Gemeinsame Wanderung Januar/1
 



Gemeinsame Wanderung Januar/1

Begonnen von Reinhard, 08.01.2023, 13:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

In drei Tagen, Mittwoch 11.1.2023, ist es schon wieder soweit. Eine neue Bergtour steht an.

Wer dabei sein will, bitte hier posten und am besten gleich ein oder mehrere Wunschziele angeben.

Einen Tourenvorschlag haben wir bereits erhalten:
Die nicht zu lange Wanderung auf den Prostkogel durch die Teufelsgasse:
Tourenbeschreibung auf roBerge
Allerdings hat die Prostalm noch nicht geöffnet, deshalb Gipfelbrotzeit mitnehmen, auf den Sommer verschieben oder im Tal einkehren.

Weitere Vorschläge?
Ca. Dienstag Abend wollen wir dann hier Zeit und Ort fix vereinbaren.

Wie immer handelt es sich nicht um eine roBerge-Veranstaltung, vielmehr ein loses Treffen Interessierter ...  zur Haftungserklärung


CarmenL

Ich habe Interesse an der Mittwoch-Tour am 11.1.2023.
Vorschlag: Vom P Kaiseraufstieg zur Ritzau-Alm (bis 17.00 Uhr geöffnet), über Vorderkaiserfeldenhütte auf die Naunspitze, zurück ggf. über Pfandlhof.

elli pirelli

Wir sind die Tour zum Prostkogel am Königstag bei frühlingshaftem Wetter gegangen  #sonne6#

Die Straße zum Wanderparkplatz (gebührenpflichtig) ist gut hergerichtet allerdings teils steil und es besteht kein Winterdienst. Bereits unten steht ein Hinweis ,,Schneekettenpflicht". War für Freitag kein Problem aber wenn es morgen Niederschläge gibt .....?????

Lg
Elli

RADI

Guten Abend  #hallo#

Nachdem der Wetterbericht für Mittwoch sehr durchwachsen ist, halte ich eine Einkehr doch für sehr wichtig  #prost#
Mein Vorschlag: Hochfelln (fast schon von der Mittelstation aus --  Steinbergalm ---kurz davor ( zumindest 2020 ) kostenlose Parkplätze ...
über Bründlingkopf  ...
Bei Starkwind oder Regen Abbruch jederzeit möglich
dann Einkehr in der Bründlingalm (hat laut homepage offen)
https://www.bruendlingalm.de/

RADI

elli pirelli

Zitat von: RADI am 08.01.2023, 20:00Guten Abend  #hallo#

Nachdem der Wetterbericht für Mittwoch sehr durchwachsen ist, halte ich eine Einkehr doch für sehr wichtig  #prost#
Mein Vorschlag: Hochfelln (fast schon von der Mittelstation aus --  Steinbergalm ---kurz davor ( zumindest 2020 ) kostenlose Parkplätze ...
über Bründlingkopf  ...
Bei Starkwind oder Regen Abbruch jederzeit möglich
dann Einkehr in der Bründlingalm (hat laut homepage offen)
https://www.bruendlingalm.de/

RADI
Ist die Zufahrt bis Steinbergalm möglich?
Glori ist noch nicht wieder "voll bergtauglich" und wir könnten nur eine kürzere Tour gehen, wären sehr gerne mit dabei 
lg
elli und ihre Fellnasen

RADI



@ ellipirelli
Grundsätzlich ist die Auffahrt bis zur Steinbergalm eigentlich immer möglich,
wüßte nix von einer Sperre
möcht jetzt nicht meinen Tourenvorschlag anpreisen wie Sauerbier, aber individuelle Limitierung wäre hier grundsätzlich immer möglich ...
Übrigens:
Deine Kitzbühler Alpen (mit Deiner individuellen Kenntnis) würde ich mir im Frühjahr/Sommer mit offenen Hütten gerne wünschen
LG
RADI

elli pirelli

Zitat von: RADI am 08.01.2023, 21:30@ ellipirelli
Grundsätzlich ist die Auffahrt bis zur Steinbergalm eigentlich immer möglich,
wüßte nix von einer Sperre
möcht jetzt nicht meinen Tourenvorschlag anpreisen wie Sauerbier, aber individuelle Limitierung wäre hier grundsätzlich immer möglich ...
Übrigens:
Deine Kitzbühler Alpen (mit Deiner individuellen Kenntnis) würde ich mir im Frühjahr/Sommer mit offenen Hütten gerne wünschen
LG
RADI
Danke lieber Radi 👍

auf die Kitzbüheler komme ich sehr gerne zurück 😉
lg elli

elli pirelli

Über dem Inntal.....
Für mich eine nette Tour wäre auch zur Thierberger Kapelle, manchmal trifft man Pater Seraphin an.
Leider gibt es auch bei dieser Tour keine Einkehrmöglichkeit (GH Neuhaus hat nur FR. Sa. So. geöffnet)


lg elli

Bin allerdings auch gerne bei der Ritz dabei  ;)
oder hat jemand noch einen weiteren Vorschlag?

Chtransalp10

Meine Erkältung klingt ab... also bin ich am Mittwoch dabei  #hihi#

Auf der Ritz waren wir robergler schon vor einigen Wochen - im Schnee...

Mich würde die Wanderung Richtung Hochfelln sehr interessieren, da war ich Anfang November mit dem Radl unterwegs, bis zur Bründling Alm.  Aber in der Gegend gibt´s ja viele Fußwegerl - auf  denen ICH nicht mit Radl bin..
Bin aber auch für andere Winterziele offen.. 
 

stromboli

Bin auch wieder gerne dabei. Was die Ziele angeht. so tendiere ich entweder zum Hochfelln oder zur Ritzaualm mit eventueller Besteigung der Naunspitze, was allerdings von den Wetterverhältnissen übermorgen abhängt. Einkehrmöglichkeit wäre schon schön.

Kann auch gerne Mitfahrgelegenheit anbieten.

Schöne Grüße

Stromboli

elli pirelli

Wenn es etwas in den ,,Kitzbichlern" sein darf, wäre vielleicht Möslalmkogl ein Vorschlag.
Nicht auf der ,,Autobahn" ab Wörgl, eher ostseitig ab Bruckhäusl. Parkplätze (gebührenfrei) Nähe Bahnhof Bruckhäusl 
Einkehrmöglichkeit bei Britta auf der Möslalm wäre möglich 

Lg
elli 

Bergautist

Bin gerne wieder dabei. Ziele haben wir ja jetzt genug. Bin für alle offen - nur halt nicht gleichzeitig. ;)

Chtransalp10

Gerade habe ich gelesen, dass am Mittwoch in Ruhpolding der Biathlon-Weltcup startet. Es ist daher für nächsten Mittwoch keine so gute Idee, für eine Wanderung dorthin zu fahren... Heben wir uns den Hochfelln für ein anderes Mal auf!


Reinhard

Eine große Auswahl haben wir diesmal!  :)

Zur Möslalm ist mir noch eingefallen, dass wir auf roBerge eine Tourenbeschreibung haben,
Allerdings ab Wörgl auf der "Autobahn":  Möslalmkogel
Der Möslalmkogel lässt sich von der Hütte aus in ca. 20 Minuten erreichen.

Morgen (Dienstag) Spätnachmittag sollten wir uns auf ein Ziel festlegen.

RADI

Den Weltcup dad i weniger fürchten als das Wetter, geht´s zur Steinbergalm doch in Ruhpolding relativ früh rechts weg...
und der Start für das erste Rennen ist erst um 14.10
wenns am Dienstag aber bis 600 - 900 m runterschneit, und am Mittwoch windet, dann macht der Hochfelln sicher keinen Spaß ...
warten wir mal die morgige Wetterlage ab ... #zitter

Reinhard

Die Zeit für ein passendes Ziel ist nicht gut: Alle Almen sowieso und viele AV-Hütten haben geschlossen (Spitzsteinhaus, Hochrieshütte, Kesselalm). Auch der Wintereinbruch in den Bergen lässt größere ungespurte Gipfelaufstiege nicht zu

Mir wären noch die Gipfel Sulzberg, Rampoldplatte oder Farrenpoint mit anschließender Einkehr in der Schlipfgrubalm eingefallen, aber diese hat ausgerechnet mittwochs Ruhetag

Priener Hütte anscheinend geöffnet, waren wir aber schon letztes Jahr. Kala- und Ritzaualm waren wir auch erst, Thierberger Kapelle hat keine Einkehr.

Ich habe mich mit einigen Teilnehmer abgesprochen. Wir nehmen jetzt die Möslalm. Diese hat ab 11 Uhr geöffnet. Aufstieg ab Bruckhäusl über den Steig ca. 2,5 Std. Der Gipfel kann in einer Viertelstunde noch mitgenommen werden.

Elli Pirelli wird sicherheitshalber heute noch anrufen und reservieren. Alle Teilnehmer bitte deshalb hier in diesem Thread zusagen. Je eher, desto besser, spätestens 18:45 Uhr.
Mitfahrgelegenheiten machen wir wie gehabt untereinander aus.

Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Parkplatz Bruckhäusl. Elli Pirelli wird Euch noch genau mitteilen, wie ihr zum Parkplatz kommt.


moeslalmkogel.jpg
Aktuelles Foto von heute nachmittag


b785027c-fdeb-4ee1-8972-6b5cb1cdd596.jpg

Reinhard

Ich sage schon mal für mich und Moni zu.
Wir können noch 2-3 Personen mitnehmen.

Chtransalp10


Bergautist