Pionier des führerlosen Bergsteigens.
Von der Hütte hat man an schönen Tagen einen tollen Blick ins Tennengebirge und bis hinüber zum Dachstein.

Jetzt heißt es  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Bis später, Kalapatar

Kalapatar

Hinweis:

Unser Bergfreak war ein Zeitgenosse von Otto und Emil Zsigmondy und hat auch unseren gestrigen Berg bestiegen!

Maiwanderer

Suchen wir heute den Ludwig Purtscheller und das nach ihm benannte Purtschellerhaus (bzw. die "Hütte am Hohen Göll der Sektion Sonneberg"?

Zugehöriger Gipfel wäre dann der
roberge1.jpg

Kalapatar

Also, dass Du da schon draufgekommen bist? 2 Punkte für den Maiwanderer.

Aber jetzt eine Zusatzfrage: 

Warum stieg denn die Besucherzahl auf unserer Hütte nach dem 2. Weltkrieg deutlich an?

Nachteule

Durch die Hütte verläuft die deutsch-österreichische Grenzen. Nach dem 2. Weltkrieg war ein normaler Grenzverkehr nicht möglich.

Kalapatar

Das stimmt genau: damit geht der letzte Punkt heute an die Nachteule.

Die Alliierten ließen keinen Grenzverkehr zu, also haben sich die Leute dort oben getroffen. Und es soll sogar eine Hochzeit so stattgefunden haben.
Noch eine Bemerkung zu Purtscheller: Er war bei der ersten Besteigung des Kilimanjaro 1889 mit dem Afrikaforscher Hans Meyer dabei. Also für seine Zeit ein herausragender "Bergfex"

Morgen geht's weiter  #bisbald# #bisbald# Kalapatar

Maiwanderer

Zitat von: Kalapatar am 11.02.2023, 19:17Also, dass Du da schon draufgekommen bist?
Das ist der Vorteil, wenn man selbst schon mal ein Rätsel verfasst hat  #prost#

Immerhin war das Purtschellerhaus schon mal Inhalt eines von mir verfassten Montagsrätsels  #hihi#

Kalapatar

So, weiter geht's mit unserem Rätsel. Hütten und ihre ,,Zielberge".

Tag 5:

Und heute möchte ich Euch in eine ganz andere Gegend führen als gestern. Aber bleiben wir zuerst einmal bei unserer gesuchten Hütte. Dieses Mal ist es kein berühmter ,,Bergfex" nachdem sie benannt ist, sondern ein schlichter ,,Kaufmann". Naja, so eine Hütte hin zu stellen kostet ja eine Menge Geld, da ist kaufmännisches Wissen sicher nicht ganz so schlecht.
Ca. 35m², so groß war die erste Hütte. Wenn unser Kaufmann sie heute sehen würde, er würde denken er habe sich in der Gegend geirrt, denn über 100 Matratzenlager und ein Winterraum sorgen für Übernachtungsmöglichkeiten. Und heute werden dort in einer Saison 15.000 Knödel gedreht und 5.500 Gulaschsuppen ausgeschenkt. Am Tag braucht man etwa 12kg selbstgebackenes Brot. Da ist etwas los!!!

Viel Spaß beim Raten, Kalapatar

Kalapatar

Werfen wir einmal einen Blick auf unseren Berg. Für den gibt es zwar einen Punkt, weil er so ins Auge fällt, als ,,Hausberg" der Hütte wird er aber nicht bezeichnet. Von unserer Hütte wurde der allerdings nicht erstbestiegen, sondern aus Osten. Deshalb war es ja ein Anliegen nun auch einen Anstieg aus dem westseitigen Tal zu schaffen. Obwohl, heute treffen sich die ,,gängigen" Anstiege ja meist wieder und es geht gemeinsam weiter.

Viele Grüße, Kalapatar




Kalapatar

Und bei der Erstbesteigung war noch nix mit ,,by fair means" sondern im ,,damaligen" Alpenstil, sprich es war eine richtige Expedition: 62 Personen und 16 Pferde; und dann die Verpflegung: u.a. Tokayer, Melonen und Ananas.
Heute überziehen mehr als 30 Routen, wie Spinnennetze das Gebirge, und auch eine berühmte Eisrinne ist dabei, heute wegen der Erwärmung aber eher mit Vorsicht zu betrachten.


Dran bleiben, Kalapatar

Kalapatar

Ein Modell der "Urhütte" findet Ihr im Alpinmuseum München!Urhütte.JPG

Chtransalp10

Jetzt google ich schon die ganze Zeit mit der Eisrinne - das ist, denke ich, die Pallavicini-Rinne auf den Großglockner. Und die gesuchte Hütte ist die Stüdlhütte - damals noch winzig klein, als Urhütte im Alpinen Museum.. Und heute ein futuristischer Bau!
Die Pallavicini-Rinne war in den 80er Jahren ein "Muss" für ambitionierte Eiskletterer - und heute ist sie auf Grund der Eisschmelze nur noch eine lebensgefährliche Steinrinne... Wer da hochgeht... :((

Kalapatar

Servus

Jetzt gibt es 3 Punkte für Chtransalp10: Stüdlhütte (heute ein futuristischer Bau), Großglockner und für die Pallavicini Rinne. Doch wie heißt eigentlich der Hausberg unserer Hütte? Und wo steht sie denn genau?
Also es gibt noch 2 Punkte, los geht's!

Kalapatar

Chtransalp10

Die Hütte liegt im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol.
Von hier kommt man über den Normalweg oder über den Stüdlgrat ( mit der "Nur-Mut-Johann" -Stelle) auf den Großglockner. 
Als Hüttenberg habe ich den Fanatkogel gefunden, der direkt über der Hütte aufragt und die Schere ( immerhin 3031m hoch). Beide kann man von der Hütte als trittsicherer Wanderer problemlos erreichen, den Fanatkogel in 15 Minuten, die Schere in rund 30 Minuten. 

Kalapatar

Also noch einmal 2 Punkte für Chtransalp10: Schere und Fanatkogel sind eigentlich die "Hüttenberge", aber natürlich dominiert der Großglockner.
Ja, die Erstbesteiger starteten von Heiligenblut und bestiegen dort den Berg schon am 28. Juli 1.800! Von der anderen Seite vom Dorfer Tal gab es noch keinen Anstieg. Erst der Prager Kaufmann Johann Stüdl eröffnete mit seiner nach ihm benannten Hütte dann von Kals einen Anstieg. Beide Anstiege treffen sich  "meist" auf der "Adlersruh", der Erzherzog-Johann Hütte; aber es gibt auch den Stüdlgrat (III+ - IV), ca. 500Hm.

So, das wäre es für heute, Danke fürs Mitmachen und   #bisbald# #bisbald#   Kalapatar

Kalapatar


Und auch dieses Mal gibt es einen Preis für unseren Gewinner!

Reinhard hat uns dieses Mal den "Skitouren Berchtesgadener Alpen" zur Verfügung gestellt. Also dran bleiben. 

Bis heute Abend, Kalapatar

Skitouren BG Alpen.jpg 

Kalapatar

Tag 6:

So, habt Ihr gesehen, dass es wieder einen schönen Preis für den oder die Gewinner/in gibt? Christian Heugl hat sich da echt Mühe gegeben, ich finde das Buch sehr anregend und gut gemacht.

Aber zurück zu unserem 216. roBerge Rätsel: Hütten mit zugehörigen Hausbergen, und die Hütten haben immer einen Bezug zu einer Person.

Gestern war das ein Kaufmann, vorgestern ein Bergfex und heute? Da kommt der Vorsitzende einer Alpenvereinssektion ins Spiel. Ja, die wollen sich auch verewigen! Obwohl! Eigentlich sollte unsere gesuchte Hütte so ja gar nicht heißen! Sondern eher nach der Gegend wo sie steht.
Und natürlich wurde die Hütte inzwischen erweitert und ist heute ein beliebter Stützpunkt für eine bekannte "Mehrtagestour".
Vielleicht noch ein Hinweis zum ursprünglichen Namen: Woher der kommt, da rätseln die Sprachforscher immer noch, aber vieles deutet auf ,,Quelle" und ,,Forelle" hin???

Jetzt geht die Raterei wieder los. #sleep# #sleep# #sleep# Fragt einfach nach, dann bekommt Ihr Hilfe (ich schätze allerdings dass ca. 75%der roBergler da schon einmal waren)!  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar  #vielspass# #vielspass#


Nachteule

Darf ich schon einen Lösungsversuch abgeben? Kärlingerhaus bzw. Funtenseehaus.