Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


29.10. Mit dem Mountainbike nach Fischbachau

Begonnen von stromboli, 29.10.2022, 20:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

heute schwang ich mich auf mein Mountainbike, um das derzeit wirklich tolle Wetter zu einer Radltour zu nutzen.
Bei noch bewölktem Wetter startete ich am späten Vormittag. Im Laufe des Tages kam die Sonne immer mehr zum Vorschein und um die Mittagszeit war es für diese Jahreszeit, so kurz vor Allerheiligen, wahrscheinlich sogar zu warm.
Zuerst ging`s am Kolbermoorer Tonwerkweiher vorbei, wo mich die hier wohnhafte Schwanenfamilie begrüßte. Über die Sommermonate konnten wir beobachten, wie die Jungen heranwuchsen und inzwischen fast die Größe ihrer "Erziehungsberechtigten" erreicht haben. Allerdings tragen sie immer noch das für Jungschwäne typische graue Gefieder.

k-PXL_20221029_085725130.MP.jpg

Von Kolbermoor führte mein Weg zunächst an der Mangfall entlang bis Bad Aibling und dann über Au nach Bad Feilnbach.
Von hier aus folgte ich weitgehend der Beschilderung. Über etliche Weiler, teils auf Wirtschaftswegen, die meiste Zeit aber auf kaum befahrenen Teerstraßen ging`s  bis nach Niklasreuth. Dabei war auch die ein oder andere Steigung zu bewältigen.
Am Ortsende von Niklasreuth hieß es links abbiegen. Es folgte ein recht steiler Anstieg, bis sich herrliche Blicke aufs Leitzachtal, den Breitenstein und die Schlierseer Berge auftaten.

k-PXL_20221029_113215969.jpg
In Sonnenreuth bog ich links ab und über kleine Sträßchen erreichte ich schließlich Elbach. An der Kirche rechts abgebogen erreichte ich schließlich über einen kaum befahrenen Weg Fischbachau.
Der nächste Anstieg führte zum Wallfahrtsort Birkenstein hinauf. Ab hier orientierte ich mich nach Norden auf einem Wanderweg Richtung Schwaigeralm/Elbach.
Ab Dürnbach führt dann der Weg parallel zur Kreisstraße über Thalhäusl bis Bad Feilnbach. Am Tregleralmparkplatz konnte ich zahlreiche geparkte Autos erkennen. sogar an der Straße waren einige PKWs abgestellt. Auf der Alm war heute bestimmt einiges los. Die steuere ich lieber mal an, wenn es etwas ruhiger ist..
In Feilnbach war erstmal Pause angesagt. Beim Ratschiller genoss ich bei einem guten Kaffee die warmen Sonnenstrahlen, bevor es über die bekannten Radwege über Nickelheim zurück nach Kolbermoor ging, wo ich mir zum Abschluss dieser schönen Runde noch ein Eis genehmigte.
Ca 70 km
Ca. 750 HM

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20221029_115115053.jpg              k-PXL_20221029_120151805.MP.jpg