roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 414: Herbsträtsel 2022

Begonnen von Kalapatar, 31.10.2022, 17:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand #hallo# #hallo#

So, bald ist es so weit. Das 414. roberge Rätsel geht in 2 Tagen am Mittwoch los. Wieder suchen wir Begriffe aus der Bergwelt, das können Berggipfel, Bergseen oder andere "bergliche" Begriffe sein. Wo sind wir dieses Mal: Im Umfeld des nahen roBerge Gebietes, ich sag mal: Im roBerge Gebiet.
Der/diejenige der/die das Rätsel als erstes hier postet bekommt einen Punkt gut geschrieben. Es gibt aber auch Zusatzpunkte, die Fragen stelle ich dann an den einzelnen Tagen (was mir halt gerade einfällt #hihi# #hihi# ).
Am Schluss habt Ihr wieder ein paar Lösungen aus denen Ihr (die entsprechenden Buchstaben teile ich Euch noch mit) ein Lösungswort bilden sollt. Für diese richtige Lösung gibt es für den/die ersten nochmals 3 Extrapunkte. Und wer die meisten Punkte "gehamstert" hat, hat dieses "Herbsträtsel" gewonnen.
Jetzt habe ich aber eine große Bitte: Wenn Ihr nicht weiter kommt stellt einfach Fragen, dann helft Ihr auch anderen, die sich vielleicht nicht trauen, aber v.a. auch mir, weil ich weiß, wo ich nachbessern muss. #gruebel# #gruebel#

Also auf geht's am Mittwoch heißt's knobeln. #gruebeln# #gruebeln#
Und: Dieses Mal habe ich wieder jede Menge "G'schichterl" für Euch ausgegraben, zum Schmunzeln, zum Staunen, zum Fürchten, oder  einfach mal so.... #buch# #buch# #victory# #victory#

Lasst Euch überraschen.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Nochmals als Erinnerung:

Unser Herbsträtsel 2022, das RoBerge Rätsel  414, startet heute gegen  18:00h.
Macht's alle mit, und traut's Euch. 

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Herbsträtsel 2022: Tag 1

So, heute startet unser Herbsträtsel. Also nochmals, es werden Punkte verteilt, wer am Ende die meisten Punkte ergattert hat hat gewonnen. Es zählen nur Antworte, die hier gepostet werden. Fragen könnt' Ihr entweder hier oder über PN stellen. #vielglueck# #vielglueck#

Als erstes suchen wir heute einen bekannten Bergsee. Und unser G'schichterl dreht sich u.a. um die Entstehung dieses Sees. Leider ist der See von Rosenheim aus nicht immer so leicht zu erreichen, das liegt aber an der österreichischen Blockabfertigung. Aber es rentiert sich, denn von dort kann man sehr schöne Touren machen, etwa in 1h um ihn rumspazieren, oder weiter gehen, bis hinauf ins wilde Gebirge!

Vielleicht hilft ja das Bild? #gruebeln# #gruebeln#

Ein Punkt für den der den See als erstes erkennt. Ich werde dann noch weitere Fragen stellen, so dass heute 3 Punkte erreichbar sind.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

stromboli

Ich versuch`s mal mit dem Hintersteiner See...

RADI


Kalapatar

Servus

Ja, das glaube ich war nicht so schwer. Als erster hat der Stromboli gelöst: Der Hintersteiner See ist natürlich richtig, und gerade jetzt im Herbst leuchten da alle möglichen "warmen" Farben. 
Punkt 1 für Stromboli, RADI, dir fehlten "nur" 5 Minuten!
Aber nun weiter:
Von welchem Berg wird denn der See beherrscht? In unserem G'schichterl kommen wir da noch einmal drauf.
Aber vielleicht hilft da ja auch ein Bild? #gruebeln# #gruebeln#

Also, dran bleiben, der 2. Punkt ist für heute greifbar nahe, auch wenn wir etwas Kraxeln müssen!

Kalapatar

stromboli

Ich bin vom Hintersteiner See vor einigen Jahren mal auf den Scheffauer, der könnte es sein?

Kalapatar

Servus

Ja, da trügt Dich Dein Gefühl nicht, wie haben den Scheffauer gesucht.

Ein weiterer Punkt an den Stromboli!

Dann noch zu unserer letzten Frage für heute: 
Wenn man zu unserem See will nimmt man ja meist das Auto und parkt direkt am Seeparkplatz. Wie im Übrigen auch die roBerge Gruppe, die sich im Mai dieses Jahres auf den Weg zum Hochegg über die Walleralm machte.
Es gibt jedoch noch einen anderen Zugang zu unserem gesuchten See und für den gibt es heute einen 3. Punkt.

Also, los, das glaube ich ist auch nicht schwer. #vielglueck# #vielglueck#

Kalapatar

Nachteule

Ich versuch's mal: Zugang zum See über Steinerne Stiege?

Kalapatar

Servus

Jetzt hat auch die Nachteule einen Punkt ergattert: Glückwunsch, ja wir suchten die "Steinerne Stiege".

Also am Tag 1: Stromboli 2 Pkt, Nachteule 1 Pkt

Noch ein Hinweis zu unserem See: Im Jahre 2018 wurde der Hintersteinersee zum schönsten Platz in Tirol gekürt; nachträglich nochmals Glückwunsch!

Und für unser Lösungswort brauchen wir heute den 5. Bstb!

Doch jetzt zu den G'schichterln: Wie entstand der Hintersteiner See?

G'schichterl 1:

In Hinterstein lebten übermütige reiche Bauern, die auf ihrer saftigen Heimweide, das war die Gegend, wo heute der Hintersteiner See liegt, mit Butterknollen Kegel schoben. Es war eine mondhelle Nacht, als sie wieder einmal spielten. Da schwankte plötzlich der Boden unter ihren Füßen, und sie sanken samt Haus und Hof in die Tiefe. Die Bauern aber sind für ihren Frevel auf die Scheffauerspitze hinauf verbannt worden und müssen dort zur Strafe Kegel schieben, solange der Kaiser steht. Diese Kegelstatt liegt etwas unterhalb der Spitze des Scheffauers in einem mit feinem Moosteppich belegten kleinen Felskessel.

Oder: 

Nach der Erzählung hatten die reichen Hintersteiner Bauern einen heftigen Streit um eine Quelle. Selbst am hohen Feiertag des Fronleichnamsfests stritten sie den ganzen Tag, und zuletzt wurde gar noch gerauft. Wie am nächsten Tag in aller Früh die gemeinsame Sennerin der Bauern, ein rechtschaffenes, frommes Ding, dem Streit schon lange zuwider war, auf die Heimweide zum Melken ging, sah sie vor dem Haus eine kleine Wasserlache, wo sonst nie eine gewesen war. Sie bemerkte sie kopfschüttelnd, ging aber weiter. Nach langem Suchen fand sie die Kühe, die zu ihrer Verwunderung in einer Senke dicht beieinanderlagen. Sie molk sie rasch, um bald wieder auf dem Hof zu kommen, da sah sie vom oberen Rand der Senke aus nur mehr das Dach eines einzelnen Hauses aus dem Wasser ragen.


Morgen geht's weiter,  #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Kalapatar

Herbsträtsel 2022: Tag 2


So, weiter geht's mit unserem Herbsträtsel.

Was haltet Ihr davon, wenn wir heute einmal Skifahren gehen? Nicht so jedermanns Sache? Naja, verstehe ich ja, v.a. weil wir heute ,,Pisteln". Ja, ich weiß, da kommt jetzt:  aber, und, nein... Aber nun gibt es halt auch diese Sportart, obwohl die Preise dieses Jahr für die Liftkarten überall um mindestens 10% ansteigen – leider auch die Parkgebühren für Tourengeher: Sudelfeld ab dieses Jahr 15.-€. :-\ :-\
Doch zurück zu unserem Rätsel. Wir suchen den abgeflachten Gipfel eines Berges in einem bekannten Skigebiet. Dazu müssen wir aber mal wieder durch die österreichische LKW Blockade.
Endlich sind wir da und fahren mit dem Lift hoch und kommen an einem ,,Kraftort" raus. Kraft? Man kann im Sommer auch mit dem Radl hochfahren, aber das sind dann wieder mal über 1.000Hm, deshalb benützen viele Biker die Bahn bis zur Mittelstation. #biken2# #biken2#
 Ja, man glaubt es nicht: eine kleine Wallfahrtskirche, hier, die meisten fahren ja gleich weiter, aber ein Blick nach innen lohnt sich. Leider ist dieses kleine Kirchlein öfters abgebrannt, wurde aber immer wieder aufgebaut, und, dort wurde deshalb der erste Blitzableiter Tirols installiert.
Also, auf welchem Berg sind wir, vielleicht hilft das Bild.

Ein Punkt für den Gipfel, dann gibt's aber noch zusätzliche Punkte, lasst euch überraschen.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#



Chtransalp10

Bin zwar kein Pistler, aber der Gipfel könnte die Hohe Salve sein....mit dem Radl war ich auch noch nie dort...

Kalapatar

Servus

Da hat unsere Chtransalp 10 genau ins Schwarze getroffen. Wir sind heute beim Skifahren auf der Hohen Salve (1 Punkt).
Noch zwei Hinweise:
In dem Bike Führer von Renate Brümmer und Burhard Martens findet Ihr die dazugehörige Bikerunde: "Brandstadl Hexentour" (die Mittestation heißt "Hexenwasser"), und
in dem sehr Bücherl: "Pilgern in Tirol" von Susanne und Walter Elsner findet Ihr eine sehr schöne Beschreibung einer Rundtour von der höchsten Wallfahrtskirche Tirols. Beide Bücher wurden hier ja schon öfters vorgestellt.
Aber es gibt auch heute wieder zusätzliche Punkte zu gewinnen:

Wie nennt man den Berg noch: ,,Die Königin des Berges", den Begriff habe ich immer nur mit unseren alpenländischen Nachbarn verbunden. #gruebeln# #gruebeln#

Weiter geht's, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

stromboli

Meinst Du, wie man die Hohe Salve noch nennt? Da schlag ich mal den Spitznamen (bei Wikipedia ist er zu finden) Rigi Tirols vor.

Kalapatar

Servus

Na, das war ein "geschenkter Punkt": "Regina montium" = Königin des Berges, oder Rigi Tirols!

So, und jetzt wird es etwas schwieriger:

Als letztes suchen wir für einen Zusatzpunkt, den Aufnahmestandort des eingestellten Bildes, das links die Hohe Salve zeigt?

Knobel #gruebelgruebel# , knobel, #gruebelgruebel# ... #bisbald# #bisbald# Kalapatar

stromboli

Bei den schneebedeckten Bergen könnte es sich um die Kitzbühler handeln, also müsste das Bild etwas nordwestlich der Hohen Salve aufgenommen worden sein. Könnte das der Pendling gewesen sein?

Kalapatar

Ja, jetzt ist es etwas schwieriger.

Nein, auf dem Pendling wurde das Bild nicht aufgenommen. Aber Du hast Recht, unser Standpunkt hat etwas mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund zu tun.
Vielleicht noch ein Hinweis (der verwirrt aber jetzt sicher noch mehr): ganz in der Nähe befindet sich eine bekannte Hütte. #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

#hund7# #hund7# , mehr sog i ned! Kalapatar

Maiwanderer

Servus Kalapatar und vielen Dank für ein neues Rätsel  #danke1#
Da hast du aber sonst "schärfere" Bilder, hier is ja fasd nix zu erkennen  #gruebeln#
Aber ich Tippe mal Nähe Aschenbrenner-Haus...

Nachteule

Kalapatar, wir brauchen noch weitere Tipps: ist der Standpunkt für das Foto ein Gipfel, eine Hütte oder was? In welchem Gebirge befindet sich der Standort? Auf welcher Höhe befindet sich der Fotostandpunkt?

Chtransalp10

Bist du da vielleicht am Kreuz vor dem Weinberger Haus gewesen??