Vom Miteinander in den Bergen

Begonnen von Infothek, 11.11.2022, 14:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek

Pressemitteilung des BR:

ZitatVom Miteinander in den Bergen


Wer Bergauf-Bergab kennt, der weiß, dass das eine Frage ist, die uns schon immer und immer wieder beschäftigt: Die Frage, wie in den Bergen ein gutes Miteinander gelingen kann. Dazu gehört zum einen ein sensibler Umgang mit der alpinen Natur, zum anderen das Miteinander der vielen verschiedenen Menschen, die mit ganz unterschiedlichen Interessen in die Natur und in die Berge gehen.

Die Beiträge der neuen Sendung zeigen, wie wir alle davon profitieren, wenn wir uns und unserer Umwelt mit Respekt und Toleranz begegnen: Kilian Neuwert hat einige Mountainbiker begleitet, die in der nördlichen Oberpfalz im Grenzgebiet zu Tschechien auf Tour waren und denen insbesondere das Miteinander mit Wanderern wichtig ist. Mountainbiker, Bayerische Staatsforsten und der Naturpark haben sich dort an einen Tisch gesetzt, um neue Lenkungskonzepte zu erarbeiten. Entstanden ist ein Netz an Mountainbike-Trails, um Konflikte auf besonders beliebten Wegabschnitten zu vermeiden.

Die alpine Umwelt liegt seit über 50 Jahren auch dem "Alpenschutzverband" am Herzen. Der Verein organisiert seit über 50 Jahren Aufräumaktionen in schwer zugänglichen Gebieten und hat die Berge schon von vielen Tonnen Müll befreit. Wir haben eine Gruppe der "Aktion saubere Alpen" dabei begleitet, wie sie im Gebiet der Voitlhütte am Zwölferhorn eine Altmülldeponie beseitigt.
Außerdem geben wir einen kleinen Einblick in die neueste Staffel unserer online-Serie "Bergmenschen", bei der wir Anna und Julian auf ihrem Weg hinein in die Bergführer-Ausbildung begleitet haben.

Die Sendetermine:

Sonntag, 13.11.2022, 18:45 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 14.11.2022, 02:45 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 14.11.2022, 06:00 Uhr, BR Fernsehen
Mittwoch, 16.11.2022, 12:45 Uhr, 3sat