Gemeinsame Wanderung Januar/2
 

        



Gemeinsame Wanderung Januar/2

Begonnen von Infothek, 21.01.2023, 20:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek

Kommenden (Mittwoch 25.1.2023) ist der dritte Mittwoch des Monats- Zeit also für unsere nächste gemeinsame Wanderung.

Wer dabei sein will, bitte hier posten und am besten gleich ein oder mehrere Wunschziele angeben. Aufgrund der niedrigen Temperaturen sollte eine Einkehr möglich sein.

Bis spätestens Dienstag Abend wollen wir dann hier Zeit und Ort fix vereinbaren.

Wie immer handelt es sich nicht um eine roBerge-Veranstaltung, vielmehr ein loses Treffen Interessierter ...  zur Haftungserklärung

#bisbald#

Bergautist

Elli Pirelli hatte mal die Bodenschneidalm das Bodenschneidhaus vorgeschlagen. Kein allzu schwieriges, aber lohnendes Ziel - allerdings ohne Gipfel.

Almerin

Finde ich gut! Wäre dabei!

Reinhard

Habe heute auch noch den Vorschlag Ritzaualm erhalten

stromboli

Servus,

ich bin auch wieder dabei. Kann auch gerne wieder Fahrgemeinschaft anbieten.  
Was die vorgeschlagenen Ziele betrifft: Ist mir im Prinzip egal, bin für beides offen. Allerdings sah der Eierlikör #essen2#    auf der Ritzau schon sehr lecker aus....

Schöne Grüße

Stromboli

mofi

Bin auch wieder gerne dabei. 
Finde beide Vorschläge gut 
Monika  

Reinhard

nur eine Idee, bin auch für anderes aufgeschlossen:

Man könnte die Ritzau auch etwas ausweiten: Über Pfandlhof und Hinterkaiserhof nach 1,5 km bis zu der Abzweigung, wo es dann links zur Ritzau hochgeht (nicht den Steig nach Vorderkaiserfelden, der dürfte nicht machbar sein). Bis auf die Treppen am Anfang bis zur Alm hätten wir dann nur Forststraße, Abstieg dann über den Steig.

elli pirelli

Zitat von: Reinhard am 23.01.2023, 15:17nur eine Idee, bin auch für anderes aufgeschlossen:

Man könnte die Ritzau auch etwas ausweiten: Über Pfandlhof und Hinterkaiserhof nach 1,5 km bis zu der Abzweigung, wo es dann links zur Ritzau hochgeht (nicht den Steig nach Vorderkaiserfelden, der dürfte nicht machbar sein). Bis auf die Treppen am Anfang bis zur Alm hätten wir dann nur Forststraße, Abstieg dann über den Steig.
Wenn ich so Richtung Koasa schau...... es hat einiges an Schnee gegeben  #schnee1# #schnee1# #schnee1# #schnee1# #schnee1#
Abstieg über den Steig? Welchen Steig meinst du?

Der Eierlikör  #essen2# ist schon sehr verführerisch  ;)

Leider kann ich erst morgen Abend nach 17:00 fix zu-/absagen, sorry

glg
elli
 #winterlang#


Reinhard


Den normalen, steilen Waldaufstieg ungefähr ab dem Pfandlhof

stromboli

Zitat von: Reinhard am 23.01.2023, 15:17nur eine Idee, bin auch für anderes aufgeschlossen:

Man könnte die Ritzau auch etwas ausweiten: Über Pfandlhof und Hinterkaiserhof nach 1,5 km bis zu der Abzweigung, wo es dann links zur Ritzau hochgeht (nicht den Steig nach Vorderkaiserfelden, der dürfte nicht machbar sein). Bis auf die Treppen am Anfang bis zur Alm hätten wir dann nur Forststraße, Abstieg dann über den Steig.
An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.

Chtransalp10

Kann noch nicht sicher sagen, ob ich dabei bin.
Wenn ja, dann nehme ich die Schneeschuhe mit  #hihi# #mountain# .

Reinhard

Nun hat sich für morgen die Ritzaualm herauskristallisiert!
Treffpunkt ist um 9 Uhr beim Kaisertalparkplatz (Kufstein-Sparchen).
Die Ritzaualm hat geöffnet!

Bis morgen!



Chtransalp10

Bin jetzt sicher auch dabei! Bis morgen! 

Almerin


elli pirelli

Mia sein morgen a dabei 👍😃

Lg Elli und ihre Fellnasen 🐶🐶

Reinhard

Heute also fand wieder einmal unsere gemeinsame Wanderung statt, mit zehn Personen und vier  hund4  mit dem Ziel Ritzau Alm. Wir wanderten die lange Variante durch das Kaisertal hinauf (über Pfandlhof und Antoniuskapelle). Also durchgehend Forststraße, relativ flach, gut geräumt, aber stellenweise recht eisig. Insgesamt eine "Wellness-Wanderung", wie eine unserer Damen meinte.

Wie bestens bekannt kann man auf der Ritzau Alm hervorragend essen, und auch heute konnten wir dies durchgehend bestätigen. Einziger Wermutstropfen: Heute gab es leider nicht den sehnlichst erwarteten Eierlikörkuchen, aber mit diversen Strudel- und Kuchenarten zum Kaffee kamen alle auch bei der Nachspeise auf ihre Kosten.

Mit dem Wetter hatten wir viel Glück. Während des Aufstiegs lichtete sich langsam der Nebel und oben bei der Alm befanden wir uns gerade über der Hochnebeldecke. Blauer Himmel und  #sonne3# pur! Es war so warm, dass wir sogar an einem Tisch vor der Hütte sitzen konnten. Pünktlich mit Beginn des Abstiegs kam auch wieder der Nebel aus dem Tal hervor.

Passende Fotos habe ich keine. Die überlasse ich unseren anderen Mitwanderern*, wie evtl. weitere Infos, die ich jetzt mangels Zeit nicht mehr aufgegriffen haben.


* Passend dazu läuft in wenigen Tagen unser Fotowettbewerb "Winter" aus.

Chtransalp10

Ritzau 1.jpg

Ritzau 2.jpg

Ritzau 3.jpg

Eine wunderschöne, genussreiche Wanderung, die uns immer wieder staunen ließ.. Danke an alle die dabei waren!

stromboli


k-PXL_20230125_110457247.jpg   k-PXL_20230125_111414282.jpg

Schee wars`s, in jeder Hinsicht!

elli pirelli

Ich bin noch immer fasziniert von unserer heutigen Tour ...........

#danke1#


Nachdem ich so viele Fotos gemacht habe, muss ich mich wohl sehr zurückhalten mit dem posten  #lacher#

Viele liebe Grüsse
elli und ihre Fellnasen (sie schlummern bereits)

Bergautist

Hab auch noch ein kleines Bild beizutragen!

Zitat von: Reinhard am 25.01.2023, 17:54Heute also fand wieder einmal unsere gemeinsame Wanderung statt, mit zehn Personen und vier  hund4  ...
Was noch zu sagen wäre: Nicht nur die 10 Personen haben sich bestens untereinander verstanden. Auch unsere 4 Begleiter fielen außergewöhnlich angenehm durch Nichtauffallen auf!