Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Semmelkopf (Mangfallgebirge) am 01.11.2022

Begonnen von Reinhard, 01.11.2022, 21:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Unsere letzte gemeinsame Bergtour vor einigen Tagen (Mariandlalm/Trainsjoch) führte auch an den Rand des Semmelkopfes. Dieser standen deshalb mit dem Ascherjöchl auf meinem Programm.

Die Tour gibt es bereits auf roBerge.de, erstellt von @Wim43.
Ascherjoch und Semmelkopf

Deshalb kann ich auf eine genaue Beschreibung verzichten.

PXL_20221101_105937718.jpg
Blick auf Mariandlalm und Traithen beim Aufstieg

Bei der Ascherjochalm stand ein Kühlschrank mit Getränken und Almkäse, Bezahlung durch Einwurf in eine Sparbüchse. Ich kaufte mir eine kühle Limonade, und da ich bis auf eine Wandergruppe allein war, konnte ich Bank und Tisch der Alm in Beschlag nehmen Und hier kam das erste (und letzte) Mal die Sonne heraus.

Weiter gings auf den Saurüssel, einem Vorgipfel des Semmelkopfes und über den langen Rücken zum Ascherjöchl.

PXL_20221101_115034878.jpg
Rückblick auf die Ascherjochalm.

PXL_20221101_113847994.jpg
Aufstieg zum Saurüssel, in der Ferne der Doppelgipfel des Rettensteins.

PXL_20221101_123126599.jpg
Das Gipfelplateau des Semmelkopf. Kein Kreuz, aber eine Aussichtsbank.


Und auch das gab's heute zu sehen:
Mehrere Enzian und Schlüsselblumen unterhalb des Gipfels - der Frühling naht  #butterfly# ;)

5.jpg

Insgesamt heute trotz Feiertag eine einsame Tour:
Ich traf nur eine Wandergruppe bei der Ascherjochalm an. Lediglich beim Aufstieg bis zur Abzweigung des Bergsteigs Richtung Mariandlalm war einiges los, obwohl diese heute geschlossen hatte.

Das Wetter trocken, einigermaßen warm und fast keine Sonne.