Hochries 03.12.2022
 

        

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hochries 03.12.2022

Begonnen von Reinhard, 04.12.2022, 00:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Wie @Powerlokomotive ging auch ich gestern nochmals auf meinen Hausberg, die Hochries. Bereits das dritte Mal innerhalb einer Woche - aber was solls, wenn das Wetter nicht so ideal ist und der Parkplatz in 20 Minuten erreicht ist, dann ist es ein ideales Ziel. Zumal oben eine warme Hütte wartet.

Start vom PP Spatenau ab 9 Uhr bei ziemlich strenger Kälte. Über die Doaglalm gings zur zur Wimmeralm, hier auch begann der Weg etwas eisig zu werden. Trotzdem ging es gut ohne Grödeln. Inzwischen befand ich mich oberhalb des Hochnebels und der Himmel war blau und sonnig.

Seitenalm.jpg
Bei den Seitenalmen

Hinter den Seitenalmen verschwand das Eis wieder, und der Weg wurde angenehmer und gut ausgetreten.

Gipfelgrat.jpg
Auf dem Gipfelgrat, 10 Minuten vor der Hochrieshütte

Kurz nach 11 Uhr war ich einer der ersten in der Hütte. An dieser Stelle muss ich die Wirtsleute Benni und Melani loben, die wirklich schnell und auf Zack sind! Auch das Essen war dort oben bisher immer ok! Es gab Kaspressknödl und ein Getränk, dann gings bald wieder bergab.

Heuberg&Mangfallgebirge.jpg
Heuberg und Mangfallgebirge vom Gipfel aus

Es war wesentlich wärmer als beim Aufstieg, doch die Wolken verdeckten bald den sonnigen Himmel. Jetzt kamen mir auch viele Wanderer entgegen.

Die Tour auf roBerge:
Hochries ab Spatenau