Gemeinsame Bergtour November / 2
 

   



Gemeinsame Bergtour November / 2

Begonnen von Reinhard, 21.11.2022, 12:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Übermorgen, Mittwoch, wollen wir wieder eine gemeinsame Bergtour unternehmen. 

Bitte postet hier Eure Zielvorschläge sowie Hinweise zur Mitfahrgelegenheit. Morgen, Dienstag, gegen Spätnachmittag wollen wir dann die Entscheidung treffen.

Wie immer der Hinweis, dass es sich um keine Veranstaltung von roBerge handelt und Haftung  aller Art ausgeschlossen wird.
Haftungshinweis

#danke1#

Wim43

Bin gerne wieder dabei! Biete Mitfahrgelegenheit für 3 Personen ab Schlossberg oder nach Absprache.

Wie wär's mit Vorderkaiserfeldenhütte (müsste geöffnet haben) über Musikantensteig von Buchberg aus oder auf bequemeren Wegen  ;)  über die Sparchenstiege. Ca. 770 hm. Für Ambitionierte bietet sich noch die Naunspitze an.

Chtransalp10

Bin auch gerne dabei! Den Musikantensteig kenne ich noch nicht, habe aber gehört, dass er nordseitig ist... und wenn das Wetter  eh nicht so toll ist - grade richtig! 
Freue mich über eine Mitfahrgelegenheit, kann aber zur Not auch fahren und 3 mitnehmen :)

Bergautist

Zitat von: Wim43 am 21.11.2022, 13:26Wie wär's mit Vorderkaiserfeldenhütte (müsste geöffnet haben) über Musikantensteig von Buchberg aus oder auf bequemeren Wegen  ;)  über die Sparchenstiege. Ca. 770 hm. Für Ambitionierte bietet sich noch die Naunspitze an.
Der Vorschlag gefällt mir ausgezeichnet, insbesondere wenn es über den mir noch unbekannten Musikantensteig geht. Ich wollte mich eh in der Gegend demnächst mal etwas näher umsehen!

stromboli

Bin auch wieder gern dabei. Kann auch Mitfahrgelegenheit anbieten. Allerdings sollte man beim geplanten Ziel bedenken, dass am Mittwoch Blockabfertigung ist. Spitzstein wäre was die Anfahrt angeht, eventuell verkehrstechnisch günstiger.

Wim43

Nur als Hinweis, falls Vorderkaiserfelden in Frage kommt, die Anfahrt über die Landstraße via Nussdorf, Erl, Niederndorf nach Ebbs/Buchberg ist eine gute Alternative zur Autobahn, da sie für LKW's gesperrt ist.

Reinhard

Dann nehmen wir diesmal Vorderkaiserfelden als Ziel!
Wann und wo wollen wir uns treffen?

Wim43

Zitat von: Reinhard am 21.11.2022, 16:12Dann nehmen wir diesmal Vorderkaiserfelden als Ziel!
Wann und wo wollen wir uns treffen?

Vorschlag Treffpunkt 9.00 Uhr am kleinen Parkplatz Buchberg. Im Ortszentrum Ebbs an der Kirche von Niederndorf kommend links in die Kaiserbergstraße bis zum Ortsende, danach links in die Straße Buchberg, nach wenigen Minuten kommt links der kleine Parkplatz.

geroldh

Zitat von: Wim43...
Wie wär's mit Vorderkaiserfeldenhütte (müsste geöffnet haben) über Musikantensteig von Buchberg aus oder auf bequemeren Wegen  ;)  über die Sparchenstiege. Ca. 770 hm. Für Ambitionierte bietet sich noch die Naunspitze an.


#hallo# Wollt ihr via dem genannten Musikantensteig rauf und dort auch wieder runter? #noproblem#
#secret# Eine Möglichkeit für euch wäre aber auch eine Rundtour mit Aufstieg via dem steileren, aber sonst gut gepflegten sog. Oberndorfer Weg weiter westlich zur Ritzau-Alm (sind wir heuer im Spätsommer wieder mal gegangen). Für ambitionierte Kraxler bietet sich dann ggfs. auch noch der leichte (T6, kurze Stellen UIAA II, trotzdem Bohrhaken = Übungstour für Kinder) kurze Westgrat / "Südwestkante" auf die Naunspitze an. Der Einstieg ist nicht dort, wie OSM vermuten lässt, sondern etwas weiter oben, wenn der Steig die zweite kleine Rechtskehre macht (kl. Stoamandl). Danach leicht(!) abwärts queren und ggfs. etwas schwer zu finden (Beschreibung Tour 21 im "Felstouren"-Buch beim Rother-Verlag). Abstieg dann auf Normalweg.
#vielspass#

RADI

 #hallo#

leider kann ich wegen Arbeit übermorgen nicht mitgehen  #schade#
hätte als scout begleiten können, da ich letztes Jahr bereits übern Musikantensteig die Pyramidenspitze bestiegen habe
https://www.roberge.de/index.php/topic,11667.0.html
wünsche Euch viel Spaß,
die Felswand mit Drahtseil ist kein Kriterium
für 2-3 (kurze) Strecken im oberen Drittel können (abhängig von Feuchtigkeit und Laub) v.a. im Abstieg Stöcke eine willkommene Stabilitätshilfe darstellen  #geheim# ,
ich habe mich 8/21 dank Stöcken den stocklosen jungen Einheimischen im Abstieg als #gams# gefühlt, sie ham mich auch nimmer eingeholt
 #gutgemacht#
 #ohnemich#  #schade#  #vielspass#
RADI