roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022 - Seite 2
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022

Begonnen von Kalapatar, 31.10.2022, 17:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maiwanderer

Zitat von: Chtransalp10 am 03.11.2022, 20:13Bist du da vielleicht am Kreuz vor dem Weinberger Haus gewesen??
Den selben Gedanken hatt ich auch schon  #hihi# #prost#

Kalapatar

Stopp, Schmarrn und zurück!

Jetzt habe ich mich selbst verraten, Ihr habet mich total durcheinander gebracht: Natürlich NICHT Weinberger Haus, sondern Aschenbrennerhaus ist gemeint. Maiwanderer, Deinen Punkt muss ich leider löschen.


Puuuuh, Kalapatar

Kalapatar

Da ist jetzt einiges schief gelaufen:

Ich habe Euch falsch geantwortet, aber es nicht abgeschickt. Schande!

Also, der Alois auf dem Aschenbrennerhaus züchtet ja Beagles:  #hund7# #hund7#  
Und wir suchen den Aussichtspunkt in der Nähe von dem man auch die vergletscherten Berge im Hintergrund erkennen kann.

Kalapatar :-[ :-[ :-[


Nachteule

Wem's gelingt, den Moderator durcheinander zu bringen, sollte mit Sonderpunkten belohnt werden. ;)

Gibt's jetzt 'ne neue Frage, damit wir noch eine Chance haben, auf einen Zusatzpunkt zu kommen?

Kalapatar

Die Frage ist immer noch die selbe: Wo wurde das Bild aufgenommen. Ganz in der Nähe des Aschenbrenner Hauses, aber wo??? Wie heißt der Aussichtspunkt da?

Nachteule

Lösungsversuch: Venedigeraussicht

Chtransalp10

Hallo Nachteule, da bist du mir jetzt zuvorgekommen: Ich wollte auch den "Venedigerblick" schreiben....

Kalapatar

Bingo, Nachteule, ein Punkt für Dich

Damit haben wir für heute folgenden Punktestand:
Chtransalp: 1, Stromboli: 1, Nachteule: 1

Und jetzt müsst Ihr Euch von dem gesuchten Berg, dem 2.ten Wort, den 3ten Bstb merken.

Ich glaube jetzt ist es Zeit für unser G'schichterl:

Das Salvenkirchlein

In grauer Vorzeit lebte eine fromme Witwe Namens Ehrentraut. Sie war reich und hatte einen einzigen Sohn, der Johannes hieß. Der lebhafte Knabe beging schon früh allerlei Ausschweifungen. Die Ermahnungen der Mutter fruchteten nicht und er nahm an Bosheit zu. Er gab sich dem Spiele und dem Trunke hin, verschwendete sein Geld und vergriff sich am fremden Gute. Von der Obrigkeit verfolgt, zog er in den dunkeln Wald hinaus und warb zwei Gesellen. Er war Räuberhauptmann und beraubte und mordete Reisende auf der Straße. Da gingen der Mutter, die den Sohn verzogen hatte, die Augen auf und sie betete und weinte Tag und Nacht. Endlich fasste sie den Entschluss, ihren Sohn aufzusuchen, und drei Tage durchstreifte sie Berge und Wälder, um ihn zu finden. Sie kam matt und müde auf den Salveberg und ward vom Schlafe überfallen. Da träumte sie, das Haupt des Hl. Johannes Baptista glänze über den blutenden Köpfen ihres Sohnes und seiner Gesellen. Als sie erwacht, betete sie inbrünstig zu Gott um die Bekehrung ihres Sohnes. Und bald sah sie ihn in der Morgendämmerung leichenblass und abgezehrt daher wanken. Schuldbewusst senkte er den Blick zur Erde, als er seine Mutter sah. Diese grüßte ihn und sprach:
"Sohn, erkenne deine Missetaten, tue Buße und rette deine Seele!"

Darauf erzählte der Sohn, dass er in der letzten Nacht einen erschütternden Traum gehabt habe. Es hatte ihm dasselbe geträumt, wie der Mutter. Sie deutete den Traum und beschwor ihn kniend und weinend, ihr zu folgen. Er gehorchte und folgte ihr - zum Gerichte. Gerührt begleiteten ihn auch seine zwei Raubgesellen. Reumütig und christlich zum Tode vorbereitet, starben sie auf der Richtstätte. So war die Schuld gesühnt. Die fromme Ehrentraut verkaufte ihren Hof und baute auf der Stelle, wo sie die Bekehrung ihres Sohnes erfleht eine Kapelle zu Ehren des Hl. Johannes des Täufers. Bald entstand eine Wallfahrt.

So, Morgen geht's, hoffentlich geordneter, weiter,

Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Herbsträtsel 2022, Tag 3:  #hallo# #hallo#

So, heute ist der 3. Tag unseres Rätsels und eigentlich weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll? Bei den Tschaggalaggas, beim Wolkenpelztier oder gehen wir gleich ins Theater der Träume? Nein, ich meine nicht das Theaterzelt in Riedering mit Elfriede Ringsgwandl ("Lukas Straßenkind" ist bestimmt wieder ganz toll, der "Himmegugga" war jedenfalls super), sondern wir wollen schon in den Bergen bleiben. 
Deshalb rauf auf's Radl. Wir machen heute eine größere Runde und treffen dabei irgendwann auf einen See.
Also immer wenn ich auf der einen Seite des Sees den Namen des Dorfes höre, muss ich an den Luis Trenker denken. Und die Wallfahrtskirche auf der anderen Seite, aber dazu später. Jetzt erst einmal ein Bild, vielleicht erkennt Ihr ja unseren gesuchten See. #gruebeln# #gruebeln#
Wenn nicht, einfach nachfragen.

Viele Grüße, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#


stromboli

Eine größere Runde? Also, , vor einem Jahr sind wir beim Reschensee mit dem Rad vorbei gekommen. Sah irgendwie ähnlich aus wie auf dem Bild. 

Maiwanderer

Ich tip mal auf den Pillersee. Der Trenker Louis is nämlich in St. Ulrich geboren, und am Pillersee gibts auch ein St. Ulrich  #gruebeln#

Kalapatar

Da hat der Maiwanderer Recht, der erste Punkt heute geht an Dich!

Doch unsere Fragerei geht weiter: Um was für eine Radlrunde handelt es sich denn, die da beschrieben wurde? Und es gibt da noch eine schöne Klammwanderung zu einem bekannten Kreuz, das so heißt wie 2 bekannten Kletterer aus dem BGL? #gruebeln# #gruebeln#

Also, nochmals 2 Punkte sind möglich.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Vielleicht in der Zwischenzeit der Hinweis:

Unser Reinhard hat auch dieses Mal wieder ein paar Verlage kobtaktiert und so können wir für den Sieger, die Siegerin wieder einen Wanderführer spendieren. Welchen, entscheiden wir, wenn wir alle Angebote zurück haben, also die nächsten Tage.

Also, dran bleiben.

Ach so: Auf unserem gesuchten Radlweg gibt's auch noch mehr zum Bestaunen, etwa "das überdachte Schaf" #hihi# #hihi# #hihi#

Viele Grüße, Kalapatar

Arzterin

Die beliebte Radlrunde ist die Steinbergrunde. Rund um Loferer und Leoganger Steinberge

stromboli

Beim Kreuz tippe ich auf Huberkreuz, die beiden Kletterer können eigentlich nur due Huberbuam sein

Arzterin

Die Klamm dürfte die Grießbachklamm zum Huberkreuz sein.

Kalapatar

Punkte Verteilung:

Arzterin 1 Punkt für die Steinberg Runde, 1 Extrapunkt für die Grießbachklamm
Stromboli: 1 Punkt für das Huberkreuz

Doch zurück zu unserem See. Da gibt es eine Wallfahrtskirche, die man sich unbedingt ansehen sollte. Und von hier geht eine leichte Skitour los zu 2 Gipfeln?? Welche meine ich? Also nochmals ein Punkt möglich.

Viele Grüße, Kalapatar

Chtransalp10


Arzterin

Die Kirche wär das St Adolari Kircherl

stromboli

Da war Chtransalp10 etwas schneller. Man startet an der Rechensaukapelle.