Einige kleine Änderungen
 

        

Einige kleine Änderungen

Begonnen von Infothek, 30.01.2023, 14:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek

Hier einige kleine Änderungen auf roBerge.de:

1. Loipenstatus
Bisher stand der Link zum Loipenstatus (XCTrails) in dem Absatz Kalenderblatt als eigene Zeile. Jetzt ist er - ebenfalls im Kalenderblatt - in der linken Spalte Touren unter der Bezeichnung Loipenstatus zu finden (nur während der Saison)
Wir bitten weiterhin alle User, auf XCTrails.org davon Gebrauch zu machen. Entweder um einen bestimmten Loipenstatus abzufragen oder auch selbst einzugeben.

2. Tourenspalte
Die meisten werden sie schon bemerkt haben, die neue Tourenspalte auf der roBerge-Startseite. Sie enthält
a. die Anzeige der neuesten Tour mit Bild
b. einen Tourentipp
c. Hilfen zur Tourenplanung: Links zu wichtigen Terminen, Wegsperren, Webcams, Loipenstatus, Lawinen, Sonnen- und Mondzeiten
(alles Wünsche unserer User!)
Auf Smartphones erscheint die Tourenspalte weiter unten.

3. Für Moderatoren:
Ebenfalls in dem Menü oberhalb des Startseiten-Fotos haben wir nun in den Punkt Moderieren auch das Bergrätsel aufgenommen (nur für Moderatoren sichtbar).

Martl

Hallo Admins,

kann es sein, dass in letzter Zeit das Layout der Startseite (nochmal) verändert wurde?
Ich finde es ziemlich gewöhnungsbedüftig und fand es früher besser.
Es geht mir um die PC-Ansicht. Man muss z.B. runterscrollen, um alle neuen Beträge sehen zu können.
Früher ging das auf einen Blick und ich fand's übersichtlicher.
Bei mir zeigt es 15 Beiträge an, das kann man aber vermutlich ändern.

Soll das so bleiben, oder ist das nur ein Test?

Gruß
Martl

Reinhard

Servus Martl

danke für Dein Feedback.

Das ist kein Test, sondern wird im Großen und Ganzen so bleiben. Weitere Änderungen sind momentan nicht erforderlich.
Kleinere (z.B. neue Beiträge weiter oben, mehr als 15 Beiträge) sind möglich.
Die Liste mit den neuesten Beiträgen wird noch um die Angabe des betreffenden Boards ergänzt.

Die optischen Änderungen waren unbedingt notwendig, weil es auf den Smartphones zu Bedienungs- und Ansichts-Problemen kam, die wir größtenteils beseitigen konnten. Es gab Beschwerden und Hinweise, die ich zumeist persönlich erhielt - die aber auch berechtigt waren. Es gibt nicht wenig User, die mit dem Smartphone auf roBerge gehen und keinen PC oder Notebook besitzen (das schwankt täglich zwischen 30 und 50%). Auch auf diese müssen wir Rücksicht nehmen.

Hinzu kam, dass mir von fachlicher Seite (berufliche Webseitenprogrammierer) einige Dinge bemängelt wurde, die ebenfalls bereinigt wurden.

Jetzt haben wir nahezu einen Endstand erreicht, der längere Zeit so bleiben soll. Sorry, dass man sich etwas umgewöhnen musste.
Weiteres Feedback ist trotzdem gerne erwünscht!

geroldh

Nun, da der Mensch ein "Gewohnheitstier" ist, wird er sich auch an diese Anpassungen gewöhnen...
Natürlich ist es gut, wenn es eine Optimierung sowohl für grosse Bildschirme als auch für die kleinen mobilen "Wischkastl" gibt. #danke1#

Wenn ich mir heute (am "Rechner") die Startseite ansehe, so ist sie - abgesehen von den Werbebildchen - übersichtlicher geworden. Ob es dort jedoch - wie es aktuell bei mir angezeigt wird - einen (personalisierten?) "Hinweis" auf "AIDA-Kreuzfahrt Nordeuropa - Sparpreis bis 03.04. buchen" oder "Fertighäuser aus Holz - dein Traumhaus ist nur einen Klick entfernt" braucht, möchte ich nicht weiter kommentieren...
Neben dem "selektiven Hören" der Kinder hat der bewanderte Erwachsene mittlerweile auch ein "selektives Sehen" herausgebildet - und "lästige Klicks" (wo ist das "X"?) gehören heute wohl einfach zum "modernen (Online)Leben" dazu...

Doch nun etwas Konstruktives:
Wenn ich die aktuelle Ansicht der "Neue Beiträge" ansehe, so könnte ich mir eine weitere Formatierungsanpassung gut vorstellen: Fettschrift für den (anklickbaren) Beitragstitel und Normalschrift (ggfs. nur kursiv) für den Mitglieder-Namen.

Das (anklickbare) Unter-Board soll ja noch (z.B. nach dem [Zeitstempel]) eingebaut werden...

Bei der kleinen Übersicht "Gewünschtes Forums-Board anklicken:" ist wohl nur eine Auswahl(?) von Unter-Boards aufgeführt, spontan würde ich dort "Bergtouren" vermissen.
Macht hier in dieser Aufreihung eine alphabetische Sortierung Sinn?

Im "Statistik"-Bereich hatte ich vorher sehr gerne mal das "Wer ist online" angeklickt, um zu sehen "wer sich gerade wo herumtreibt"... ;)

Nun, dann wollen wir vielleicht bald das 2.000te Mitglied auf roBerge begrüssen... - zählen zu dieser Statistik eigentlich auch die "ehemaligen Mitglieder" dazu?  #gruebelgruebel#

Reinhard

Zitat von: geroldh am 01.04.2023, 10:00Wenn ich mir heute (am "Rechner") die Startseite ansehe, so ist sie - abgesehen von den Werbebildchen - übersichtlicher geworden. Ob es dort jedoch - wie es aktuell bei mir angezeigt wird - einen (personalisierten?) "Hinweis" auf "AIDA-Kreuzfahrt Nordeuropa - Sparpreis bis 03.04. buchen" oder "Fertighäuser aus Holz - dein Traumhaus ist nur einen Klick entfernt" braucht, möchte ich nicht weiter kommentieren...
Servus GeroldH,
ja die Werbung ist normalerweise personalisiert (Ausnahmen vmtl. möglich). Ich habe z.B. vor einigen Wochen etwas bei Bergzeit bestellt, danach sind die Werbeanzeigen für diesen Anbieter (bei mir) in die Höhe geschnellt. Solange niemand reklamiert, dass für Erotik-Seiten geworben wird  #hihi# #hihi# #hihi# ... Allerdings sind diese auf roBerge komplett gesperrt.
Sollte jemand unangemessene Werbung festestellen, bitte melden, da können wir reagieren.


Zitat von: geroldh am 01.04.2023, 10:00Doch nun etwas Konstruktives:
Wenn ich die aktuelle Ansicht der "Neue Beiträge" ansehe, so könnte ich mir eine weitere Formatierungsanpassung gut vorstellen: Fettschrift für den (anklickbaren) Beitragstitel und Normalschrift (ggfs. nur kursiv) für den Mitglieder-Namen.
Formatierung und Unterboards sind geplant, bitte Geduld ...


Zitat von: geroldh am 01.04.2023, 10:00Bei der kleinen Übersicht "Gewünschtes Forums-Board anklicken:" ist wohl nur eine Auswahl(?) von Unter-Boards aufgeführt, spontan würde ich dort "Bergtouren" vermissen.
Macht hier in dieser Aufreihung eine alphabetische Sortierung Sinn?
Die "Bergtouren" haben in der Board-Übersicht tatsächlich gefehlt - danke für den Hinweis.
Die Boards sind danach sortiert, wie häufig und beliebt sie aufgerufen werden.

Zitat von: geroldh am 01.04.2023, 10:00Im "Statistik"-Bereich hatte ich vorher sehr gerne mal das "Wer ist online" angeklickt, um zu sehen "wer sich gerade wo herumtreibt"... ;)
Das ist möglich, einfach "Online" anklicken (funktioniert nur, wenn man eingeloggt ist).
Übrigens haben die Forums-Programmierer eine Funktion eingebaut, wonach man auch das Original-Infocenter aufrufen kann. Einfach oben in dem Hauptmenü auf "Forum" klicken. Der Direktlink wäre
https://www.roberge.de/index.php?action=forum

#danke1#  für's Feedback!