Gemeinsame Wanderung Januar/1 - Seite 2
 

        



Gemeinsame Wanderung Januar/1

Begonnen von Reinhard, 08.01.2023, 13:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus 

Dieses Mal komme ich auch mit. 

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar 

elli pirelli

Servus beinand,

ich freue mich auf euch 😃

Da es mit Parkmöglichkeiten und den Bauern immer etwas ,,schwierig" ist, haben wir beschlossen am P Bruckhäusl zu starten.
Es hat leider den Nachteil das wir erst ca. 1 km Straße haben, dafür kein Wildparken 😉👍

Wir treffen uns am P gegenüber ,,Caffee Bruckhäusl" Loferer Straße 

https://goo.gl/maps/GPpMzZF3M5mypWAv8

Autobahn Ausfahrt Wörgl Ost, von dort aus auf der alten Bundesstraße Richtung Sankt Johann. Ihr kommt direkt auf die Loferer Straße, wenn ihr an der Kirche vorbei seid, seid ihr vorbei 😉 🤣

Freue mich auf morgen 
lg elli 

stromboli


CarmenL

Freue mich auch auf morgen,
Carmen
Kann Fahrgemeinschaft (3 Personen) ab Kiefersfelden anbieten

Almerin

Ich bin auch dabei, kann aber leider niemanden mitnehmen, weil ich danach noch zu meiner Tochter fahre.

elli pirelli

Die erste gemeinsame Wanderung im neuen Jahr führt uns zu einem meiner Hausberge, dem Möslalmkogel (1109m).

9 RoBergler/-innen und eine Azubine zum Tiroler Bergwanderführer treffen sich am kostenlosen Parkplatz in Bruckhäusl nahe Bahnhof. Auch wenn wir anfangs nicht gleich im Märchenwald starten, sondern erst einmal 600 Meter Asphalt gehen, fühlen wir uns gut nicht ,,wildgeparktzuhaben"
Vorbei am Riederhof erwartet uns der Einstieg zum teils steilen Pfad durch herbstlichen, keineswegs winterlichen Nadelwald. Erst oberhalb der Riederwies wird der Waldsteig langsam winterlich.
So wunderschön, endlich etwas Schnee, unsere zwei Fellnasen hatten einen riesen Gaudi mit dem weissen Zauberwaldzucker.
Stetig über Steigl hinauf erreichen wir südseitig die kleine Möslalmerhebung.
Der ,,kleine" Möslalmkogel mit ,,ganz grosser" Aussicht.
Schon im Gipfelaufbau bleiben alle stehen und staunen.
Trotz der durchwachsenen, instabilen Wetterprognose hatten wir Glück und eine tolle Aussicht weit über die Grenzen hinaus.
Vom Rofangebirge im Westen mit der Rofanspitze reichen unsere Blicke über das Inntal und der dahinter liegenden Brandenberger Bergkette mit seinem Hundsalmjoch sowie weiter nördlich dem Pendling bis zu den Chiemgauern. Im Nordosten zeigt sich der Kaiser in seiner ganzen Pracht.
Schnell wurden auch die nächsten Wunschziele Jöchl und Pölven besprochen. Der Pölven mit seinem riesigen aktiven Steinbruch steht vor uns wie ein Fels in der Brandung.
Und so ganz nebenbei konnten unsere Azubine und ich immer wieder unser Zuhause sehen.
Nach kurzweiliger Rast ging es über die angezuckerte Almwiese mit leichten Unwegsamkeiten, hier hieß es aufpassen und nicht ausrutschen, runter zur Möslalm (964m).
Wir wurden bereits von Britta und Peter den beiden Wirtsleuten erwartet.
Als beliebtestes Gericht gab es Pressknödel mit und ohne Suppe, und (wer wird nicht verraten) einige bekamen noch Kuchen mit Schlag.
So gut gegessen und getrunken entschieden wir uns über ,,die Autobahn" ins Tag abzusteigen. Der westseitige Kreuzweg ist der direkte Zu-Abstieg für die Wörgler und in der Saison stark frequentiert.
Abgestiegen bis auf 600m verlassen wir den Kreuzweg über den alten Fuchsweg Richtung Doagl Bauer. Ein kleiner Abstecher über die Doaglkapelle war ein schöner Abschluss für unsere heutige Tour. 
Über Putz ging es kurzweilig zurück zum Parkplatz.

Ein wunderschöner Tag...............

Vielen vielen herzlichen Dank  #danke1#
Eure elli und ihre zwei Fellnasen


Reinhard

Vielen Dank, Elli, für Deinen ausführlichen Bericht.

Viel gibt's nicht mehr dazu zu sagen. Außer, dass während unseres Gipfelaufenthalts zu unserem Erstaunen im Schnee ein Mountainbiker bis zum Gipfelkreuz radelte :)

PXL_20230111_105650519.jpg


#mountain#

Hier noch zwei weitere Fotos:


PXL_20230111_104441808.jpg
Blick über Wörgl auf die Brandenberger Alpen


PXL_20230111_132201962a.jpg
Für den Abstieg wählten wir den schönen Fuchsweg.


Unser aller Dank geht an Elli Pirelli auch für den Tourenvorschlag und die Führung auf den Gipfel. 

#danke1#

Bergautist

Bei unserer Wanderung sind wir offenbar Zeuge einer besonderen Naturerscheinung geworden, dem Haareis [Wikipedia]. Das entsteht bei bestimmten Bedingungen unter Mittäterschaft von Pilzen. (Mein Dank für den Tipp an Felix!)

Kalapatar

Wenn Ihr mal nach Haareis googelt, findet Ihr bei geo.de ein kleines Video, das die Bildung dieses Phänomens zeigt!

Bergautist

Zitat von: Kalapatar am 13.01.2023, 21:11Wenn Ihr mal nach Haareis googelt, findet Ihr bei geo.de ein kleines Video, das die Bildung dieses Phänomens zeigt!
Wer es ohne DRM-Verdongelung haben will, findet es auch auf Youtube:

!

Infothek

Diese Tour gibt es ab sofort als Winterwanderung in der roBerge-Tourendatenbank:
Möslalmkogel ab Bruckhäusl


#vielspass#