Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Veitsberg am 01.01.23

Begonnen von MANAL, 01.01.2023, 22:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

An diesem Sommertag im Winter habe ich mir eine südseitige Tour rausgesucht und bin die Rundtour über den Veitsberg gegangen.
Parkplatz ist jetzt ausgebaut und kostet 3€/Tag. Viel war aber zum Glück nicht los.

Aufstieg über die Veitsbergalm wobei ich einen Teil bis zur Alm über einen unmarkierten und nicht ausgeschilderten Pfad aufgestiegen bin. Eine nette Variante gegenüber dem Fahrweg.

DSC08508-08509_stitch_s2.jpg

Dann hoch über die Grashänge zum Ostgrat. Erst hier gibt's den ersten Schneekontakt.
Selbst die nordseitigen Latschengassen am Ostgrat haben nur wenig Schnee und die Spur ist gut ausgetreten. Grödel waren nicht notwendig.

DSC08529-08530_stitch_s2.jpg

Schöne Aussicht in alle Richtungen. Man staunt wie wenig Schnee es überall hat.

DSC08544-08546_stitch_s2.jpg

DSC08614-08616_stitch_s2.jpg

Abstieg dann nach Westen runter zum Sattel zum Frechsjoch. Und weiter zur Riedebenalm. Auch hier nur im flacheren Bereich unterhalb von Sattel etwas Schnee wo ich mal bei einer zugeschneiten Latsche bis zum Knie eingebrochen bin. Ansonsten völlig schneefrei. Von der Alm runter ins Längtal und auf dem Fahrweg zurück zum Parkplatz.

DSC08622_s2.jpg

Das gefährlichste Stück heute waren ein paar Meter Fahrweg gleich am Parkplatz die komplett gefroren und auch nass waren. Eine ziemlich rutschige Angelegenheit.