roBerge Rätsel 413
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 413

Begonnen von Kalapatar, 26.09.2022, 19:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

So ein scheußliches Wetter! Da bietet sich doch ein neues roBerge Rätsel an, oder? #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Nach Rücksprache mit dem Reinhard, werde ich mir ein Rätsel ausdenken, das mit dem "Rätselpreis" zu tun hat. Es geht um eine bestimmte Region in den Alpen #mountain# , also dieses Mal echt lokal eingeschränkt. Und es geht nicht nur um Berge, sondern ein bisserl auch um Kultur und um das eine oder andere "G'schichterl" das zu unserer Gegend passt. #buch# #buch# Also Ihr müsst auch wieder googeln!  #hihi# #hihi# #hihi#

Lasst Euch überraschen, und bitte, macht einfach mit und scheut Euch nicht Fragen zu stellen.

Am Freitag Abend geht es los! #vielspass# #vielspass#

Kalapatar  #bisbald# #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Servus roBergler

Das neue roBerge Rätsel ist fast fertig, naja, a bisserl was fehlt noch, aber das wird schon.

Eine ganz bestimmte Alpengegend ist angesagt, und als allererstes müsst Ihr draufkommen, über was wir uns denn unterhalten. Muss sagen, habe darüber bei der Vorbereitung auch wieder viel gelernt. Schwierig?  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln# Ich glaube nicht, ein bisserl Geduld ist angesagt, den "Gockel" befragen, einfach mal hier eine Rückfrage posten, dann klappt das schon! Und spannend ist es sicher auch, wir starten nämlich mit einem "Tötungsdelikt". #hihi# #hihi# #hihi#

Und dieses Mal machen wir es anders:

Ich stelle Fragen, Ihr beantwortet sie, und der/diejenige, der/die als erster/e hier die richtige Lösung postet bekommt einen Punkt. Sieger und Gewinner ist der/die, am Schluss die meisten Punkte ergattert hat. Bei Gleichstand gibt's eine  Stichfrage!

Also, dann bis Freitag, wie immer so gegen 18:00h, bin gespannt ob das Rätsel ankommt.

Viele Grüße, Kalapatar  #bisbald# #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Servus Beinand

Heute starten wir also mit unserem neuen roBerge Rätsel. Wir befassen uns in den nächsten Tagen mit einem ganz bestimmten Alpenteil, den es heute erst einmal zu erraten gilt. Um es etwas zu veranschaulichen, lassen wir mal einen ,,Einheimischen" zu Wort kommen:

,,Also hier oben war ich schon oft, da kenn' ich mich aus. Aber, obwohl ich gut ausgerüstet bin, etwas kalt ist mir schon. Ist ja auch ganz schön hoch! Gut dass ich vor kurzem noch ein bisschen vom Steinbock gegessen habe.
Aber was ist denn das? Kommt da einer? Jetzt verstecke ich mich mal lieber hinter einem Stein, was will denn der von mir? Oder hat mich der etwa gar verfolgt, ist das einer von den Gestrigen, denn da bin ich in eine richtige Schlägerei geraten.
Aber halt, was macht denn der da, nein, nein! Jetzt hat er mich tatsächlich erwischt, oh, tut das weh. Was hat mich denn da getroffen, Mist. Ich kann nicht mehr. Geht's jetzt mit mir hier oben zu Ende? Und keiner da, der mir hilft."


So, das soll jetzt erst mal genügen, also zur Punktesammlung. Heute kann man 3 Punkte ergattern:

Der/die Erste der die Lösung hier postet bekommt den Punkt und gewonnen hat dann der/die mit den meisten Punkten.

Über was für einen Alpenteil sprechen wir? #gruebeln#
Wo hat sich dieses Ereignis ereignet? #gruebeln#
Wo befindet sich unser ,,Einheimischer" heute? #gruebeln#

Also viel Spaß, Kalapatar #bisbald# #bisbald#


stromboli

Ich vermute, dass es sich um den Ötzi handeln könnte, der 1991 in den Ötztaler Alpen am Hauslabjoch gefunden wurde. Heute liegt er in einem Museum in Bozen.

Arzterin

Hatte den gleichen Gedanken wie Stromboli, war aber leider zu langsam :)

Kalapatar

Servus

Also der Stromboli bekommt einen Punkt für das Ötztal und die Ötztaler Alpen.

Hauslabjoch? Ja, ist ganz in der Nähe, aber nicht der exakte Fundort.

Bozen Museum, ein 2. Punkt für den Stromboli: es handelt sich um das Südtiroler Archäologie Museum

Viele Grüße, Kalapatar

Arzterin

Der Überfall war auf dem Similaungletscher #gruebeln#

Arzterin

Am Tisenjoch, sagt Professor Google

Kalapatar

Damit geht der letzte Punkt für heute an die Arzterin,

Also, wir tummeln uns die nächsten Tage in den Ötztaler Alpen. lasst Euch überraschen.

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Servus Beinand

roBerge Rätsel 413 Tag 2:

Wir beschäftigen uns also dieses Mal mit den Ötztaler Alpen und wollen heute mal einen dieser Berge besteigen:

Dazu gibt es manche Besonderheit:

1861 wurde der damals höhere Nordgipfel bestiegen, 1848 bereits der niedrigere Südgipfel. Heute muss der Südgipfel als Hauptgipfel angesehen werden, durch Abschmelzung ist der Nordgipfel niedriger geworden. #schoenetour# #schoenetour#

Inzwischen hat unser Berg auch ein neues Gipfelkreuz. Nach 77 Jahren wurde es durch ein neues ersetzt. Das alte wurde renoviert und steht heute zwischen Vent und den Rofenhöfen. Dort ist die einzige Stelle, von der man im Tal unseren Berg erblicken kann.


Heute gibt es 2 Punkte:


Welchen Gipfel suchen wir? #sleep#
Wie heißt der Teil der Ötztaler Alpen in dem sich unser Gipfel befindet? #sleep#

Viel Spaß beim Nachforschen, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

stromboli

Was man nicht so alles "ergoogeln" kann...... Es müsste sich demnach um den höchsten Gipfel der Ötztaler, die Wildspitze handeln, die im Weißkamm liegt. 

Kalapatar

Servus Beinand

Da gehen 2 weitere Punkte an den Stromboli.

Jetzt aber noch eine Zusatzfrage (noch ein Punkt):

Als Königstour auf die Wildspitze wird der Aufstieg über den NO Grat bezeichnet, durchgehend eine feine Eisschneide bis zu 45° steil. Die Frage: Wie nennt man diesen Grat noch? Der Name ist bekannt, aber man verbindet damit gemeinhin nicht das Ötztal. #gruebeln# #gruebeln#
Mit dem Abstieg über das Mitterkarjoch eine große Überschreitung.

Viel Spaß beim Raten, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

stromboli

Das könnte der Jubiläumsgrat sein?

Kalapatar

Servus Stromboli 

Ich weiß ja, dass Du das Ötztal kennst,  wir waren ja früher da auch zusammen unterwegs. 

Jubiläumsgrat ist richtig, noch ein Punkt für Dich. 

Weiter dann Morgen,  Kalapatar  #bisbald#

Kalapatar

Servus Beinand

Auch dieses Mal hat uns der Reinhard einen Buchpreis zur Verfügung gestellt: 

Das Alpenvereinsjahrbuch 2023 aus dem Tyrolia Verlag. Es wurde ja hier schon vorgestellt, und jetzt erkennt Ihr auch, warum sich das laufende Rätsel mit dem Ötztal beschäftigt.

https://www.roberge.de/index.php/topic,12551.msg74276/topicseen.html#msg74276

Weiter dann heute Abend, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Servus

Natürlich gibt es im Ötztal auch jede Mengen G'schichterl: Und einen erst kürzlich eingerichteten Sagenweg. Dort werden auf 3km 14 verschiedene Sagen mit bis zu 6m hohen Skulpturen aus Altmetall dargestellt. Und eine davon ist die folgende:

Das wilde Mandl

Zwei Wildschützen kamen einmal, nachdem sie ihr Tagwerk vollendet hatten, in einer Alphütte an und legten sich ins Heu, da den Sennern zur Lagerstätte gedient hatte. Zwei Jagdhunde, von denen einer den anderen an Größe weit übertraf, waren ihre Begleiter und hatten sich ebenfalls im Heu geborgen.
Ihre Augenlider waren noch nicht geschlossen, als ein starkes Klopfen an die zu gelehnte Tür ertönte. Eine Stimme ließ sich hören, welche um Einlass bat. Auf die Zusage der Jäger erwiderte der Bittende: ,,Aber ich getraue mich nicht vor den Hunden, hängt sie daher an, damit ich hineingehen kann."
Davon wollten die Jäger nichts wissen, weil sie im Falle der Not an den starken Begleitern mächtige Schützer hatten. ,,Hängt sie doch an, da habt ihr ein Band. Ich kann es in der kalten Nacht auf ferner Weiter nicht aushalten." Mit diesen Worten langte er eine schmale Schnur bei der etwas geöffneten Türe herein. Die Jäger nahmen das Band in Empfang befestigten aber nur den kleinen Hund daran und bedeuteten dem zudringlichen Fremden, er möge jetzt nur herein gehen.
Da zeigte sich ein kurzes Männchen, schoss mit Blitzesschnelle auf einen der Jäger und wollte ihn erwürgen. Wie dies der große Hund sah, sprang er wütend auf das Mandl los, packte es und riss es vom bedrohten Jäger weg. Das Mandl balgte sich mit dem Hund herum, zieht zur Tür hinaus, während der Hund unablässig an ihm zerrte und biss.
Noch in weiter Entfernung hörten die Jäger bald den Hund winseln, bald das Mandl schreien, bis das Geschrei und Gebell in der dunklen Nacht verstummte.
Nach etlichen Tagen kam der Hund in einem elenden Zustand zurück und krepierte bald darauf. Den kleinen Jagdhund, welchen sie am Zauberband festgemacht hatten, vermochten sie auf keine Weise mehr wegzubringen.


Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

roBerge Rätsel 413: Ötztaler Alpen Tag 3:

Heute wollen wir uns nochmals, wie am ersten Tag mit einer bekannten Person befassen. Aber lassen wir ihn doch selbst zu Worte kommen:

,,Bin ich in Vent denn bloß ein Sklave anderer? Ein gehorsamer Diener der Schlafstellen verteilt?"

,,Ich bedanke mich mich für diese Geschäfte, ich habe sie jetzt seit 11 Jahren getan es kann sie nun ein anderer versuchen"

Ja das hat ihm nicht so ganz gepasst seine Rolle damals, er wollte eben nicht nur Betten verteilen und den Bergführern ihre Kunden vermitteln. Deshalb ist er auch aus Vent weggegangen.


Also, jetzt geht's wieder an die Punkte:


Von wem ist hier die Rede? #gruebeln#
Wo liegt die nach ihm benannte Hütte? #gruebeln#
Was hat er mitbegründet? #gruebeln#

Viel Spaß weiterhin, Kalapatar #bisbald# #bisbald#



Arzterin

Ich denke hier geht es um Franz Senn, später Gründungsmitglied des deutschen Alpenvereins.
Die nach ihm benannte Hütte befindet sich im hinteren Oberbergtal, einem Seitental des Stubaitals.

RADI

das müßte Franz Senn sein, der (Mit- Gründer des Alpenvereins

die Franz-Senn-Hütte in den Stubaier Alpen

Den D und Oe Alpenverein

stromboli

Meine Recherchen haben auch zu dieser Vermutung geführt. War leider zu langsam.