Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 416

Begonnen von Kalapatar, 05.02.2023, 18:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maiwanderer

Zitat von: Kalapatar am 08.02.2023, 20:21Da können wir zwar etwas länger auf einem Höhenweg unterwegs sein, die meisten Leute benützen aber Aufstiegshilfen. Und bestaunen dann erst einmal das Panorama. Doch da, was ist denn das, ein Denkmal? Sicher etwas Heidnisches, oder??? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln# 
Die Aufstiegshilfe wär somit der Lärchwandschrägaufzug und das Denkmal die Heidnische Kirche am Mooserboden  #gruebeln#

steff

Und die Kaindlhütte
Des war ein schwerer Brocken

Kalapatar

Also dafür bekommt der Maiwanderer 2 Punkte:

Heinrich Schwaiger Haus und Wiesbachbachhorn sind richtig: Man kann mit Elektrik bis zum Moserboden ("Boden") hochfahren. Geht dann über die Dammkrone und kommt am Heidnischen Kirche Denkmal vorbei (Ehrenmal für die Arbeiter des Kraftwerks Glockner, Kaprun).

Die erste Hütte hieß i.Ü. "Kaindlhütte" (nein, echt!),
und Johann Grill, der erste Wirt des Watzmannhauses hat sie versucht zu renovieren, weil sie so feucht war.

Der bessere Aufstieg/Tour ist allerdings im Rahmen der "Tauerntour" (siehe Flyer des DAV).

So, Morgen geh'ts weiter, viele Grüße, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Servus Beinand #hallo# #hallo#

Tag 2:

Auch heute suchen wir einen Hüttennamen bzw. die dazugehörige Person. Eigentlich waren es ja zwei Freunde, nach einem ist die Hütte benannt, nach dem anderen das Steigerl, das zum Gipfel führt. Nein, eigentlich sind es ja 2 Gipfel, die da eine Rolle spielen, der eine in Bayern, der andere in Österreich.
Ganz in der Nähe der Hütte gibt es einen Platz, wo man sehr viele Knochen von Vögeln gefunden hat. Sind die da etwa zum Sterben hergekommen? #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Das soll erst einmal reichen,  #vielglueck# Kalapatar


Maiwanderer

Die Vogelknochen liegen am Dohlenfriedhof in der Schellenberger Eishöhle.
Nach Toni Lenz ist die Toni-Lenz-Hütte benannt, nach seinem Freund Thomas Eder der Thomas-Eder-Steig. Und dieser führt auf den Salzburger Hochthron, bzw. auf den Gr. Heubergkopf  #gruebeln#

Kalapatar

Servus Beinand

Und weiteres Interessantes findet man in der Nähe unserer Hütte, auch wenn es da jetzt ganz schön kalt ist. Entdeckt haben dies ein paar Kinder, die den verlaufenen Ziegen nachstiegen. Aber was hat das jetzt alles mit einem Fugger zu tun? Oder ist da gar nicht das Schwäbische Kaufmannsgeschlecht gemeint? #gruebeln# #gruebeln#
Auf alle Fälle wurde diese Besonderheit bereits 1826 in die Bayerische Generalstabskarte eingetragen.


#vielglueck# Kalapatar

Maiwanderer

Wie schon gesagt: Schellenberger Eishöhle
Eberhard Fugger erforschte die Eishöhle, nach ihm ist die sogenannte Fuggerhalle benannt - die er allerdings nie betrat..

Kalapatar

Servus Beinand

Also dieses Mal haut unser Maiwanderer einen Punkt nach dem anderen raus:
2 weitere für ihn; da brauche gar nichts mehr dazu erklären, das hat er selbst gemacht. #gutgemacht# #gutgemacht#

"Die Geschichte der Toni-Lenz-Hütte ist untrennbar mit der Erschließung der nahen Schellenberger Eishöhle verbunden. Diese wurde 1874 erstmals erforscht und fünf Jahre später wurden zwei Wege zur Eishöhle angelegt. Thomas Eder und Toni Lenz gründeten 1925 in Marktschellenberg den Verein für Höhlenkunde. Diesem ist es zu verdanken, dass die Eishöhle als Schauhöhle erschlossen wurde. 1934 wurde der kühne Felsensteig, der nach Thomas Eder benannt ist, von der Mittagscharte herab mit Durchgängen und Treppen angelegt." (Quelle: Wikipedia)

Morgen geht's weiter, und da ziehen wir das ganze mal ein wenig auseinander. Also dran bleiben!

Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Und noch ein paar Bilder!

Maiwanderer

Ich reich noch Bilder von der Höhle nach:

Eishöhle2.jpg

Eishöhle1.jpg

Die Führung durch die Höhle ist absolut empfehlenswert, alles noch sehr einfach gehalten - perfekt  #secret#

Allein der Ausblick vom Höhleneingang Richtung Watzmann ist den steilen aber abwechslungsreichen Aufstieg wert:

Eishöhle3.jpg

Kalapatar

Tag 3:

Servus Beinand  #hallo# #hallo#

Wir bleiben bei unserem Thema: Hütten mit Namen von Bergsteigern/Forschern... und dem zugehörigen Berggipfel. Das ist ja eng miteinander verbunden, deshalb werde ich ab heute zusätzliche Fragen stellen, die jeweils einen Punkt wert sind.
Bisher hatten wir ja den Münchner Alpinisten und Touristenausstatter Heinrich Schwaiger und den Höhlenkundler Toni Lenz.
Heute suchen wir einen Kartographen und Polarforscher, der der Hütte seinen Namen gegeben hat (er ist nicht der Erstbesteiger des dazugehörigen Berges). Aber es ist glaube ich besser, wenn wir uns dem Talort der Geschichte zuwenden. Abgelegen, und Teil der ,,Triple-Ms".
Was ist denn das? Was soll denn das sein, ich kenne Triple-X, aber das ist mir zu groß..... #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viel Spaß, Kalapatar #vielglueck# #vielglueck#


Reinhard

Sind wir evtl in Südtirol?

Kalapatar


stromboli

Das könnte Payer sein, die nach ihm.benannte Hütte steht am Ortler

Kalapatar

Und was ist dann das "Triple-M"?

Kalapatar

Die meisten Leute steigen ja über den ,,Normalweg auf unseren Berg und übernachten in unserer gesuchten Hütte. Und der Erstbesteiger machte sich im Auftrag des Erzherzog Johann dran dies zu wagen. Heute geht man immer erst in das kleine Kirchlein im Tal und bittet um eine gesunde Rückkehr. Dazu ein G'schichterl:
Im 13. Jahrhundert sah der Hirte Moritz an der Stelle, wo heute die Kapelle steht, drei Rinnsale aus dem Felsen brechen. Jedes davon trug ein Kreuz mit sich – zwei davon konnte der Hirte erhaschen. Das dritte wurde fortgespült. Im 15. Jahrhundert wurde das Kirchlein errichtet, das von nun an ein Marienwallfahrtsort war.


Maiwanderer

Zitat von: Kalapatar am 10.02.2023, 18:57Und was ist dann das "Triple-M"?
Das könnt das Messner-Mountain-Museum in Sulden sein...  #gruebeln#

Kalapatar

Das gibt jetzt 2 Punkte für den Stromboli und 1 Punkt für den Maiwanderer:

Zitat Messner:

"Die drei Pole – Nordpol, Mount Everest (auch Ostpol genannt) und Südpol – stehen symbolisch für das Ende der Welt. Das Ende im Norden, das Ende nach oben, das Ende nach Süden. An all diesen Orten liegt Schnee, es ist kalt dort und meist stürmisch. Als Prestigeziele aber sind diese Fluchtpunkte menschlicher Eitelkeit unübertrefflich. Obwohl es nichts als ungemütlich dort ist."

Kalapatar

Ja, man muss schon etwas länger gehen um auf unsere Hütte zu gelangen. Und bekannt ist auch die Überschreitung, bei der man auf der einen Seite über den Hintergrat aufsteigt (IV) und dann über den Normalweg zurückkommt. Aber da ist man dann erst nach 10 – 11h an unserer gesuchten Hütte (haben vor x-Jahren noch etwas länger gebraucht!).

Kennt jemand die Wallfahrtskirche?

Maiwanderer

Die Erstbesteigung des Ortlers erfolgte von Trafoi und das Kirchlein heißt zu den Heiligen drei Brunnen