roBerge Rätsel 415: Das Weihnachtsrätsel 2022 - Seite 4
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 415: Das Weihnachtsrätsel 2022

Begonnen von Kalapatar, 11.11.2022, 16:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Und der Geierwally KST bei Innsbruck ist ja nur zum Üben!

stromboli

Seit 2022 gibt es einen Sagenklettersteig auf den Glungezer, da gibt es anscheinend eine Passage mit der Bezeichnung "Krone der Prinzessin"

Kalapatar

Nein Stromboli

den kenne ich auch, aber wir suchen eine Dame und die ist "gegenüber"!

Ob das Bild hilft?????

Arzterin

Das ist die Frau Hitt, auch ein Gipfel der Nordkette

Kalapatar

Also unser Arzterin kennt sich im Innsbrucker Land aus: Ja es ist die Frau Hitt vom Innsbrucker KST.

Damit haben wir heute folgenden Punktestand: 

Arzterin 2 Pkt (Glungezer und Fr. Hitt), Geroldh 1 Pkt (Sonnenspitze), bergundbach 1 Pkt (Zirben), Lia 1 Punkt (Sonderpunkt für die Riesenbilder)

Und, wir haben ja gesagt es gibt Zwischengewinne:

Deshalb heute: 2 Kalender von der Traudl

und die gehen an: Arzterin und an den Bergautisten!

Achtung: Eure Punkte gehen nicht verloren, sondern in der Endverlosung seid Ihr wieder mit dabei, also weiter machen.

Nur für die Zwischenverlosungen fangen wir von Neuem an: Also für den nächsten Kalender, den gibt es schon in 2 Tagen zu Nikolaus, geht es bei jedem bei Null an, aber für das Endresultat werden alle Punkte zusammengezählt.

So, jetzt hoffe ich, ich habe keine Fehler gemacht, und dann bleibt mir nur noch etwas vom Glungezer Riesen zu erzählen:

Der Glungezer Riese

Wo heute die Tulfein Alm liegt, stand einst inmitten duftender Wiesen der Palast eines Hirtenkönigs, der dort mit seinen vier Töchtern lebte und sein Volk mild und segensreich regierte. Eines Tages brach in den Frieden dieses Hochtals eine Riese ein, der in der Nähe der Glungezerspitze eine Höhle bewohnte und in der Nacht oft so furchtbar brüllte, dass Lawinen und Muren losgerissen wurden und ins Tal stürzten. Als eines Tages der Riese die vier schönen Königstöchter sah, erfasste sein raues Herz die Sehnsucht - er wollte eine der Prinzessinnen heiraten und trug seinen Wunsch dem König auf dem Tulfeiner Schloss vor.

Der erschrak bis ins Herz hinein, als er die Bitte des hässlichen Riesen hörte, entgegnete ihm aber, dass er als Vater seinen Töchtern ihrer Wahl ganz freie Hand lasse; gewinne der Riese die Zuneigung einer der Prinzessinnen, dann sei er auch dem König als Eidam (Schwiegersohn) willkommen.
So brachte der Glungezer Riese, der sich so fein als möglich herausgeputzt hatte, seine Werbung vor. Die vier Königstöchter brachen in silberhelles Lachen aus, als sie den plumpen Riesen verliebte Worte stammeln hörten und schickten ihn wieder heim. Der abgewiesene Freier aber sann auf furchtbare Rache. In der nächsten Nacht wälzte er vom Glungezer haushohe Felsblöcke gegen Tulfein, die das Königsschloss samt dem Herrscher und den vier Prinzessinnen an den Rand des Wildsees schoben, in dessen Fluten die Burg und ihre Bewohner versanken. Heute nennt man den Tümpel, der von jenem See noch übriggeblieben ist, den ,,Schwarzen Brunn".

Der Riese fasste nun, da seine Rache gekühlt war, tiefe Reue. Am Ufer des Wildsees saß er tage und nächtelang und weinte bitterlich, vermochte aber die ertrunkenen Königstöchter nicht mehr zum Leben zu erwecken. Später wurde der Glungezer-Riese in ein eisgraues Bergmännlein verwandelt, das seine runzeligen Händchen sehnsüchtig ausstreckt nach den lichten Gestalten der vier Königstöchter, die als Salige über dem See schweben. Aber der Unglückliche vermag die Geistergebilde nicht zu erreichen und stürzt sich in seiner Verzweiflung in die Wellen, um die brennende Glut seines leidenschaftlichen Herzens zu kühlen.

Einen schönen 2. Advent wünscht Euch Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Bergautist

Zitat von: Kalapatar am 04.12.2022, 19:52Deshalb heute: 2 Kalender von der Traudl

und die gehen an: Arzterin und an den Bergautisten!
Das wird meiner Chefin und mir eine besondere Freude sein!

Kalapatar

Tag 5 Advents und Weihnachtsrätsel 2022:

Bevor wir heute starten nochmals zum Modus:
Ihr könnt max. 2 Preise gewinnen. Aber auch wenn Ihr einen Preis gewonnen habt zählen am Schluss alle Punkte zusammen und Ihr seid evtl. am 4. Advent wieder unter den Gewinnern. Also es lohnt sich auf alle Fälle weiter zu machen.


So, nach diesem Ausflug gestern zu den riesigen Figuren des Innsbrucker Weihnachtsmarktes wollen wir heute wieder unsere Tourenskier anschnallen. Und soweit weg vom gestrigen Ziel sind wir gar nicht. Nur leider ist es dort überhaupt nicht heimelig. Also schnell die Skistiefel an und los geht's: Erst einmal auf einer Langlaufspur. Hoffentlich finde ich die richtige Abzweigung?

Wo starten wir heute? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Viel Spaß weiterhin, Kalapatar


Nachteule


Kalapatar


Kalapatar

Vielleicht, wenn ich das Bild etwas vergrößere????

Nachteule


Kalapatar

Also leider stimmt auch Leutasch nicht.

Wir starten in einer bekannten Skiregion, wie schon gesagt, nicht gerade "heimelig", ich würde es eher als "Retortendorf" bezeichnen. Und es liegt näher an RO als Seefeld oder Leutasch. #gruebel# #gruebel#

stromboli

Ich versuch`s mal mit Aschau im Spertental

Kalapatar

Aber das ist doch kein Retortendorf?

Wir starten an einer Loipe, die zu einem anderen Ausgangspunkt führt, einem kleinen Sattel. Zu dem kann man zumindest im Sommer, mit dem Auto hochfahren. Den Namen dieses Sattels suchen wir auch.  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Nachteule

Nächster Versuch: Winklmoosalm? Seegatterl? Steinplatte?

Kalapatar

Ich habe nicht gedacht, dass es so schwer ist. Also hier das Ausgangsbild im Originalformat

Nachteule

Kalapatar, es wird nicht besser, egal, wie groß das Bild ist. Wir brauchen noch einen Tipp. Sind wir in Ö oder in D?
Sudelfeld? Spitzingsee?

Kalapatar

Also, das tut mir jetzt echt leid. Wir sind bei unseren österreichischen Nachbarn. Fahren in ein bekanntes Seitental des Inntals und dann nach rechts hoch zu unserem "Retortendorf". Eine ca. 14km lange Bergstraße führt uns zu unserem Ausgangspunkt auf etwa 1480m. Hier starten wir und müssen erst ca. 20min auf einer Loipe Richtung ???? entlang.

Chtransalp10

du bist in Hochfügen, an der Abzweigung zum Loassattel. Und ich denke, der gesuchte Berg ist das Sonntagsköpfl..   #sonne6#

Kalapatar

Servus Chtransalp 10: Also, als ich gesehen habe, dass Du online bist, war mir klar, jetzt ist es gelöst.

3 Punkte an Dich!

Man geht ca 20 min anuf der Loipe Richtung Loassattel (da kann man von Wattens im Sommer auch mit dem Auto hochfahren, oft ist dann eine Bezeichnung im Schnee zu finden (SoKö), eine kleine Waldschneise und dann schnurstracks auf Sonntagsköpfl.Bild 5.1.JPG

Morgen geht's weiter, und Morgen gibt es auch wieder etwas zu gewinnen: ein kleines Nikolauspräsent!

Viele Grüße, Kalapatar