roBerge Rätsel 413 - Seite 2
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 413

Begonnen von Kalapatar, 26.09.2022, 19:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

Schade, da war ich zu langsam  #sleep#
Herzlichen Glückwunsch an Arzterin
RADI

Kalapatar

Servus Beinand

Die Arzterin hat Recht, es ist der "Gletscherpfarrer" Franz Senn den wir heute gesucht haben. Er war u.a. der Erstbesteiger der Fineilspitze und, weil er mit dem ÖAV unzufrieden war er Mitbegründer des DAV.

Damit gehen heute 3 Punkte an die Arzterin.

Zum Schluss aber noch ein kleines G'schichterl aus dem Ötztal:


Die Fuchsfoche

Ein wundersames Gebilde der Volksmythe in Tirol und vornehmlich im Ötztale ist die Fuchsfoche, welches an die im deutschen Volksglauben verbreitete "Wehklage" lebhaft anklingt. Man kann die Fuchsfoche zu den "Totenrearern" zählen; sie ist ein schauerlich durchdringendes Gewimmer, klingend, wie das Um sich Fauchen eines alten Fuchses, dem ein grausamer Mensch bei lebendigem Leibe die Haut abziehen will. Es wechselt ein Geheul, wie von Fuchs und Mensch zugleich, wie wenn der Fuchs seinen Peiniger bisse und dieser nun auch laut aufschreie. Wer die Fuchsfoche hört, mag sich auf sein letztes Stündlein vorbereiten. - Dies ist im Ötztal allgemeiner Glaube. Es waren einst zu Fent daselbst einige vorwitzige Burschen, die wollten einen Furchtsamen äffen und dadurch schrecken, dass sie die Fuchsfoche nachmachten. Aber plötzlich hörten sie unmittelbar die Fuchsfoche vor sich und wandten sich schleunigst zur Flucht, aber das unholde gespenstige Wesen folgte ihnen eiligst nach. Jene Burschen sprangen in ein Haus und verspreizten die Tür mit einer Eisenstange. Da hat die Fuchsfoche das Eisen ganz krumm gebogen, ist aber nicht in das Haus gekommen. Innerhalb 3 Wochen war keiner dieser Burschen mehr am Leben.


Bis Morgen und alles Gute, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Ötztaler Alpen Tag 4:

Die Ötztaler Alpen bestehen ja nicht nur aus dem Ötztal, sondern es gibt auch andere Täler, die dazu gerechnet werden. Und dazwischen gibt es jede Menge Übergänge. Aber wir wollen jetzt erst einmal, recht gemütlich zu einer bekannten Ausbildungshütte des DAV hoch wandern (Bild 1). Da werden wir heute übernachten. Die Hütte wurde bereits 1873/74 errichtet, immer wieder renoviert und dient heute als Ausbildungsstätte für Gletschertouren.
Und weiter geht's am nächsten Tag zu einer zweiten Hütte, und am dritten dann zu einer hochgelegenen Hütte 3 im ,,Wilden Hochgebirge" (Bild 2). Sie wurde bereits 1903 von der Österreichischen AV Sektion Graz errichtet. Gegenüber ragt ein markanter Berg empor, der gar nicht so einfach zu besteigen ist, und zumindest von dieser Seite recht felsig aussieht (Bild 3).
Also wir suchen heute Hütte 1 und Hütte 3, sowie den felsigen Berg von Hütte 3

Viel Spaß und ich drücke Euch die Daumen, Kalapatar  #gruebel# #gruebel#

RADI

Hütte 1 Kaunergrathütte
Hütte 2 Taschachhaus

RADI

Hütte 1 Taschachhaus und 3 Kaunergrathütte

RADI

Der felsige Berg könnte der Seekogel sein ..... #gruebeln#

Kalapatar

Also, der RADI bekommt 2 Punkte für die beiden Hütten.

Aber der Berg? Da müsst Ihr noch ein bisserl suchen. Und so leicht zu ersteigen ist er nicht:
Neben dem heute im Sommer aufgrund der Ausaperung nicht mehr zu empfehlenden Gletscherweg führt heute die leichteste Route gletscherfrei über den Ostgrat. Diese Route weist allerdings Kletterschwierigkeiten bis III+ bzw. IV auf. Und man kommt sehr leicht in noch schwierigeres Gelände!

Dran bleiben, Kalapatar

stromboli

Also ich tippe auf die Watzespitze, schau ma mal ob`s passt

Kalapatar

Jetzt bekommt der Stromboli schon wieder einen Punkt. 

Glückwunsch!

Weiter geht's dann  Morgen. 

Kalapatar 

Kalapatar

Das Ötztaler Alpen Rätsel Tag 5:

Gestern haben wir ja die Watzespitze kennen gelernt. Und damit stellt sich schon mal die erste Frage für heute:
Zu welchem Teil der Ötztaler Alpen gehört die denn? #gruebeln#
Aber es gibt noch andere Teile, wir haben ja schon den Weißkamm mit der Wildspitze kennen gelernt. Am Schnittpunkt des Schnals- und des Weißkamms findet man einen weiteren bekannten Berg. Welchen? #gruebeln#
Will man diesen Gipfel besteigen hat man die Wahl zwischen 5 oder 6 verschiedenen Hütten als Ausgangspunkt. Ein beliebter Startpunkt ist eine Hütte, die schon auf italienischem Boden steht. Welche? #gruebeln#
Alle leichteren Routen treffen dabei wo zusammen? #gruebeln#

Es sind heute also 4 Punkte zu vergeben.

Viel Spaß und #vielglueck# Kalapatar

RADI

Watzespitze gehört zum Kaunergrat...

Kalapatar


stromboli

Am Schnittpunkt Schnals- und Weißkamm vermute ich die Weißkugel, die von der Similaunhütte bestiegen werden kann.

RADI

die fragliche Hütte z.B. die Weißkogelhütte ( wäre sehr einfach diese Lösung...)

stromboli

Zitat von: RADI am 04.10.2022, 19:40die fragliche Hütte z.B. die Weißkogelhütte ( wäre sehr einfach diese Lösung...)
ich meine, dass das die bessere Lösung ist. Von der Similaunhütte wärs schon sehr weit.

Kalapatar

Also die Weißkugel, die "Grande Dame" der Ötztaler Alpen ist schon mal richtig!

stromboli

Zitat von: Kalapatar am 04.10.2022, 19:49Also die Weißkugel, die "Grande Dame" der Ötztaler Alpen ist schon mal richtig!
Dann schlage ich das Refugio Bella Vista vor, hört sich italienisch an

Kalapatar

Die Weißkugelhütte ist zwar auch in Italien, aber Ihr habt Recht, das wäre zu einfach.

Und der Stromboli hat Recht: Die Schöne Aussicht, "Bella Vista" ist gemeint.

Jetzt fehlt noch der Punkt wo sich von dieser Seite viele Routen treffen.

Kalapatar

Noch ein Hinweis:

Von hier aus führt der Süd Grat, als leichtester Anstieg in etwa einer Stunde zum Gipfel.

RADI

da hab ich jetzt auf den einschlägigen Online-Karten nur das Hintereisjoch gefunden #gruebeln#