Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Fotowettbewerb - Thema Winter

Begonnen von Maiwanderer, 12.01.2023, 18:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abstimmung Siegerbild Fotowettbewerb "Winter" 2023

#2 - Gipfelstürmer
1 (5.6%)
#3 - Winterbock
7 (38.9%)
#4 - Feuerhörndl Kapelle
0 (0%)
#6 - Arber
0 (0%)
#8 - Östliche Chiemgauer Alpen
0 (0%)
#9 - Griesner Kar
1 (5.6%)
#10 - Brandelberg
4 (22.2%)
#11 - Musikantensteig
4 (22.2%)
#12 - Vorarlberg
0 (0%)
#13 - Januar 2023 Warth
0 (0%)
#14 - Januar 2019 Pendling
2 (11.1%)
#15 - Einsam im Lattengebirge
3 (16.7%)
#16 - Ritzau
3 (16.7%)
#17 - Schnee
1 (5.6%)
#18 - Miesing
1 (5.6%)
#19 - Miesing
0 (0%)
#20 - Miesing
0 (0%)
#21 - "Abstiegsvariante"
3 (16.7%)
#23 - Schinder
0 (0%)
#25 - Gern
2 (11.1%)
#26a - Stuckkogel 3
3 (16.7%)
#26b - Stuckkogel 1
1 (5.6%)
#26c - Stuckkogel 2
1 (5.6%)
#27a - MTB - Tour zum Windpässl
0 (0%)
#27b - MTB - Tour zum Windpässl
0 (0%)
#27c - MTB - Tour zum Windpässl
0 (0%)
#28a - Schönberg im Isartal
1 (5.6%)
#28b - Schönberg im Isartal
2 (11.1%)
#28c - Schönberg im Isartal
0 (0%)
#29a - Hochplatte
0 (0%)
#29b - ist halt Winter
2 (11.1%)
#29c - Schatzberg
0 (0%)
# 31- Speiereck
2 (11.1%)
# 32 a - Zugspitze
2 (11.1%)
# 32b - Walchensee
0 (0%)
# 32c - Heimgarten Herzogstand
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 18

Maiwanderer

Servus beinand,

ich darf die Tradition der roBerge-Bergfoto-Wettbewerbe wieder aufleben lassen  #danke1#
und deshalb starten wir ab sofort einen neuen Foto-Wettbewerb und freuen uns auf viele  :schoenefotos:

Nachdem uns der Winter aktuell etwas im Stich lässt und um wenigstens ein bisschen Schnee zu erleben, haben wir als Thema den Winter.
Wir freuen uns über aktuelle Bilder (sofern irgendwer irgendwo ein Fleckchen Schnee entdecken konnte), es können aber natürlich auch ältere Bilder gepostet werden. Egal, ob Landschaftsbilder, Bäume, Tiere, Seen, Schneeschuhtour, Skitour, Winterwandern, Rodeln, Hütten, usw... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange das Bild einen Zusammenhang zu Bergen hat  #mountain# #sonne6# #schnee1#


Bitte beachtet:
Es gibt Höchstgrenzen für Bilder: Höhe oder Breite nicht mehr als 1200 Pixel, Größe unter 300 kb.
Weitere Infos dazu gibts hier.
Und nur eigene Bilder posten!

Das Ende dieser Aktion ist noch offen und wird extra bekannt gegeben - vielleicht kommt bis dahin ja noch der richtige Winter  #hihi#

Ach ja: zu gewinnen gibts nix, alles "nur zum Spaß an der Freude".

So, genug geschrieben, nun ans Werk und fleißig Bilder hochladen  #fotos#

Schena Gruaß,
Maiwanderer

Reinhard

Danke, Maiwanderer!

Noch ein ergänzender Hinweis:
Wie schon in den letzten Wettbewerben behalten wir uns vor, einige schöne Bilder in das roBerge-Fotoalbum zu übertragen und ggf. andere zu einem späteren Zeitpunkt zu löschen, wenn es zu viele sind und sie zu viel Speicherplatz wegnehmen.

Ein Bild kann auch online verkleinert werden. Wie es geht, steht hier.

Reinhard

Dann mache ich mal den Anfang.
Das Foto entstand am 18. Dez. 2022 oberhalb der Seitenalmen auf dem Weg zur Hochries. Unten im Tal lag eine dicke Nebeldecke, während darüber die Sonne lachte. Und der Hund lachte mit ...  #hund7#

Gipfelstürmer_zur_Hochries.jpg

BG

Da freue ich mich auch, und lade gerne meinen "Winterbock" hoch.
Der präsentierte sich im Nov. 2022 ganz stolz auf dem Gipfel "Altes Karl" (im Pustertal, oberhalb von Mühlbach).

Kalapatar

Servus

Also Thema "Winter", da muss man zur Zeit das "Archiv" bemühen #schnee2# #schnee2# #schnee2# , denn aktuell schaut es so aus auf der "Feuerhörndlkapelle" hinter der Kesselalm unter dem Breitenstein. #butterfly# #butterfly# Ich hoffe es kommt noch mehr Schnee.
Bis dahin, ein frohes "Winter ohne Schnee" Wandern an alle roBergler. Oder vielleicht kann man ja nach der Biathlon WM in Ruhpolding den verbliebenen Kunstschnee fürs Langlaufen benützen #gruebeln# #gruebeln# , aber das glaubt wohl niemand #schnee# #schnee# , der wir wieder "weggepackt" für 2024. :( :(

Kalapatar


Maiwanderer

Zitat von: BG am 13.01.2023, 16:03Da freue ich mich auch, und lade gerne meinen "Winterbock" hoch.
Ein "Winterbock" - sehr interessant  #gruebelgruebel#
 
Ich dachte bisher immer, das wär was zum Trinken  #gruebeln# #hihi# #bier2#

Kalapatar

Aber "Winter ist nicht gleich Winter", wie man an der der folgenden Collage aus dem Bayerischen Wald vom Arber erkennen kann. #schnee2# #schnee2# #schnee2#
Schnee kommt schon noch! #schnee# #schnee# #schnee#

Viele Grüße, Kalapatar #schneemann# #schneemann#

BG

Zitat von: Maiwanderer am 14.01.2023, 19:39
Zitat von: BG am 13.01.2023, 16:03Da freue ich mich auch, und lade gerne meinen "Winterbock" hoch.
Ein "Winterbock" - sehr interessant  #gruebelgruebel#
 
Ich dachte bisher immer, das wär was zum Trinken  #gruebeln# #hihi# #bier2#
@Maiwanderer : genau deshalb habe ich ja die "Winterbock" -ähh "Gänsefüßchen" benutzt! ;) #prost#

BFklaus

Mein Winterfoto zeigt den zentralen Teil des Naturschutzgebiets "Östliche Chiemgauer Alpen".
Aufgenommen habe ich es am 12.01.2023.
Östliche Chiemgauer Alpen.jpg

Chtransalp10

Ein Sehnsuchtsfoto..... Aufstieg im Griesner Kar, Richtung Goinger Törl, aufgenommen 2015.

griesner kar 2015.JPG

Maiwanderer

Aufgenommen im November 2021 zwischen Spitzstein und Brandelberg

roBerge1.jpg

Reinhard

Eine Begrenzung der einzustellenden Bilder gibt es nicht ...

Deshalb liefere ich heute ein weiteres Bild nach:
Auf dem Musikantensteig im Kaisergebirge, aufgenommen am 23.11.2022 bei einer roBerge-Wanderung. Der Blick geht hinunter Richtung Ritzau-Alm.


elli pirelli

Ein schneearmer Winter in Tirol "treibt" uns nach Vorarlberg
dort haben wir zumindest ein wenig Schnee gefunden 

lg
elli

elli pirelli

eins habe ich noch  ;)

elli pirelli

Ü-60 Tour am Pendling ............ da hatten wir noch Schnee  #schnee1#

lg
elli

eli

Einsam im Lattengebirge,

unterwegs im Februar mit meinem besten Bergfreund.

Hawedere

eli

Einsam im Lattengebirge.jpg


Chtransalp10

Im letzten Dezember, bei der robergler-Tour zur Vorderkaiserfelden-Hütte..

Ritzau.jpg

Martl

bissl Frühwinter  #schnee2#  Blick Richtung Ruchenköpfe  Ende Nov. 2022

geroldh

#fotos#  Nun denn, dann verlinke ich auch mal ein "Winter-Foto" (vom 13.03.2022) -
Teil des Bild-Untertitels: "Hinten grüßt der Wendelstein"  ;)


Nordrinne

Maiwanderer

So ein ähnliches Bild hab ich auch  #hihi#
Vermutlich fast an fast der gleichen Stelle aufgenommen, allerdings zwei Tage früher - am 11.03.2022

roBerge2.jpg



[Werbung ausschalten]