Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hochries (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von Reinhard, 19.11.2022, 16:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Hochriesbahn in der Winterpause, Wetter nicht überragend - beste Voraussetzung also, um auch mal an einem Samstag meinen Hausberg aufzusuchen.  :)

Die Tourenbeschreibung ab Spatenau gibt es hier.

Einige harmlose Zentimeter Schnee erst ca. ab den Seitenalmen
Wegbeschaffenheit: weder Eis- noch Schneeglätte, Schneematsch
Wetter: gelegentliche Auflockerungen, etwas über Null Grad

Die Hochrieshütte war ca. 25 % besetzt, aber es gab ein stetiges Kommen und Gehen.
Die Hütte ist bis Ende März von Montag bis Mittwoch geschlossen. Wer also das Werktagsticket (Mo bis Do) für die Samerberger Parkplätze besitzt und die Hochrieshütte besuchen will, kann dies nur donnerstags tun.

Doaglalm geöffnet.

Aufstieg.jpg
Aufstieg oberhalb der Seitenalmen

MANAL

War gestern auch spontan auf der Hochries nachdem ich mittags bemerkt hatte, dass das Wetter doch recht brauchbar war. Anfangs war's dann noch schön sonnig und warm. Bin über die Seitenalmen rauf. Als ich am Gipfel war, war der leider zugezogen, so dass ich gleich wieder abgestiegen bin. Diesmal nach Norden weiter Richtung Riesenalmen, dann aber wieder quer rüber über die Ebersbergalm zur Wimmeralm und von da zur Abwechslung über den Fahrweg zurück. Im Aufstieg war ordentlich Betrieb, auf meinem Abstiegsweg war ich dagegen alleine unterwegs.

Zwar keine so großartige Aussicht gehabt, dafür schöne Stimmungen. Unten noch schön herbstlich, oben schon winterlich.

DSC07797a_s2.jpg

DSC07841-07843_stitch_s2.jpg

DSC07845_s2.jpg DSC07915_s2.jpg