Farrenpoint (Bergtour)
 

        

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Farrenpoint (Bergtour)

Begonnen von Reinhard, 27.11.2022, 17:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Hochnebel im Tal, wolkenloser Himmel Bergen - da passte heute genau die Halbtagestour auf die Farrenpoint!

Ich kannte den Aufstieg über die Schlipfgrubalm noch nicht und wollte ihn heute mal gehen.

Hinter der Schlipfgrubalm weist ein Wegweiser nach Norden zur Farrenpoint. Dieser Weg ist allerdings ein kleiner Umweg, was sich erst nachträglich herausstellte.

Blick_zur_Rampoldplatte.jpg
Blick zur Rampoldplatte

Über den breiten Weg gelangte ich bald in den Weg, wo später von links ein Steig von der Schlipfgrubalm einmündet. Diesen nahm ich dann beim Abstieg. Aber jetzt ging es erst mal teils über batzigen Weg dem Gipfel entgegen.

Farrenpoint-Gipfel.jpg
Farrenpoint-Gipfel

Oben dann warm, sonnig, wolkenlos und windstill. Das Alpenvorland lag noch größtenteils im Nebel, der sich den ganzen Tag hielt.

Hochnebel_im Alpenvorland.jpg
Blick ins Alpenvorland

Auf dem großen Plateau unterhalb des Gipfel luden Baumstümpfe einige Wanderer (und mich natürlich) zu einer Brotzeit in der warmen Sonne ein. Bei der Huberalm gibt's jetzt auch einen Radlerparkplatz. um die Biker zur Auffahrt zum Gipfel abzuhalten. Ist auch vernünftig.

Huberalm.jpg
Huberalm

Auch der benachbarte Mitterberg war besucht.

Mitterberg&Rampoldplatte.jpg
Mitterberg und Rampoldplatte


Gehzeit ca. 3,5 - 4 Std.
Ca. 640 Höhenmeter
ca. 9,8 km

Die Sperre wegen Tiefbauarbeiten unterhalb der Schlipfgrubalm besteht noch bis voraussichtlich 18.12.2022. Heute am Sonntag war die Straße allerdings offen, es waren auch Mountainbiker unterwegs.