Alpeneis - Gletscher und Permafrost im Klimawandel
 

   



Alpeneis - Gletscher und Permafrost im Klimawandel

Begonnen von Infothek, 17.12.2022, 19:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek

Etwa 4400 Gletscher gibt es in den Alpen. Noch – denn aufgrund der Erderwärmung verschwindet das scheinbar ,,ewige Eis". Bis zum Ende unseres Jahrhunderts sollen laut Prognosen sogar vom größten Alpengletscher, dem Aletschgletscher in der Schweiz, nur noch wenige Eisfelder übrig sein.

Von Bernhard Edmaier und Angelika Jung-Hüttl ist jetzt im Bergverlag Rother ein Bildband erschienen, der sich diesem wichtigen Thema widmet. Die Prozesse, die zu dem Landschaftswandel führen, werden anschaulich erklärt. In einem bebilderten Info-Teil werden das Entstehen und Vergehen von Gletschern und Permafrost, der Wechsel von Warm- und Kaltzeiten in den vergangenen Jahrtausenden sowie die Auswirkungen des Gletscherschwundes auf die Menschen beschrieben. Ergänzt durch einzigartige Luftaufnahmen und außergewöhnliche Fotografien - ein Bildband nicht nur für Bergliebhaber.

Bilder von Landschaften, wie es sie in einigen Jahren nicht mehr geben wird!

zur Buchbeschreibung auf roBerge.de