15.11. Lacherspitze und Wildalpjoch
 

   

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


15.11. Lacherspitze und Wildalpjoch

Begonnen von stromboli, 15.11.2022, 18:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

das derzeit gar nicht so für den November typische Wetter zog mich heute noch mal in die Berge. Die Bedingungen waren optimal. Außer ein paar Kondensstreifen der Flugzeuge war kein Weiß in Form einer Wolke am tiefblauen Himmel zu erkennen. Und auch die Temperatur war, vermutlich dank des Föhns, im angenehmen Bereich.
Ich startete am großen Parkplatz an der Sudelfeldstraße. Zuerst führt der Weg sanft ansteigend über Wiesen, bis man auf eine asphaltierte Straße trifft, der ich bis zu deren Ende folgte.
Hier orientierte ich mich nicht Richtung Wildalpjoch, sondern wählte den links davon abzweigenden Bergpfad, der mitunter auch recht steil ansteigend zu einem Sattel führte.
Hier hielt ich mich links und in wenigen Minuten erreichte ich die Lacherspitze. Beim Schlussanstieg muss man die Hände etwas zu Hilfe nehmen.
Nach einer kurzen Rast machte ich auf den Weg hinüber zum Wildalpjoch. Der Höhenweg führt zuerst über eine Wiese, dann durch Latschenbestände. Dabei verliert man, bevor es hinauf zum Wildalpjoch geht etwa einhundert Höhenmeter. An einer besonders abschüssigen Stelle war sogar ein Drahtseil angebracht.
Der danach folgende 20 minütige Aufstieg zum zweiten Gipfel der heutigen Wanderung führte durch felsiges Gelände und erforderte ein gewisses Maß an Trittsicherheit.
Der frische Wind ließ mich nicht allzu lange verweilen. Beim Abstieg orientierte ich mich Richtung Arzmoos. Und nachdem die Käserwand so einladend an der Strecke lag, stattete ich deren Gipfel, den man in wenigen Minuten mit leichter Kraxelei erreicht, einen Kurzbesuch ab. Trittsicher und schwindelfrei sollte man dabei allerdings schon sein.
An der Südseite der Käserwand,  die auch von Kletterern als Trainingsgelände genutzt wird, führte der Weg zum Teil steil bergab. Durch Fichtenwald, später über Wiesengelände verlor ich rasch an Höhe.
Und dann muss ich irgendwann die Abzweigung übersehen haben, die mich über Wanderwege zurück zum Parkplatz geführt hätten, denn ich erreichte einen Wirtschaftsweg. Hier musste ich mich dann rechts halten und über die Wasserburger Hütte und verschiedene Almen des Arzmooses erreichte ich schließlich die Sudelfeldstraße.
Und nun folgte der unangenehmste Teil der heutigen Tour. Der Straße entlang hatte ich noch etwa zwei Kilometer zu meinem Ausgangspunkt zurück zu legen.
Ja, und die Blicke waren heute auf der gesamten Runde, wie so oft in letzter Zeit, einfach nur wunderschön: Egal, ob man ins Alpenvorland, hinüber zu den Nachbargipfeln wie Breitenstein oder Hochsalwand blickte oder seinen Blick nach Süden in die Gletscherregionen der Ostalpen schweifen ließ, die Fernsicht war phänomenal.
HM: Ca 860
Länge: Knapp 13 km

Schöne Grüße

Stromboli

k-PXL_20221115_082116712.jpg      k-PXL_20221115_094517318.MP.jpg


k-PXL_20221115_100546893.jpg     k-PXL_20221115_102024164.MP.jpg


k-PXL_20221115_104059578.jpg