Neue Parkapp für dem Samerberg

Begonnen von steff, 09.11.2022, 10:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Heute im OVB gefunden:

Autofahrer, die in der Gemeinde Samerberg bisher per App ihren Parkplatz bezahlt haben, müssen sich nun umstellen. Die Gemeinde nutzt künftig die Parkapp ,,Parkster". Der Grund für den Wechsel ist, dass der bisherige Anbieter ,,Park Now" kurz nach der Inbetriebnahme von ,,Easy Park"-App übernommen wurde. Ois wenn ma ned schooo gnua Apps aufm Handy hätte. :-[

Wie die neue Parkapp genau funktioniert, findet man auf www.parkster.com ebenso weitere Infos zur Nutzung der Parkapp in der Samerberger Innenstadt https://www.parkster.com/de/city/samerberg/ #hihi#

Das Ziel von ,,Parkster" ist es, den Autofahrern ein bargeldloses Bezahlen und Lösen eines Parktickets zu ermöglichen. Dafür muss der Autofahrer sein Kennzeichen als auch die geplante Parkdauer in der App eingeben. Ein Vorteil der App ist, dass der Parkvorgang verlängert oder frühzeitig beendet werden kann, sodass der Parkende nur für die eigentliche Parkdauer zahlt. Dieser Vorteil nützt uns allerdings nichts, weil am Samerberg eine Tagesgebühr von 5 Euro fällig ist.

Außer den üblichen Tagesgebühren von fünf Euro fallen keine weiteren Gebühren an. Zudem bietet die App auch eine Jahreskarte für 75 Euro an. Außerdem gibt's noch eine Werktagskarte für 30 Euro. Allerdings sind Werktage am Samerberg nur von Montag bis Donnerstag.

Neu ist für mich, dass man wohl zwei Autos auf ein Ticket buchen kann. So können beide Tickets für jeweils zwei Fahrzeuge verwendet werden. Damit entsteht die Möglichkeit von Fahrgemeinschaften und die Gebühren können auf die beiden Fahrzeughalter aufgeteilt werden.

Der Parkende muss keine Kreditkartendetails in der App angeben. Für den Bezahlvorgang erhält der Autofahrer von dem Anbieter per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung. Diese listet alle Parkvorgänge auf, die dann zu zahlen sind.

Der vorherige Anbieter ,,Park Now" habe nach einem Jahr der Inbetriebnahme eine Quote von ungefähr 15 Prozent verzeichnet, welche die App aktiv nutzten. Ob die neue App mehr Fans finden wird, wird sich zeigen.

In den umliegenden Gemeinden Kiefersfelden und Raubling würden solche Parkapps nicht benötigt werden, da es vor Ort keine gebührenpflichtigen Parkplätze gibt, teilten die Gemeinden auf Anfrage des OVBs mit. Auch in Oberaufdorf und Brannenburg seien solche Parkautomaten in der nächsten Zeit nicht geplant. Vorbildlich. Für mich stellt sich sowieso die Frage ob eine Parkgebühr für baurechtlich geforderten Stellplätze einer Gaststätte (in diesem Fall Doaglalm und Hochries) rechtmäßig sind.
 

sundance

 Danke für die Infos  #danke1#. Ich war auch schon bei der Park-Now-App angemeldet, aber bin am Parkplatz Bruchfeld dann an der fehlenden Internetverbindung gescheitert.....

Wim43

Unter anderem steht auf der Parkster Website:

"Im Zentrum von Samerberg kannst du dein Auto auf öffentlichen Parkplätzen und am Straßenrand parken. Da die Parkplätze auf der Straße recht beliebt sind ein Tipp: In den kleinen Seitenstraßen der Samerberger Innenstadt findest du am ehesten einen freien Platz."
 #gruebel#