Schneeschuhrunde über Brennkopf, Wandberg und Karspitz am 29.01.23
 

   

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Schneeschuhrunde über Brennkopf, Wandberg und Karspitz am 29.01.23

Begonnen von MANAL, 30.01.2023, 15:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Bin gestern mit Schneeschuhen eine schöne Runde von Schwaigs über Brennkopf, Wandberg und Karspitz gegangen. Die winterlichen Stimmungen und die Aussichten waren vom Feinsten.

Start am Parkplatz beim Golfplatz in Schwaigs. Der Automat war außer Betrieb, daher heute kostenfrei. Über den normalen Wanderweg über die Hitscheralm ging es hoch zum Brennkopf. Bis zur Hitscheralm nur wenig Schnee, daher blieben die Schneeschuher am Rucksack. Oben dann angelegt und nicht der begangenen Fahrstraße gefolgt sondern direkt über die Kuppen zum Brennkopf gespurt. Einfach ein Genuß aussichtsreich hier oben über die sanften Kuppen zu stapfen.

1.jpg 
Die Winterstimmung knapp oberhalb der Inversionsschicht war ein Traum.

2.jpg

Es wäre sicher auch alles ohne Schneeschuhe gegangen, dann hätte man sich vermutlich auf der gut gespurten Fahrstraße gehalten und wäre immer wieder etwas im Schnee eingesackt.

Die letzten Meter vor dem Gipfel des Brennkopfs.
3.jpg 
Am Brennkopf sind dann noch die Wolkenfetzen umhergezogen und haben eine beeindruckende Stimmung gegeben.

Nach einer Brotzeit bin ich dann weiter zum Wandberg. Das steilste Stück des Tages war der Nordhang der Gipfelkuppe des Brennkopfs. Da aber schon einige Spuren im Hang waren war das alles nicht bodenloser Schnee. Wem das zu steil ist kann auch auf der Westseite auf dem Normalweg absteigen und dann nördlich im flacheren Gelände um die Gipfelkuppe zum Weg Richtung Wandberg queren.
Über die Kuppen ging es dann bis zum Wandberg wo ich auf der Ostseite steil in den Spuren hoch bin. Inzwischen hat sich der Hochnebel zurückgezogen und die Sicht wurde immer besser. Die Inversionsschicht war dennoch durch den Dunst gut erkennbar. Oben haben sich dann Wolkenschleier vor die Sonne gezogen und einen schönen Kaiserblick geboten.

4.jpg 
Auch hier habe ich gerastet und die tolle Aussicht und Ruhe an Gipfelbank und -tisch sitzend genossen. Waren am Brennkopf noch einige andere Wanderer und Schneeschuhgeher war hier oben nur eine einzige andere Schneeschuhgeherin.

Von hier bin ich dann südwestseitig relativ direkt zum Wanderweg Richtung Rettenbachalm abgestiegen. Statt direkt nach Feistenau abzusteigen bin ich aber über gespurte Wege weiter zum Karspitz und hab dort nochmal die tolle diesige Wolkenstimmung auf der Aussichtsbank sitzen genossen.

5.jpg 
Von dort dann über die schönen freien Hänge aussichtsreich runter nach Feistenau. Dann kurz, das unschönste Stück der Tour, der Fahrstraße abwärts gewandert bis man den steilen Wanderweg runter erreicht. Da heißt es bei den etwas rutschigen Bedingungen kurz etwas aufpassen da der Weg recht abschüssige Hänge quert bis man schließlich den Talboden erreicht und über die Wiesen und der Fahrstraßen zurück nach Schwaigs kommt.

Ingesamt eine schöne Runde mit 15 km und 1000 Höhenmeter. Es ist jedesmal erstaunlich wieviel diese unscheinbaren Hügel nördlich vom Walchsee hergeben. Dadurch dass sie relativ sanft sind und Weideflächen sind hat man nur wenige langweilige Waldpassagen und kann dann den tollen Ausblick genießen.