Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 415: Das Weihnachtsrätsel 2022

Begonnen von Kalapatar, 11.11.2022, 16:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Carducci ist richtig, 1 Pkt an geroldh.

Aber auf welchem Gipfel war ich denn von der Zsigmondy Hütte aus?

geroldh

#gruebeln#  Hmm, möglicherweise auf dem Zsigmondkopf ? 

(Auch wenn ein - in OSM verzeichneter Steig - nebenan auf die Hochbrunnerschneid führt...)

stromboli

Ich versuch`s mit Hochbrunner Scheid

geroldh

OK, ich werfe noch einen Hut in den Ring:
@Kalapatar war auch mal jünger... - und da war er vllt. auf dem Zwölferkofel (Croda dei Toni) auf Zwölf-Uhr (=südl.) der Zsigmondy Hütte.

Kalapatar

Dieses Mal geht der Punkt wieder an den Stromboli: Die Cima Popera oder Hochbrunner Schneid war gemeint.

Ich war zwar mal auf dem Zwölfer (Cima Dodici, Bild)), davon gibt's aber keine Bilder mehr.

Deshalb jetzt die letzte Frage für heute: Wir gehen ein Stück weiter, lassen das Büllelejoch hinter uns, machen einen Abstecher zu den Oberbachernspitzen und kommen an der 3 Zinnen Hütte an.
Hie steht ein schlanker Felsturm (Bild) vor einem schönen Bergmassiv, durch das ein langer Tunnel führt (?)
Den Namen des Turmes und den Berg dahinter suchen wir noch.

geroldh


Kalapatar


geroldh

Hmm, sollte der Turm vllt. "Frankfurter Würstel" heißen ?  #gruebelgruebel#

PS: Würstel (dt.) = würstel (ital.)

Kalapatar

Das ist schon wieder richtig: Wir haben das "Frankfurter Würstl gesucht (ist gar nicht so leicht zu ersteigen!)

Damit haben wir am 9. Tag folgenden Punktestand:

Stromboli: 2 (Zsigmondy H., Hochbrunner Schneid)
geroldh: 4 (Elfer, Carducci H., Paternkofel, Frankfurter Würstl)

So, jetzt bin ich Euch noch ein Bild vom Zwölfer schuldig, habe ich vorhin vergessen.

Dann bis Morgen, Kalapatar

Kalapatar

Tag 10:

So, unser letzter Tag in den Dolomiten. Da wollen wir es noch einmal richtig krachen lassen! Das Wetter passt, Lawinen halten sich auch zurück, also können wir es wagen. Wir haben ja schon mal eine Abfahrt von der Langkofelscharte durchgeführt, doch heute wird es noch spektakulärer.
Wieder benützen wir eine ,,Aufstiegshilfe" und lassen uns zum Bild 10 hochschaukeln. Dann heißt es Tourenski anlegen... 

Weiter dann später

Kalapatar

geroldh

#hallo#  Gibt's dafür schon 'nen Punkt ?


stromboli

Ist mir auch nicht so klar, vermute aber schon mal, dass es sich bei dem Bild um den Sellastock handelt.

Kalapatar

Natürlich gibt es dafür schon einen Punkt und zwar für den Stromboli! Ich hänge mal noch ein Bild an, da schauen wir weiter nach links, dann wird's klarer.

Aber es geht weiter: Jetzt Tourenskier anlegen und in  1 h geht's zu einer Hütte, wo man verschnaufen kann.

Wir suchen den Hüttennamen!

geroldh

Rifugio Boé / Boéhütte (2871 m)  #bier2#

stromboli

GeroldH, du bist aber schnell, wollte ich auch gerade schreiben.

Kalapatar

Die zwei von der schnellen Fraktion: dieses Mal geht der Punkt an den geroldh.

Nach einer Stärkung, dieses Mal ohne Bier, da habe ich viel zu viel Respekt vor der Tour, geht es bergab.

Wo war ich? Eng, sehr steil, man sollte nicht stürzen!

geroldh

#gruebelgruebel#  Hmm, vllt. das Val de Mesdi - Mittagstal ?

PS: aus Quelle: Wiki
ZitatDas Mittagstal (ladinisch Val de Mesdì, italienisch Val Mezdì) ist ein stellenweise bis zu 45° steiles Geröll-Kar im Norden des Sella-Massivs in Südtirol (Italien). Es wird von geübten Bergwanderern und Skifahrern als besondere Herausforderung angesehen. ...

stromboli

Die Miara Scharte gibt es auch noch. 

Kalapatar

Also da hat wieder geroldh die Nase vorne: Mittagstal ist richtig! Hier noch einmal ein Bild

Kalapatar

Ergebnis Tag 10:

Stromboli: 1 (Sella)
geroldh: 2 (Rif. Boe, Val de Mesdi)

Damit hat diesen Ausflug in die Dolomiten mit großem Vorsprung geroldh gewonnen. 
Noch ein Hinweis: Bitte ins Val de Mesdi nur bei besten Bedingungen einfahren und ruhig vorher im Bergführerbüro nachfragen, wie die Bedingungen sind.

Für Dich geroldh gibt's den rother Wanderführer "Königssee", oder alt. einen Tirol Kalender. Bitte um Feedback.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, wünsche einen schönen und friedvollen 3. Advent.  #kerze# #kerze# #kerze#
Jetzt bleibt mir nur noch ein G'schichterl, wir sind ja im ladinischen Teil der Dolomiten, deshalb etwas aus dieser Richtung:

Die Ganna zu Pecei

In den ladinischen Tälern weiß man viel von den Gannes und den Salvans zu erzählen. Es waren dies Wilde Leute, die in Felsklüften hausten und sich von Wild ernährten und sich mit Fellen von Wölfen oder Bären oder auch wilden Stieren, die es damals noch dort gab, bekleideten. Reden aber konnten sie nur wenig, und sehr oft hatten sie nichts zu essen und darum entsetzlichen Hunger litten. Vor dem Donner fürchteten sie sich wie vor dem Teufel.

Eine Ganna, die im Val de Mesdi oberhalb Kolfuschg daheim war, war sehr schön und kam oft nach Pecei herab, um sich zu wärmen. Dabei lernte sie auch mit den Leuten zu sprechen. Dem Hofbauern gefiel das hübsche Wilde Mädchen, und er heiratete es, nachdem es sich hatte taufen lassen.

Aber nur unter einer Bedingung hatte ihm die schöne Ganna ihre Hand versprochen, daß er nämlich niemals ihr Gesicht mit dem Handrücken berühren dürfe; denn sonst müsse sie ihn sogleich verlassen und könne nie mehr wiederkehren. Der Bauer versprach dies wohl gern, und lange ging auch alles gut. Die Ganna war ein braves Weib und eine tüchtige Bäuerin und sehr liebevoll zu ihren Kindern. Aber eines Samstags, als sie eben ihre Kinder wusch und putzte und plötzlich etwas Lästiges auf der Stirn verspürte, sagte sie zu ihrem Mann: "Schau, irgend etwas sitzt auf meiner Stirn, ich weiß nicht,. was es ist." Der Mann wollte die Mücke - denn das war es - mit der Hand wegwischen, dabei aber berührte er mit dem Rücken seiner Hand unglücklicherweise die Stirn seiner Frau - und diese schreit sogleich erschrocken auf, wird ganz rot im Gesicht, schaute Kinder und Mann noch kurz und voll Liebe an und verschwand dann aus der Stube. Nie wieder hat man die Ganna auf dem Hof gesehen oder auch anderswo zu Gesicht bekommen.


Morgen geht's weiter, jetzt fahren wir erst einmal nach Hause, oder lassen uns fahren. #advent3#

Und dann kommt es am 4. Advent zur letzten Verlosung. Der Sieger darf sich aus den verbliebenen Preisen etwas aussuchen und auch die Nachfolgenden gehen nicht leer aus. also dranbleiben.

Viele Grüße, Kalapatar #glühwein# jetzt gibt's einen Glühwein.