Vortrag Julius Mayr in Rosenheim
 

        



Vortrag Julius Mayr in Rosenheim

Begonnen von Infothek, 08.11.2022, 07:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verlinkte Ereignisse

Infothek

Dr. Dietmar Hundt spricht über das Leben und Schaffen des Arztes und ehemaligen Vorsitzenden der DAV-Sektion Rosenheim. Er gilt als Vater des Brünnsteinhauses und wurde als Biograf des Malers Wilhelm Leibl bekannt.

Datum: 14.12.2021 2022
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Künstlerhof am Ludwigsplatz, Ludwigspl. 15, 83022 Rosenheim

Passend dazu ist vor wenigen Wochen ist auch im Friedrich Pustet Verlag die Biografie Julius Mayr erschienen.


Martl

Servus,

war sicherlich ein Tippfehler, und der Vortrag findet am Mi. 14.12.2022 statt

"Rosenheim – Der historische Verein Rosenheim weißt auf einen Vortrag seines Mitglieds Professor Dr. Dietmar Hundt hin – am Mittwoch, 14. Dezember, um 19.30 Uhr bei der Goethe Gesellschaft in Rosenheim. Hundt spricht im Künstlerhof am Ludwigsplatz über das Leben und Schaffen von Julius Mayr. Mayr wurde 1855 in Rotthalmünster geboren und starb 1935 in Brannenburg. Auf dem Rosenheimer Friedhof ist er bestattet. Von 1880 bis 1897 arbeitete er als Arzt in Rosenheim und von 1898 bis 1903 als Königlich-Bayerischer Bezirksarzt in Bogen/Niederbayern. 15 Jahre lang führte er als Vorsitzender die Sektion Rosenheim des damaligen Deutschen und Österreichischen Alpenvereins. Er gilt als Vater des Brünnsteinhauses. Bekannt wurde er als Biograf von Wilhelm Leibl. Mayr schuf vielfältige Literatur."

Quelle: ovb-heimatzeitungen.de