roBerge Rätsel 415: Das Weihnachtsrätsel 2022 - Seite 2
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 415: Das Weihnachtsrätsel 2022

Begonnen von Kalapatar, 11.11.2022, 16:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

Dann sag ich, es is der Setzberg  #gruebeln#   

in den Mangfalltaler Bergen kenn ich mich ja so gar net aus.... #schade#

Chtransalp10

..dann denk ich mal, du warst am Fockenstein...

Kalapatar

Servus

Fockenstein ist nicht schlecht, da gibt es auch so einen "Vorgipfel", aber das ist es leider nicht! Und da gibt es doch auch keinen Kinder Lift.
Aber Ihr seid schon in der richtigen Gegend (naja der Hinweis mit dem Uli Hoeneß!!!).

Kalapatar

Setzberg, der kleine Bruder des Wallberges: Da gibt's doch keinen "Skigipfel".

Chtransalp10

dann mach ich doch gleich einen zweiten Versuch... warst du am Hirschberg?? Als Kinderlift würde ich da aber nur die erste Sektion bezeichnen.. da waren die meinen mit ihren Zwergelkursen immer..

Kalapatar

Wenn man auf unseren gesuchten Berg mit Skiern geht, kommt man an einer unscheinbaren Alm vorbei. Vorsicht hier, das ist ein recht Lawinen gefährliches Gelände, habe dort selbst schon gesehen, wie eine, nachdem ich an der kleinen Alm war, ins Tal rauschte.
Ach ja, wie heißt die Alm?

RADI

Skilifte in Bad Wiessee

Sonnenbichllifte
Aueram
Buchetskogel

Kalapatar

Servus

Natürlich hat Stromboli und auch Chtransalp10 recht: der gesuchte Gipfel ist der Hirschberg! #gams# #gams#
Ein Punkt an den Stromboli!

Bergautist

Zitat von: Kalapatar am 02.12.2022, 19:18Servus

Natürlich hat Stromboli und auch Chtransalp10 recht: der gesuchte Gipfel ist der Hirschberg! #gams# #gams#
Ein Punkt an den Stromboli!
Hätte mich auch schwer gewundert, nachdem ich mir dieses Bild hier angeschaut habe, das definitiv den Hirschberg zeigt:
20130119_114300.jpg

Bergautist

Zitat von: Kalapatar am 02.12.2022, 18:57Wenn man auf unseren gesuchten Berg mit Skiern geht, kommt man an einer unscheinbaren Alm vorbei. Vorsicht hier, das ist ein recht Lawinen gefährliches Gelände, habe dort selbst schon gesehen, wie eine, nachdem ich an der kleinen Alm war, ins Tal rauschte.
Ach ja, wie heißt die Alm?
Das sollte eigentlich die Rauheckalm sein!

Kalapatar

Jetzt hat sich auch unser Bergautist einen Punkt erarbeitet. Die Rauheckalm ist richtig!

Aber es geht noch weiter:

Wenn man zu Fuß auf den Hirschberg steigt ist der "Normalweg" häufig durch Lawinen gefährdet. Deshalb gibt es eine "Umleitung" bei der man bei einem anderen Gipfelkreuz rauskommt.
Wo sind wir denn jetzt, wie heißt dieser Gipfel?

Bergautist

Zitat von: Kalapatar am 02.12.2022, 19:44Jetzt hat sich auch unser Bergautist einen Punkt erarbeitet. Die Rauheckalm ist richtig!

Aber es geht noch weiter:

Wenn man zu Fuß auf den Hirschberg steigt ist der "Normalweg" häufig durch Lawinen gefährdet. Deshalb gibt es eine "Umleitung" bei der man bei einem anderen Gipfelkreuz rauskommt.
Wo sind wir denn jetzt, wie heißt dieser Gipfel?
Das ist der Kratzer!

Kalapatar

Kratzer ist richtig! #gutgemacht#

Damit haben wir für heute folgenden Punktestand:

Stromboli: 1 Pkt, Bergautist: 2 Pkt

Morgen geht's mit unserer Winterreise weiter, lasst euch überraschen.  #vielspass#

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Tag 3: #kerze#


Wir bleiben unserem Motto treu, sprich ,,im Schnee". Und wieder geht es um einen Gipfel, den man sehr gut mit Tourenskiern erreichen kann. RADI hat gestern gemeint, ,,im Mangfallgebirge, da bin i ned dahoam", vielleicht klappt es ja heute:
Also im Mangfallgebirge sind wir dieses Mal nicht, sondern wir starten in...., nein, das wäre zu einfach: Nur soviel, man kann zu unserem Ausgangspunkt im Sommer auch vom Chiemgau aus radeln, im Winter müssen wir aber über die Grenze fahren um in dieses Tal zu kommen.
Dann heißt es mal wieder Skier anschnallen, gut dass nach etwa einer Stunde eine bewirtschaftete Hütte kommt. Aber da gehen wir erst einmal weiter und heben uns die Brotzeit für die Abfahrt auf.
Wir kommen an einer Kapelle vorbei , lassen den kleinen Gipfel davor rechts liegen und jetzt geht es in Serpentinen Richtung Ziel: was für ein Blick.

Wo sind wir?

Viel Spaß beim Grübeln, #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar

Arzterin


Chtransalp10

Arzterin, da warst du schneller! ICH tippe auch auf Sonntagshorn !

Kalapatar

Servus

ich habe es mir fast gedacht. Das ist für unsere Arzterin beinahe ein "Heimspiel". Sonntagshorn ist natürlich richtig, ein Punkt für Dich.
Aber auch heute geht es noch weiter: Von wo aus ist denn unser gesuchter Gipfel auf dem nächsten Bild aufgenommen worden?? #gruebeln# #gruebeln#

Dran bleiben, am Schluss werden alle Punkte zusammengezählt!

Kalapatar

Arzterin


Kalapatar

Servus

Da geht der nächste Punkt an die Arzterin.  #kerze#

Jetzt mach ich es aber etwas schwieriger:

Ich habe geschrieben, wir kommen an einer Kapelle vorbei.... Warum habe ich mir denn das gerade heute ausgedacht????

Kalapatar

stromboli

Habe da so eine Vermutung. In der Nähe der Kapelle befindet sich die Perchthöhe, Bei den Perchten handelt es sich um gruselige Gestalten, die unter anderem um den 5. Dezember ihr Unwesen treiben.