Wandern zur Rastkapelle
 

   

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Wandern zur Rastkapelle

Begonnen von Reinhold P., 05.12.2022, 19:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

Bergwanderung  ca. 4,5 km, 235 hm

...heut brauch ich einfach eine Luftschnapprunde, trotz Grau in grau, leichter Regenwahrscheinlichkeit und nur wenig über 4°C...

Oft schon war ich mit meinem Radl an der Rastkapelle bei Altenburg unterhalb vom Hocheck - da geht es doch bestimmt auch zu Fuß nauf?  Ich starte am kostenlosen Parkplatz am Friedwald von Au, und besuche einen Freund, welchen ich schon seit meiner Schulzeit kannte (er ruht hier schon seit 2019).
In sanfter Steigung folge ich einem Feldweg Richtung Brettschleipfen, gelange auf ein kurzes Stück Teerstraße und biege am höchstgelegenen Hof in den Kreuzweg Richtung Altenburg ein - der laubbedeckte Weg wird nun etwas steiler, bald bin ich am Wegkreuz der ersten Station - Wurzelwege und kleine Steinstufen wechseln sich ab, zwei kleine Kapellen, eine aus Holz, die zweite gemauert, stehen zwischen den Wegkreuzen.
etwa auf halber Strecke zum Ziel gelange ich auf einen Wiesenabschnitt, zu meiner Linken liegt das Gehöft Altenburg, vor mir eine weitere kleine Wegkapelle am Waldrand zum Hang und oben am Grat die Rastkapelle.
Bald sind die letzten Höhenmeter geschafft - die Rastkapelle wurde 1844/45 erbaut - Grund war wohl ein Gelübde während der Übernachtung auf einer Bank an gleicher Stelle, weil eine Witwe am Abend nicht mehr nach Hause fand.
Die Kapelle liegt am alten Pilgerweg der Unterländler nach Maria Birkenstein im Oberland und ist dem hl. Franz Xaver geweiht.
Der Abstieg im leichten Regen erfolgt wie der Aufstieg - kurze, interessante, leichte Wanderung, grad recht zum Luftschnappen...

LG Reinhold

...am Kreuzweg


...Holzkapelle zu St. Maria Magdalena


...Marienkapelle


...Florianskapelle


...Rastkapelle