Die letzten Rätselgewinner:
415: Stromboli
414: Nachteule
413: Stromboli
412: Nachteule
411: Arzterin
410: Ranger 53
409: Stromboli
408: Arzterin
407: Lia
406: Nachteule & Akelei


Statistik bearbeiten
Alle Rätsel sind aktuell eingegeben. Die Formulare für Neueingabe, Anzeige und Änderung von Rätseln sind noch in Bearbeitung.

neues Rätsel eingeben

roBerge Rätsel 415: Das Weihnachtsrätsel 2022

Begonnen von Kalapatar, 11.11.2022, 16:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nachteule

Gratulation an Chtransalp.
Und lieber Kalapatar: morgen bitte ein einfaches Rätsel, sonst heizt dir Knecht Ruprecht ordentlich ein und es gibt nix in die Stiefel.

Arzterin

Erstmal danke für den Kalender, freut mich sehr. Vor allem, da ich dieses Jahr selber noch keinen zambracht hab #danke1# .
Und dann bin ich über die heutige Auflösung froh. Nicht ansatzweise eine Ahnung gehabt, kein Wunder, da war ich noch nie #gruebeln#

Kalapatar

Tag 6:  #nikolaus#


Also, ich habe mir eure Anmerkungen zu Herzen genommen, kann aber nicht versprechen, dass ich das durchhalte. Deshalb heute, am Nikolaustag, eine Winterwanderung mit Rodeln (Schlitten fahren).
Aber ich habe mir natürlich mal wieder nicht ganz leichte Bilder ausgesucht. Deshalb gleich das erste: Wo ist denn diese Krippe aufgebaut? Bergwandern im Winter, Rodeln, Krippe, ja, da gibt es einen Zusammenhang. Da wart Ihr sicher alle schon.

Viel Spaß, und nicht vergessen, Nikolaus hat heute ein Geschenk dabei! #advent4# #advent4#

Kalapatar


Kalapatar

Wir sind mal wieder im rot-weiß-roten Nachbarland, gar nicht so weit hinter der Grenze. Wir fahren zu einem PP hoch, das kostet natürlich etwas, und sind erst einmal überrascht, denn diese "Musikkapelle" haben wir nicht erwartet. Hier starten wir unseren Aufstieg zur gesuchten Alm (für den Ausgangsort gibt's auch einen Punkt).Bild 6 (2).JPG

Kalapatar

Dann doch noch ein Bild von der Kapelle

stromboli

Ich versuch`s mal; Ausgangsort Schneeberg, Aufstieg zur Kalaalm, von der eine Rodelbahn hinab führt.

Kalapatar

Da machen sich gerade ein paar Rodler auf den Weg. Wie heißt der Berg im Hintergrund (noch ein Punkt)?

2 Punkte an den Stromboli: Schneeberg ist Ausgangspunkt, und die Kala Alm mit ihrer Flutlicht Rodelbahn ist unser Ziel. Man kann aber natürlich noch weiter gehen, aber dazu später noch eine Frage.

Bergautist

Hinteres Sonnwendjoch und Krenspitz

Kalapatar

Servus Bergautist

Also das stimmt beides, einen Punkt für Dich.

So, jetzt steigen wir dem Berg noch weiter hoch, wie Ihr sicher inzwischen wisst, sind wir am Pendling, und da gibt es ja 2 Gipfelkreuze. Da Ihr sicher beide kennt, bringt es nichts danach zu fragen. Aber, wenn man etwas abseits geht, dann gibt es noch eines. Wie heißt das? (s.Bild)

Bergautist

Das könnte das Heimkehrerkreuz sein. Sorry, da musste der Gugl nachhelfen...

Kalapatar

Servus

Damit hat der Bergautist Recht: wir haben das Heimkehrerkreuz gesucht. Noch ein Punkt für Dich.

#glühwein#    Hoho, hoho    #glühwein#

Damit haben wir heute an Nikolaus folgenden Endpunktestand: Stromboli: 2 Pkt, Bergautist 2 Pkt

Da heute eine Nikolaus Sonderverlosung ist bekommt Stromboli einen "Traudl-Kalender" und Bergautist das Buch "Geowandern Chiemgau und BGL".

Nochmals zum Verständnis: Alle Punkte werden am Schluss addiert, ihr könnt noch viel gewinnen!

So, jetzt noch ein Hinweis zu Morgen:

Da müssen wir einen Cut machen, weil ich nicht verfügbar bin. Es geht also am Donnerstag weiter, und die nächste Verlosung erfolgt am Sonntag, den 3. Advent. Da könnt Ihr also wieder etwas gewinnen.

Dann viel Spaß, und eine Bemerkung an alle, die heute nicht zum Zuge kamen: Wir wechseln ab Donnerstag die Gegend und wollen uns mal ein wenig in den Dolomiten tummeln. Da gibt es auch sehr schöne Abfahrten, Berge und typische Spezialitäten, lasst Euch überraschen.

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Bergautist

"Geowandern Chiemgau und BGL": Das hört sich sehr gut an - Danke!

stromboli

Wollte mir gestern in Rosenheim schon fast einen Bergkalender kaufen. Hab's noch bleiben lassen. Umso mehr freu ich ich mich jetzt. Vielen Dank! #danke1# #danke1#

eli

Servus beinand!

Bin natürlich bei Kalapatars schönem Weihnachtsrätsel immer dabei und hänge deshalb wieder einmal 2 Bilder vom Pendling auf. Einmal direkt am Gipfel mit dem phantastischen Ausblick dort oben und natürlich auch eines vom Heimkehrerkreuz.

Hawedere

eli

Pendling Kreuz aaa.jpg

Heimkehrerkreuz aaa.jpg




Kalapatar

Tag 7:

So, heute geht's weiter mit unserem Advents- und Weihnachtsrätsel 2022.

Alle Punkte dieser Woche (und nur die) zählen für die Auslosung am nächsten Sonntag.

Wie schon angekündigt treiben wir uns in den kommenden Tagen im ,,bleichen Gebirge", den Dolomiten 'rum. Und, ich denke es wird nicht zu schwer, also dran bleiben und, wie schon angekündigt, am Sonntag den 3. Advent, geht's weiter mit unserer Verlosung.
Ich glaube, der heutige Ausschnitt eines Bildes ist aussagekräftig genug. Was sehen wir hier für Berge? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Viel Spaß weiterhin, Kalapatar

geroldh

#mountain#  Könnte ein (mittlerer) Teil vom Langkofel sein - vllt. bei der Sella Ronda ?  #gruebeln# 


Kalapatar


stromboli


Kalapatar

Ich habe ja gesagt, heute wird's etwas leichter:

a.)Ein punkt an den geroldh (Langkofelgruppe)
b.) Ein Punkt an den Stromboli (Fünffingerspitze)

Und da gibt es eine sehr bekannte Kletterroute zu b.), auf ....


geroldh

...den Daumen (ggfs. via der Daumenkante)  #victory#



[Werbung ausschalten]