Gemeinsame Wanderung Dezember / 2
 

        



Gemeinsame Wanderung Dezember / 2

Begonnen von Reinhard, 26.12.2022, 18:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Übermorgen, Mittwoch, ist es schon wieder soweit. Eine neue Bergtour steht an. Zwischen den Feiertagen sollten einige Berufstätige frei haben, vielleicht sehen wir neue Gesichter?

Wer dabei sein will, bitte hier posten und am besten gleich ein oder mehrere Wunschziele angeben. Morgen, Dienstag abend, wollen wir dann hier Zeit und Ort fix vereinbaren.

Wie immer handelt es sich nicht um eine roBerge-Veranstaltung, vielmehr ein loses Treffen Interessierter ...  zur Haftungserklärung

Meine Teilnahme ist aus gesundheitlichen Gründen noch nicht gesichert.

Reinhard

Leider muss ich meine Teilnahme für morgen aus gesundheitlichen Gründen absagen. 
Euch viel Spaß!

Wim43

Kann leider morgen nicht dabei sein. Viel Spaß Euch allen.

Chtransalp10

Das sieht ja so aus, als wäre für morgen kein Interesse vorhanden.. #gruebeln#

ICH hätte schon Zeit und Lust, das schöne Wetter zu nutzen, mit kurzer Anfahrt und viel Sonnengenuss! Mein Vorschlag ist, von Litzldorf ( Parkplatz an der Kirche) auf den Sulzberg zu gehen, den Abstieg über Schweinsteig  (oder Schwarzlack) zu wählen, damit eine Einkehr, wenn gewünscht, möglich ist. 
Würde mich freuen, wenn noch jemand mitgeht - ich gehe auf jeden Fall! ( und sollte noch ein anderes Ziel gewünscht werden - da bin ich ganz offen )

Bergautist

Ich wäre auf jeden Fall interessiert und könnte z.B. bis Feilnbach mit dem Bus fahren.

stromboli

Ich kann morgen leider auch nicht und wünsche euch eine schöne Tour .

Chtransalp10

Ein winzig kleines Grüppchen waren wir - nur zwei....

Wir starten am kostenlosen Wanderparkplatz an der Litzldorfer Kirche. ( Die Zufahrt zum früheren oberen Parkplatz kurz vor dem alten Zementwerk ist nicht mehr erlaubt)
Einige Meter auf der Straße, dann am verwunschen eingewachsenen alten Zementwerk vorbei, das inzwischen mit einem Bauzaun vollständig gesichert ist. Danach ein kurzes, aber wunderschönes Steigerl am Bach entlang zum - mageren - Wasserfall, über ein Brücklein und steil wieder hinauf zur Forststraße, die uns einen guten Kilometer taleinwärts leitet, bis zur Abzweigung Richtung Sulzberg. Wir lassen die weiteren zwei Abzweigungen Richtung Schlipfgrubalm rechts liegen und gehen auf dem immer schmaler werdenden Pfad am Hang entlang hinauf zur Sulzbergschneid. Dann wird es wieder deutlich steiler, aber weniger rutschig, als ich befürchtet hatte. Schöne Ausblicke nach Norden und dann weiter oben Richtung Wendelstein, die Rampoldplatte ist noch weiß...
Nach einer kurzen Gipfelpause wieder ein ganz kurzes Stück zurück, die unbeschilderte Abzweigung nach Norden hätten wir wegen eines umgestürzten Baumes fast übersehen! Sehr, sehr steil in den Graben, diese Variante ist nur etwas für trittsichere Wanderer! Zum Teil auch schmierig, meine Stöcke waren sehr hilfreich! Von unten nach oben gesehen ist diese Variante wirklich gut markiert worden, die roten Punkte an den Baumstämmen sind zumindest bergauf  nicht zu übersehen! Nach ca. 300 Höhenmetern ist das steilste geschafft, wir sehen schon die Dächer vom Wirtshaus Schweinsteig. Der Weg teilt sich, wir entscheiden uns für die rechte Variante, krabbeln noch unter einigen umgestürzten Bäumen durch, der Karrenweg ist jetzt wieder breiter, dann kommt wieder eine kleine beschilderte Abzweigung zum Gasthaus. Noch eine kleine nasse Wiese - und wir sind da! Schöne Stube, freundliche Bedienung - gutes Essen! Sehr zu empfehlen!!
Nach der angenehmen Pause einige Meter Richtung Osten, an der Kapelle über den Weidezaun und den Trittspuren am Wiesenrand entlang hinunter zum Waldrand. Auch hier gibt es einen alten, eingewachsenen Steig durch den Wald, das ist der kürzeste Weg nach Schwarzlack! Ab Schwarzlack kommen uns viele Familien entgegen, die noch den "Kripperlweg" vom Sportplatz Großholzhausen mit den Kindern genießen. ( den gibts noch bis 6.1.2023!)´
Wie biegen am gesicherten Gelände Fernöd nach Westen ab und wandern nach Litzldorf zurück. Eine schöne Runde, wenn auch viel im Schatten.. aber das haben wir ja gewusst!
Fotos habe ich keine gemacht - aber die werden vom Bergautisten nachgeliefert!! Danke!

Weiß jemand, was sich in diesem gesicherten Gelände "Fernöd" verbirgt - oder verborgen hat??

Bergautist

Zitat von: Chtransalp10 am 29.12.2022, 10:58Weiß jemand, was sich in diesem gesicherten Gelände "Fernöd" verbirgt - oder verborgen hat??
Die Antwort auf diese Frage kann ich vielleicht schon mal liefern, die Bilder kommen später!

https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=3519

Bergautist

Hier noch die angekündigten Fotos!