29.1. Winterwanderung zur Mariandlalm
 

        

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


29.1. Winterwanderung zur Mariandlalm

Begonnen von stromboli, 29.01.2023, 18:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

bei noch recht zapfigen Temperaturen, die sich um 10.00 Uhr noch im zweistelligen Minusbereich befanden, starteten wir bei dem Parkplatz im Ursprungtal kurz nach der Landesgrenze.
Nach Verlassen des Waldes auf etwa 1000 m verließen wir den schattigen Teil des Aufstiegs und in der Sonne wurde es dann angenehm warm. Es war herrlich zu sehen, wie der Pulverschnee hier oben glitzerte.
Der Weg war gut zu gehen und nicht vereist. Wir sahen zwar einige Wanderer mit Grödeln an den Schuhen, was allerdings nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Auch einige Skitourengeher waren unterwegs. Allerdings konnten wir feststellen, dass die Schneeauflage im Bereich der Oberen Trockenbachtal gerade mal etwa 15 cm betrug. Und die der Sonne ausgesetzten Südhänge waren bereits ziemlich ausgeapert.
Ein uns entgegen kommender Tourengeher hat uns erzählt, dass er die geplante Tour sogar abgebrochen hat.
An der Alm gab es eine ordentliche Brotzeit. Wir verzehrten eine köstliche Kaspressknödel- und eine ebenso gute Speckknödelsuppe. Dazu gab es das hüttentypische Schnapserl, ein wirklich netter Brauch hier auf der Mariandlalm. #danke1#
Beim Abstieg kamen uns dann unzählige Schlittenfahrer und Rodler entgegen.

Schöne Grüße

Stromboli

k-PXL_20230129_093946670.jpg            k-PXL_20230129_094757357.jpg

k-PXL_20230129_095848264.jpg     k-PXL_20230129_101549916.jpg


k-PXL_20230129_103753520.jpg