Vorderkaiserfelden über Musikantensteig
 

   

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Vorderkaiserfelden über Musikantensteig

Begonnen von Reinhard, 23.11.2022, 18:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Als der Vorschlag zu dieser Tour kam, war ich erst mal skeptisch: schattig, steil, Nordaufstieg, Wettervorhersage nicht berauschend.

Aber es kam anders:

Wir waren zu siebt, starteten in Buchberg bei Ebbs am unteren Ende des Musikantensteiges. Laut Wegweiser zur Vorderkaiserfeldenhütte drei Std., aber nach drei Minuten ein weiterer Wegweiser: Vorderkaiserfelden 1 3/4 Std. - Mann, waren wir heute schnell :)  Dies kam schon eher hin bei knapp 800 Höhenmetern.

Der Steig kreuzte zunächst drei Mal eine Forststraße, danach ging es fast durchgehend steil aufwärts. Teils über Stufen und immer wieder über Wurzeln. Schneematsch bis ca. zur Musikantenrast, danach ging der Weg bald in Schnee über. Teilweise sehr steil und seitlich weit abfallend. Nur gut, dass keine Schneeglätte herrschte, das wäre an einigen Stellen sicher nicht ungefährlich gewesen.

Musikantensteig3.jpg

Musikantensteig2.jpg

Musikantensteig1.jpg

Nach knapp 2 Std. 20 Min. erreichten wir die Vorderkaiserfeldenhütte.

Da wir inzwischen über der Wolkendecke waren, gab es eine traumhafte Sicht aufs Inntal und die umliegenden Gipfel.

BeiVorderkaiserfelden.jpg
Vorderkaiserfelden - Blick ins Inntal

Obwohl die Hütte laut Webseite ganzjährig geöffnet hat, gab es heute nur einen Notbetrieb. Der Aufenthaltsraum war verschlossen, und im Vorraum (ca. 2 x 2 Meter) konnte man ein paar Getränke und Brotzeiten kaufen, z.B. einen Teebeutel mit heißem Wasser für vier Euro. Enttäuschend! So beschlossen wir, nach einer kurzen Fotopause zur Ritzaualm abzusteigen. Hier gab es in der warmen Stube Weißbier und sehr gute Brotzeiten, und einige von uns ließen sich die köstliche Eierlikörtorte schmecken.

BeiRitzaualm.jpg
Bei der Ritzaualm - Blick auf den Wilden Kaiser

Der Abstieg erfolgte auf dem Normalweg zum Kaisertalparkplatz. Dort traf auch gerade der bestellte Taxibus ein, der uns zurück nach Buchberg brachte.

Die Wanderung war heute traumhaft mit vielen interessanten Fotogelegenheiten. Im Aufstieg nicht ganz ungefährlich. Da der Aufstieg im Schatten verläuft, eignet sich die Tour vorzüglich für einen heißen Sommertag.

770 Höhenmeter.

Wim43

Da ist von Reinhard schon alles bestens erzählt. Hier noch ein paar weitere Bilder dazu passend:
P1070617.JPG#.JPG.RO.JPG
Die Musikantenrast war auch für uns ein willkommener Anlass für eine Trinkpause

P1070657.JPG#.JPG.RO.JPG
Der Musikantensteig ist geschafft, jetzt nur noch wenige Meter hinauf zur Vorderkaiserfeldenhütte

P1070682.JPG#.JPG.RO.JPG
Wunderbare Winterlandschaften

P1070687.JPG#.JPG.RO.JPG
Die Josefs-Kapelle bei der Ritzaualm, ein immer wieder geschätztes Motiv

P1070691.JPG#.JPG.RO.JPG
Sonne pur über der Nebeldecke beim Abstieg