Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Sulzberg 8.12.2022

Begonnen von Reinhard, 08.12.2022, 17:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Ein Zeitfenster reichte heute Nachmittag für eine kurze Wanderung auf den Sulzberg.

Das Schild "Sulzberg 1 1/2 Std.", das kurz hinter dem PP Sagbruck bei Brannenburg nach rechts weist, ist mir schon öfters aufgefallen. Heute nahm ich diesen Weg spontan in Angriff. Er ist momentan auch als steile Alternative zum Gipfel ausgewiesen, wegen der Straßenbaumaßnahmen auf der normalen Straße zur Schlipfgrubalm. Diese dauern noch voraussichtlich bis 18.12.2022.

Über den kompletten Aufstiegsweg muss man nicht viel sagen, er ist meist sehr steil und immer wieder matschig. Da er durchgehend im Wald verläuft, ist er besser für heiße, trockene Sommertage geeignet.

Im Aufstieg überholten mich zwei junge Männer im Dauerlauf, dazu noch an einer der steilen Stellen. Oben am Gipfel traf ich sie wieder, sie bauten gerade ihre Gleitschirme auf. Vielleicht hing die vorige Eile auch mit den Windgebenheiten zusammen? Da kennst sich unter @Reinhold P.  sicher besser aus. Nach einigen vergeblichen Versuchen erhoben sich dann beide in die Lüfte, genauer gesagt in die Tiefe, denn kurz unter dem Gipfel geht es steil nach unten.

Die Sicht war heute ok, allerdings verhinderte die tief stehende Sonne Fotos auf Wendelstein und Hochsalwand. Schnee gab es nur ein wenig am Gipfel.

Insgesamt eine einfache Halbtagestour.


Waldweg zum Sulzberg-Gipfel.jpg
Waldweg zum Gipfel

Am Gipfel.jpg
Am Gipfel

Sulzberg-Gipfel.jpg
Sulzberg-Gipfel

Breitenstein und Farrenpoint.jpg
Breitenstein und Farrenpoint