Bergwelten: Das Wunder vom Dachstein
 

        



Bergwelten: Das Wunder vom Dachstein

Begonnen von Infothek, 29.11.2022, 19:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek

Bergwelten: Das Wunder vom Dachstein

Das Protokoll eines unglaublichen Wunders: Die Geschichte vom Überlebenskampf des US-Amerikaners Kenneth Thomas Cichowicz.

Spätherbst 1985: Der US-Armeebedienstete Kenneth Cichowicz gerät bei einer Weitwandertour von Berchtesgaden zum Dachstein am Hallstätter Gletscher auf steiles Terrain. Er rutscht aus, schlittert 50 Meter über blankes Eis und schlägt am Rande des Gletschers auf. Die Folge: Ein zerschmettertes Bein sowie ein Bruch des Handgelenks und mehrerer Rippen. Schwer verletzt gelingt es Cichowicz irgendwie, sein Zelt aufzustellen. Dort muss er 20 Tage lang ausharren, ehe ihn eine Bundesheer-Crew rund um Flugretter Andreas Staudacher rettet. Als ,,Wunder vom Dachstein" geht seine Geschichte anschließend um die Welt...

online hier verfügbar bis 5. Dez. 2022