Laubenstein am 25.01.23
 

   

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Laubenstein am 25.01.23

Begonnen von MANAL, 25.01.2023, 21:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Heute musste ich einfach dem nieseligen Dauergrau der letzten Tage entfliehen und habe mir spontan freigenommen und die Schneeschuhsaison mit einer kleinen Wanderung auf den Laubenstein eröffnet. Und es hat sich absolut gelohnt, die Stimmung zwischen düsteren und nieseligen Dauergrau bis zum tiefblauen sonnigen Tag war großartig.

Nachdem ich mir die Hochries-Webcams angesehen habe war klar, dass der Laubenstein reicht um über den Nebel zu kommen. Und genau so war es. Genau am Laubensteingatterl erreichten wir das Ende des Hochnebels und die Sonne hat mystisch warm durch die Nebelschwaden geleuchtet. Beim Weiterweg zu den Laubensteinalmen wurde es dann immer schöner und am Gipfel war dann der Traumtag perfekt.

Schneeschuhe wären nicht unbedingt notwendig gewesen, der Weg ist durchgehend gut gespurt. An manchen Stellen sind sie aber ganz angenehm und die Harschkrallen praktisch in den steileren Passagen die schon recht glatt sein können. Wenn keine Schneeschuhe dabei sind sollten Grödel auf jedem Fall rein. Gerade der Fahrweg unten ab dem Parkplatz Lederstube ist teils schon ziemlich glatt.

Frostig:
DSC08895_s.jpg

Mystisch:
DSC08905-08907_stitch_s2.jpg

Magisch:
DSC08916s2.jpg

Gigantisch:
DSC08933-08935_stitch_s2.jpg