Pentax Digtalkamera Optio S6
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Pentax Digtalkamera Optio S6

Begonnen von Reinhard, 03.10.2006, 09:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Hallo!

Was haltet Ihr von dieser Kamera?

Die Zeitschrift "Bergsteiger" schreibt hier, allerdings bereits im Juli-Heft:

"Vollautomatiche digitale Kompaktkamera mit Alu-Gehäuse, 6 Megapixel Bildauflösung, 2,5 Inch TFT-Display, eingebuater Blitz, USB- und AV-Videoanschluss, Abmessungen 85,5x53,5x19mm (BxHxT), Gewicht incl. Batterie 120 g, Preis 349 Euro
(Hinweis bei Amazon jetzt 265 Euro).

Unser Eindruck: Sehr gut Kamera für Wanderer und Bersteiger - klein, leicht, robust. Die Akkus halten lange, unkomplizierter Betrieb. Kein Sucher, aber das Display ist groß und auch bei Tageslicht hell genug. Kurze AUslöseverzögerung. Bildqualität sehr gut. Überspielen auf den Rechner funktioniert problemlos per USB-Anschluß.


Wer hat Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht?

Amazon-Link




Karl

Schönen Feiertag,
Hallo Reinhard,

also eine Digitalkamera ohne opt. Sucher kann man nach meiner Erfahrung vergessen! Auch bei einem guten Display sieht man das Motiv nicht richtig, wenn es sonnenhell ist, schon gar nicht, wenn die Sonne auf das Display scheint. Und dies ist ja meist der Fall, weil man bei Landschaftsaufnahmen die Sonne  im Rücken hat. In momentaner Begeisterung für eine Sony ohne opt. Sucher war ich schnell eines Besseren belehrt und habe diese dann gegen eine Digicam mit opt. Sucher umgetauscht.

Beste Grüße
Karl

Brixentaler

Da kann ich mich nur Karl anschließen. Außerdem finde ich es noch ziemlich viel Geld für so eine Kamera...

6 Megapixel wird wohl noch ehen, die allgemeine Bildqualität wird aber von vielem mehr bestimmt, z.B. von dem Objektiv, der Größe des CCD (Sensor) und dem einstellbaren Dateiformat bzw. der Kompression (gewöhnlicherweise JPG, darin gibt es aber auch Qualitätsunterschiede!).

Ich lese auch nirgends, was die Zoomstärke ist (3x, 5x u.s.w oder in Brennweite in mm?).

Du musst es selber beurteilen, es ist aber jedenfalls nichts für mich...  ::)

Brixentaler