roBerge Rätsel 415: Das Weihnachtsrätsel 2022 - Seite 6
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 415: Das Weihnachtsrätsel 2022

Begonnen von Kalapatar, 11.11.2022, 16:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Noch ein Punkt an geroldh: Die Daumenkante von der Langkofelscharte war gemeint. Eine sehr schöne Kletterei , die den IV Schwierigkeitsgrad nicht überschreitet.

Ich bin ja schon ein paar Mal von der Langkofelscharte zum Grödner Joch mit Skiern abgefahren, da gab es früher einen sog. "Stehgondellift", da hatte echt nur eine Person stehend Platz, man wurde richtig hineingezwängt. Inzwischen muss man mit Fellen aufsteigen. Und ich kann mich an das erste Mal erinnern, sausteil, die Vorderteile der Skier schauten ins Freie, und jeden Schwung hab' ich mir genau überlegt, auch weil einige Felsen im Weg waren, erst weiter unten kann man dann genüsslich seine "Bögerl" machen.

Jetzt habe ich schon meine letzte Frage für heute: Was hat das ganze mit einem "Blitzschag" zu tun???? #gruebeln# #gruebeln#

stromboli

1952 schlug ein Blitz am Langkofel ein und traf eine Seilschaft, steht zumindest bei google..ein tragisches Unglück

Kalapatar

Also Mortgen muss ich es wieder schwieriger machen: 

Ja, 1952 hat tatsächlich ein Blitz den Toni Demez getroffen. Als Andenken hat sein Vater die Toni Demez Hütte in der Langkofelscharte errichten lassen.

Damit geht der letzte Punkt für heute an den Stromboli.

Ergebnis Tag 7: geroldh: 2Pkt, Stromboli: 2 Pkt

Aber heute folgt noch ein G'schichterl

Kalapatar

Das "Langkofel G'schichterl"

Langkofel, so hieß er, ließ des Öfteren ein Hühnchen mitgehen und wenn die Bauern sich beklagten, machte er die Füchse und Adler für den Verlust verantwortlich. So gutmütig seine Artgenossen auch sein mochten, dumm waren sie nicht. Ihr Beschluss, Langkofels Diebestouren ein Ende zu setzen, war bald gefasst. Es dauerte nicht lange, und sie ertappten ihn auf frischer Tat. Langkofel aber leugnete seine Schuld und spielte den Beleidigten. Als er sich dann zum dritten Mal am Hühnerstall des Nachbarn gütlich getan hatte, wurde er vor den Hohen Rat der Riesen zitiert. Seine Unschuldsbeteuerungen halfen ihm nicht länger, das Urteil wurde gefällt und vollstreckt: auf gleichsam magische Weise versank Langkofel in den Erdboden. Dort haust er immer noch und an sein Dasein auf Erden erinnert nur seine gen Himmel ragende Hand, die Fünffingerspitzen, sowie der Name eines der schönsten Gipfel der Dolomiten, des Langkofels.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Tag 8:

So, weiter geht unser Advent- und Weihnachtsrätsel 2022. 
Wir bleiben in den Dolomiten, und ich glaube es wird nicht wirklich schwerer.
Denn heute suchen wir wieder einen Berg, bzw die zwei ,,Nadeln" die man auf dem Bild sieht. Also auf geht's, es ist nicht sehr schwierig.

Kalapatar


steff

Google hat mir geholfen. Schlern. Genauer gesagt der Westpfeiler mit Santnerspitze (2413 m) und der Euringerspitze (2394 m)

Kalapatar

Servus Steff

Ja, das ist so eine Sache mit dem Google: Man darf einfach keine Bilder mehr verwenden. Als: 2 Punkte gehen heute an Dich, Aber von wo ist denn das Foto aufgenommen?

geroldh

Vom Spitzbühel - oder in dessen Umgebung  #gruebeln#

Kalapatar


geroldh

Na gut - dann von der Seiser Alm  ;) 

Kalapatar

Na gut - dann ein Punkt an geroldh  #hihi# #hihi# #hihi#

Das Seiseralmgebiet ist wirklich einen Besuch wert. Auch mit dem Radl, kann ich nur empfehlen. Und inzwischen ist es ja ein Naturpark mit dem Rosengarten zusammen.
Und eine Einkehr im Schlernhaus lohnt sich auf alle Fälle. Aber "Santner" und "Euringer" sind nicht die höchsten Gipfel dieses Massivs, sondern????

geroldh

Die höchste Erhebung ist der Petz (Monte Pez / 2563 m) 


Rundblick vom Petz, dem Gipfel des Schlern

stromboli

Ich schlage Monte Petz vor, steht im Internet.

Kalapatar

Servus

Also, da muss ich immer an meinen kleinen Teddy in der Kindheit denken. Ja der Petz ist richtig, noch ein Punkt an geroldh, der war ein paar Minuten schneller als unser Stromboli.
Damit haben wir für heute folgenden Punktestand:
Steff: 2 Pkt, geroldh: 2 Pkt

Da bleibt dann nur noch etwas von den Schlernhexen zu erzählen (da gibt es jede Menge G'schichterl von denen)

Die am weitesten verbreitete Legende beschreibt die Schlernhexen als Wetterhexen, die für schwere Unwetter rings um den Schlern verantwortlich sind und von den Einwohnern der anliegenden Orte gefürchtet werden. Einer Überlieferung zufolge versammelten sich einst die Wetterhexen auf dem Schlern. Ein Zwerg beobachtete von der unweit gelegenen Rosengartengruppe aus, dass dunkle Wolken über dem Berg aufzogen, in denen sich die Hexen verbargen. Er wollte der Sache auf den Grund gehen und ging auf den Schlern. Dort konnte er die Hexen belauschen und erfuhr, dass sie planten, ein gewaltiges Unwetter zu erschaffen und die komplette Gegend zu verwüsten. Der Zwerg konnte jedoch auch hören, wie die Hexen erzählten, dass das Unwetter durch ein bestimmtes Läuten einer Kirchenglocke, den sogenannten ,,Wetterstroach", gestoppt werden könne. Daraufhin eilte der Zwerg ins nächstgelegene Dorf und trug dem dortigen Messner auf, das ,,Wetter zu läuten". Das Unwetter wurde daraufhin abgeschwächt und die Gegend gerettet.

Morgen geht's weiter, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#


Kalapatar

Tag 9:

Wir bleiben heute und Morgen noch in den Dolomiten, ab Montag sind wir dann wieder in den einheimischen Bergen unterwegs.
Also aufgepasst: Wir machen eine kleine Runde in einem sehr bekannten Gebiet. Jetzt oute ich mich mal:
Als junger Knirps war ich dort zum ersten Mal, eine Radtour von München aus, und dann hat mich gerade diese Gegend nicht mehr losgelassen. Und so bin ich immer wieder zum Wandern und Klettern in diese Region gezogen.
Was mich auch sehr interessiert sind die Spuren des Krieges, die da hinterlassen wurden. Lange Stollen, die heute z.T. als Zustieg für manchen Gipfel dienen.

Also, auf welcher Hütte übernachten wir denn heute? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar

stromboli

Schwieriges Wort, auf der Zsigmondy Hütte. Wäre mein Vorschlag.

geroldh

Zsigmondyhütte

PS: Ha, heute war stromboli mal um den Tick schneller...  ;)

PPS: Aber vielleicht gibt's doch noch'n Punkt (im voraus):
Im Hintergrund ist der Elferkofel (3092 m) - oder kurz Elfer (italienisch Cima Undici) - zu sehen.
Südlich vom Gipfel steht der Elferturm (2820 m) - und der Elfer ist ein Teil der Sextner Sonnenuhr...

Kalapatar

Ihr beide seid echt fleißig!

Also: 1 Pkt für den Stromboli (Zigmondi Hütte) und 1 extra Pkt für geroldh für den Elfer und die Sextener Sonnenuhr.

Aber wir machen weiter, und machen eine Tour auf einen benachbarten Gipfel und trinken noch ein "sündteures" WB auf der folgenden Hütte (Bild). Wie heißt denn die?

geroldh


stromboli

Da war der geroldh jetzt wieder flotter! Hab ich auch gerade mit Hilfe  meines schlauen Handy herausgefunden.