Gemeinsame Bergtour Oktober/1
 

   



Gemeinsame Bergtour Oktober/1

Begonnen von Reinhard, 09.10.2022, 16:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verlinkte Ereignisse

Reinhard

Kommenden Mittwoch ist es schon wieder soweit - unsere gemeinsame Bergwanderung findet statt.
Nachdem wir letztes Mal mit dem regnerischen Wetter etwas Pech hatten, sieht es nun rosiger aus. Stand heute soll es am Mittwoch trocken bleiben und es wird Sonne angesagt.

Wer dabei sein will, am besten hier antworten, möglichst auch gleich mit einem oder mehreren Wunschzielen. Bitte auch angeben, ob eine Mitfahrgelegenheit besteht bzw. gesucht wird. Dienstag Spätnachmittag wird dann über das Ziel entschieden.

Ob ich selbst dabei sein kann, kann ich jetzt aufgrund anderer Verpflichtungen noch nicht sagen.

Hinweis zur Haftung:
Wie immer handelt es sich um ein loses Treffen einzelner Personen, es ist keine Veranstaltung von roBerge.de. Im Fall es eines Unfalls wird seitens roBerge.de keinerlei Haftung übernommen - jeder geht auf eigene Verantwortung und auf eigenes Risiko.

RADI

kommenden Mittwoch hätte ich voraussichtlich wieder Zeit für #mountain#
für mich kein Neuland, aber von einigen westlichen roBerglern noch nicht begangen:
Hochstaufen (über die Nordseite ab Adlgaß )
insges gut 3 Std. davon die untere Hälfte über Forstwege (wären auch Mountainbikes möglich  #biken2# , die obere Hälfte über einen Steig, der Trittsicherheit, aber keine wirkliche Schwindelfreiheit verlangt

das Reichenhaller Haus dürfte geöffnet sein...

bin aber auch anderen Zielen (z.B. Kitzbüheler / südlichen Chiemgauern usw. ) offen
RADI

Reinhard

Obwohl meine Teilnahme nicht sicher ist, wollte ich fragen, ob jemand die Verhältnisse des Nordaufstiegs kennt. Denn dieser liegt ja vermutlich im Schatten (ich kenne bisher nur die Wege über Steinerne Jäger, Bartlmahd und Zwiesel ...)


Bergautist

Wir wären gerne dabei, wenn es ab Rosenheim Bf eine Mitfahrgelegenheit für 2 Personen gibt.

Der Hochstaufen ist für mich auch OK, denn den Weg von Norden kenne ich noch nicht, wenn es über das Bayerische Stiegl geht. Wenn ich aber das hier lese, würde es unseren Teilnehmerkreis möglicherweise etwas einschränken:

https://www.gipfel-glueck.de/hochstaufen-adlgass-inzell-frillensee/

eli

Zitat
Zitat von: Bergautist am 10.10.2022, 12:29Zitat von: Bergautist am 10.10.2022, 12:29:29Wenn ich aber das hier lese, würde es unseren Teilnehmerkreis möglicherweise etwas einschränken:
Bin den Staufen nordseitig von der Steiner Alm sowohl einmal rauf als auch einmal runter gegangen. Zweifellos eine anspruchsvolle Wandertour, bei der man rasch an Höhe gewinnt - und Kondition verliert.  #hihi# 
Wurden damals sogar vom Hüttenwirt mit einem Schnapserl belohnt, weil wir von der Steiner Alm ein paar buacherne Scheitl mit zu ihm raufgetragen haben . Je nach Startort läppert sich dieser Aufstieg schon auf rund 1000 Hm. zusammen. Den Goldtropf fand ich noch einen Tick anstrengender, die Steinernen Jager lassen es da eher handsam angehen.
Bin leider aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei . Schicke dafür ein Gipfelkreuzfoto, bei dem wir bis auf einige Dohlen ziemlich einsam oben waren.

Hawedere

eli

Staufen aa.jpg

Bergfuzzi

Grias eich
Wer an stoanan jaga scho ganga is, der kimd a do aufe... #hund7#


um de Jahreszeit is hoid schattiger und etwas feichda.... :-[
Gruß fuzzi 

stromboli

An Stoanan Jaga kenn ich zwar ned, wäre am Mittwoch trotzdem dabei. Im Rother Wanderführer wird diese Tour mit "Schwierigkeitsgrad"rot eingestuft, das müsste machbar sein.

Mitfahrgelegenheit für dich, Bergautist, kann ich gerne anbieten, da ich von Kolbermoor aus fahre. Vielleicht könnt ihr nach Kolbermoor kommen, ich kann euch aber auch in RO am Bahnhof abholen, auch kein Problem. Wir müssten halt noch eine Zeit vereinbaren.

Bis dann

Stromboli

RADI

Guten Abend !

Also ich bin nicht schwindelfrei und ich bin den Nordanstieg zum Staufen schon 3x gegangen...  1x im Frühjahr da waren die z.T. eisigen Altschnee-Stufen etwas lästig...
ich halte ihn in etwa vergleichbar vom Schwierigkeitsgrat mit dem Bettlersteig, die kurzen steilen Stellen sind alle drahtseilversichert und immer wenn man meint, hui jetzt wirds bald luftig, lösen sich die schwierigen Stellen wieder auf..., ausgesetzt nie, in meinen Augen "rot"
auch wenn die Fotos im Beitrag https://www.gipfel-glueck.de/hochstaufen-adlgass-inzell-frillensee/  einen anderen Eindruck erwecken (sollen)...
so schwierig wie die "Stoanan Jaga" is er sicher nicht
Ich bestehe aber jetzt nicht zwingend auf meinem Zielvorschlag, aber womöglich ist es für dieses Jahr letztes Zeit- und Wetterfenster für eine derartige Tour mit offener Gipfelnaher Hütte
wenn jemand meint einen besseren Vorschlag zu haben, bin ich auch offen
bin nur Reinhards Bitte gefolgt
Zitatmöglichst auch gleich mit einem oder mehreren Wunschziele


LG
RADI

geroldh

Zitat von: BergfuzziGrias eich
Wer an stoanan jaga scho ganga is, der kimd a do aufe... #hund7#
...
um de Jahreszeit is hoid schattiger und etwas feichda.... :-[
Gruß fuzzi

Ich kenne sowohl den Steig vom Frillensee / der Steiner Alm im Abstieg als auch den "Steinernen Jäger" im Abstieg.
Also "rollatortauglich" ist RADI's Anregung sicher nicht, aber T3 = demanding_mountain_hiking (OSM) passt recht gut und ist m.E. auch etwas leichter ("T3-") als der "Steinerne Jäger" mit ebenfalls T3 (OSM) bzw. "T3+". 
#vielspass#

Chiemgauer77

Hallo zusammen, ich würde mich dann am Mittwoch auch wieder mit anschließen.

VG

RADI

Hallo Chiemgauer77,

ich freue mich, daß Du mitkommst, dann können wir ja wohl eine Fahrgemeinschaft bilden  #guteidee#2
ich melde mich per PM, wenn die Treffpunktzeit klar ist
RADI

Reinhard

Bei mir hat sich jetzt endgültig ergeben, dass ich morgen leider nciht dabei sein kann. Obwohl das Wetter einigermaßen passen würde und mir die Tour schon länger vorschwebt. Habe aber andere Verpflichtungen.
Zur Info: Moni und Gudrun haben gestern bzw. heute ebenfalls abgesagt  :-[

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und der Berg läuft auch nicht davon   :laugh:

Reinhard

RADI hat mich gebeten,  Euch Uhrzeit und Treffpunkt mitzuteilen:

Uhrzeit 9 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz bei Gaststätte Adlgass (nicht der PP des Gasthauses, sondern einige Meter entfernt der öffentliche Parkplatz an der Hauptstraße.

Ihr seid 5 Personen, und wir freuen uns schon auf Eure Berichte!

#vielspass#