Skitouren in den Hohen Tauern (Bergauf/Bergab)
 

   



Skitouren in den Hohen Tauern (Bergauf/Bergab)

Begonnen von Kalapatar, 03.02.2023, 15:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Skitouren um Bad Gastein

Jetzt ist er da, und zwar so richtig: Der Winter in den Bergen! Ich habe es in den letzten Tagen genossen, aus der grauen Stadt herauszukommen und die Berge mal wieder intensiv erleben zu dürfen: Den Blick über die Nebelsuppe im Tal, das Glitzern der Kristalle auf der makellosen Schneefläche, das Vergnügen, einen Tiefschneehang hinunterzufahren...
 
 Ähnliches haben mein Kollege Georg Bayerle und unser Kamera-Team erfahren, und zwar von einer Stadt aus, die mitten in den Bergen liegt. "Klein-Wien", so sagen Einheimische auch zu: Bad Gastein. Die kleine Stadt war früher einmal die Sommerfrische der Kaiser und des Hochadels, eine Palaststadt in den Bergen direkt unter den Dreitausendern des Alpenhauptkamms im Nationalpark Hohe Tauern. Einst das alpine Eldorado der besseren Gesellschaft, ist der Ort später ein wenig in Vergessenheit geraten und teilweise abgewirtschaftet worden. 
  
 Seit einiger Zeit allerdings steht Bad Gastein bei Freeridern und Skitourengehern hoch im Kurs. Unser Team war mit einheimischen Bergbegeisterten auf Tour und hat mit ihnen den unwirklichen Ort im Herzen der Hohen Tauern -und natürlich einige der Berge rundherum - kennengelernt. 
 
 Vielleicht geht es Euch ja wie mir, wenn Ihr den Film seht, der da entstanden ist: Ich finde Orte, die eine so besondere Geschichte wie Bad Gastein haben, extrem spannend und habe mir fest vorgenommen, mir bald mal selbst einen Eindruck davon zu verschaffen. 


Termine:
 
Sonntag, 05.02.2023, 18:45 Uhr, BR Fernsehen
 Montag, 06.02.2023, 03:40 Uhr, BR Fernsehen
 Montag, 06.02.2023, 06:00 Uhr, BR Fernsehen
 Mittwoch, 08.02.2023, 12:45 Uhr, 3sat