17.11. Flachlandwanderung in der Nähe vom Irschenberg
 

        

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


17.11. Flachlandwanderung in der Nähe vom Irschenberg

Begonnen von stromboli, 27.11.2022, 20:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

heute haben wir eine Wanderung unweit des Irschenbergs unternommen, die wir bei "komoot" mit der Bezeichnung "Blick zur Kampenwand Runde von Irschenberg" entdeckt haben. Mit einer Länge von gut 10 km, bei der etwa 200 HM zu bewältigen sind, handelte es sich dabei eher um eine gemütliche Tour zum 1. Advent.  Wie Reinhard heute auf der Farrenpoint waren auch wir bei tiefblauem Himmel die ganze Zeit in der Sonne  #sonne6# unterwegs.

Wir starten beim Landgasthof Auerschmied.  Zunächst führt der Weg auf einer Forststraße durch Fichtenwald, den man kurz vor dem Pferdegestüt von Hinteröd verlässt. Ab hier bewegt man sich ständig auf kaum befahrenen Teerstraßen, die auch alle als Radwege gut ausgeschildert sind. Es waren sogar einige Rennradler und  Mountainbiker unterwegs, die sich von den heute eher frostigen Temperaturen nicht abschrecken ließen. Mir wäre es heute auf dem Bike jedenfalls zu kalt gewesen, habe mir jedoch vorgenommen, sobald das erste milde Frühjahrslüfterl weht, hier her mal mit dem Radl zu fahren.

Das einzige größere Dorf auf dieser Runde war Kleinpinzenau, das sogar ein eigenes Dorfbad sein eigen nennt. Allerdings dürfen nur Einheimische sich hier ins kühle Nass stürzen und FKK ist sowieso verboten.

k-PXL_20221127_111649617.MP.jpg       k-PXL_20221127_111215511.jpg


Hier war auch der Wendepunkt. Auf dem Rückweg hatten wir immer wieder schöne Ausblicke auf die bayerische Bergwelt mit Breitenstein, Wendelstein oder der Brecherspitz.
Ja, und die schroffen Felszacken der für diese Tour namensgebenden Kampenwand konnte man in der Ferne allenfalls erahnen.

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20221127_120955909.jpg    k-PXL_20221127_121515142.jpg