Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 415: Das Weihnachtsrätsel 2022

Begonnen von Kalapatar, 11.11.2022, 16:07

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Die Idee vom Stromboli ist nicht schlecht, aber wir haben heute ja nicht den 5. Dezember.  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#


Kalapatar

Also, jetzt muss ich mich an der Nase packen: Denn der Monat hat nicht gestimmt.

Da habe ich Euch auf eine total falsche Fährte geführt weil ich November und Dezember vertauscht habe.

Kalapatar


Arzterin

Ich finde aber auch zum 3.11. keinen Zusammenhang mit der Kapelle #gruebeln# :-[

Kalapatar

Na, dann machen wir es einfacher:

Wie heißt denn die Kapelle?

Arzterin


Kalapatar

Da kenne ich aber einen anderen Namen, der mit dem 3. Nov. zusammenhängt!

stromboli

Da am 3. November "Hubertus" ist, liegt doch nahe, dass sie auch als Hubertuskapelle bezeichnet wird.

Kalapatar

Also, da hat der Stromboli recht: wir haben die Hubertuskapelle gesucht.

Aber, da ich dieses Mal einen Fehler gemacht habe, geht trotzdem ein Punkt an die Arzterin.

D.h. Tag 3: Arzterin 3 Pkt, Stromboli 1 Pkt

Morgen geht's weiter, und da wird es noch "wilder", weil wir von einem Weihnachtsmarkt aus auf Skitour gehen, lasst Euch überraschen!

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Und heute habe ich noch ein ganz kleines G'schichterl für Euch:

Wo kommt der Name vom Sonntagshorn her:


Die Südhänge des Sonntagshorn sind so sanft geneigt, dass es die Bauern in den Zeiten vor Stallhaltung und Elektrozäunen sogar wagten, ihre Kühe sonntags ohne Aufsicht zu lassen, um zum Gottesdienst hinunterzugehen – oder um die Sennerinnen in die Kirche zu schicken und selbst ihr Geld beim Wirt in Unken zu ,,verzechen". #bier2# #bier2# Der Sage nach soll das Sonntagshorn so zu seinem Namen gekommen sein.

Also, einen schönen 2. Advent wünscht

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#


eli

Und heute habe ich noch zwei Bilder zu diesem Weihnachtsrätsel  ;)

Einmal die Hubertushütte auf dem Weg zum Sonntagshorn - und dann der wunderschöne Blick von dort über die Hochalmen.

Na hawedere

eli

Hubertuskapelle aa.jpg

Hubertuskapelle bb.jpg


Kalapatar

Tag 4: 2. Advent


So, weiter geht es mit unserem Advents und Weihnachtsrätsel.Heute lassen wir mal das Chiemgau hinter uns und fahren zu unseren Nachbarn.
Wir kommen in eine größere Stadt und schlendern durch den Weihnachtsmarkt: Von überall duftet es verführerisch nach Glühwein und Gebratenem. Da kaufen wir uns erst einmal ein Glaserl, aber nicht zu viel, morgen wollen wir ja wieder unsere Skier anschnallen und auf Tour gehen.
Aber was ist denn das, an vielen Ecken stehen überlebensgroße Figuren und alle haben mit den Bergen in der Gegend zu tun. Mal sehen, ob wir auch unseren morgigen Gipfel finden? Und tatsächlich da steht er am Eingang der Gasse, breitbeinig und glotzt uns an. Na, schön ist er nicht, ein richtiger Riese. Und diese Nase!

Wo sind wir denn da? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Na, das wird Morgen bestimmt eine lustige Tour, ein bisschen Liftunterstützung brauchen wir aber, denn unten liegt mal wieder viel zu wenig Schnee.
Aber unweit des Gipfels liegt die gleichnamige Hütte, dann kann man sich dann etwas aufwärmen und Brotzeit machen.

Wie heißt unser heutiges Ziel? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Viel Spaß beim Grübeln, Kalapatar

stromboli

Auf den Patscherkofel ist eine Pistenskitour möglich. Unterhalb des Gipfels liegen das Patscherkofelhaus und auch noch die Patscheralm. Liftunterstützung ist auch möglich.

Arzterin

Denke eher, es ist der Riese vom Glungezer.
Also Gipfel wäre der Glungezer und die dazugehörige Glungezerhütte.

steff

I bin auch aufn Patscherkofel nauf, aber gesucht ist da Nachbargipfel, da Glungezer


Nachtrag: I hob schoo gspannt, dass mir alle a bissl schneller sei miassn, sonst machn stromboli und arzterin des unter sich aus #gruebeln#

geroldh

Innsbruck und dann von der Patscherkofelbahn-Bergstation auf die Sonnenspitze (= Foto von Kalapatar#mountain#
...aber wahrscheinlich meint er tatsächlich den Glungezer mit der gleichnamigen Hütte...


Kalapatar

Daneben ist noch ein Gipfel, wer erkennt den? #gruebeln# #gruebeln#

Und dann eine Frage an die Botaniker: Welcher Baum ist denn da oben für einen sehr schönen Aussichtsweg verantwortlich? #gruebeln# #gruebeln#

Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Also den hat der Geroldh schon erkannt, die Sonnenspitze. #kerze#

Damit ein Punkt an die Arzterin, natürlich ist es der Glungezer mit dem Glungezer Riesen in der Innsbrucker Riesengasse. #kerze#

Jetzt habe ich aber noch eine "ganz gemeine" Frage: Der Glungezer Riese steht am Anfang der Gasse, und am Schluss? Das wird doch nicht ein "Weiberl" sein?? Vielleicht kommt Ihr drauf, wenn Ihr an die Nordkettenbahn denkt und ein Klettersteigset dabei habt!

bergundbach

Zitat von: Kalapatar am 04.12.2022, 18:46Daneben ist noch ein Gipfel, wer erkennt den? #gruebeln# #gruebeln#

Und dann eine Frage an die Botaniker: Welcher Baum ist denn da oben für einen sehr schönen Aussichtsweg verantwortlich? #gruebeln# #gruebeln#

Grüße, Kalapatar
Jetzt bin ich mal dabei: der Weg wäre der Zirbenweg- also geht's um die Zirbe. 

geroldh

Zitat von: KalapatarAlso den hat der Geroldh schon erkannt, die Sonnenspitze. #kerze#

Damit ein Punkt an die Arzterin, natürlich ist es der Glungezer mit dem Glungezer Riesen in der Innsbrucker Riesengasse. #kerze#

Jetzt habe ich aber noch eine "ganz gemeine" Frage: Der Glungezer Riese steht am Anfang der Gasse, und am Schluss? Das wird doch nicht ein "Weiberl" sein?? Vielleicht kommt Ihr drauf, wenn Ihr an die Nordkettenbahn denkt und ein Klettersteigset dabei habt!

Die Geierwally - mit dem gleichnamigen KS...


Kalapatar

Also die Geierwally packe ich ins Lechtal. Nein, die ist es nicht!