Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 413

Begonnen von Kalapatar, 26.09.2022, 19:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Sehr gut, die Engelswand war gesucht. Und hier gleich mal einige "G'schichterl":

Vor vielen, vielen Jahren kam ein Fuhrmann, der von Lengenfeld [Längenfeld] nach Hall fuhr, spät abends bei der Engelswand vorbei. Von Ferne schon hörte er laut rufen und schreien:
"Auf! auf! es kommt die Rößlerin von Hall!" -
Verwundert und voll Schrecken blickte er auf die Wand hin und sah dort ein großes Eisenthor weit geöffnet. Plötzlich wurde die Tür mit einem großen Geräusche zugeschlagen und er sah keine Spur mehr davon. Der Fuhrmann ging seine Wege und besorgte seine Geschäfte; allein die Geschichte bei der Engelswand wollte ihm nicht mehr aus dem Kopf. Kaum war er in Hall angekommen, als er nach der Rößlerin fragte und die Kunde erhielt, dass zur selben Stunde, in der er an der Engelswand vorbeigefahren, die Rößlerin verschieden sei.

Einst ging ein Viehdoktor zur Nachtzeit bei der Engelswand vorbei. Da begegneten ihm zwei Männer und riefen ihm zu:
"Lauf, lauf aus dem Wege."
Er gab aber dessen nicht Achtung und ging seine Straße weiter. Kaum war er aber zwanzig Schritte vorwärts gegangen, als ihm ein Mann begegnete, der ihm zurief: "Nur geschwind aus dem Wege!"
Der Doktor wich aus, und kaum hatte er dieses getan, so rollte ein feuriger Wagen so schnell daher, dass ihn ein Vogel nicht hätte einholen können. Die Türe der Engelswand öffnete sich und der feurige Wagen war verschwunden.

Ein Imster, der in später Nacht bei der Engelswand vorbei ging, sah vor dem Felsen einen großen Haufen Leute stehen, die laut schrien und großen Lärm machten. Plötzlich öffnete sich die Türe, das Feuer leckte und schlug zur selben heraus, und die versammelte Volksmenge war hinein verschwunden.
Von der Engelswand bis zur Martinswand soll sich ein unterirdischer Gang voll Feuer hinziehen.

Nachteule

Ich versuch's mal:

Klettersteig 2: Stuibenfall
Klettersteig 3: Günther-Messner-Steig

Kalapatar

1 Punkt geht an die Nachteule für den Stuibenfall.

KST 1: da würde ich nach einem See suchen ( =》 Sage) 

KST  3: Recht schwer, bis D, einer der schwierigsten im Ötztal 

Viele Grüße,  Kalapatar   #vielglueck#

Nachteule

Noch ein Versuch:

KST 2: Klettersteig Reinhard Schiestl

KST 1: bleibt mir noch ein Rätsel...

Kalapatar

Servus Beinand

Also Nachteule hat heute noch den Reinhard Schiestl KST erraten. Dann fehlt nur noch einer und das ist der ganz einfache Piburg KST am Piburger See bei Ötz.

Zu diesem See auch ein "G'schichterl":

Um den Piburger See ranken sich mehrere Sagen. So soll sich an seiner Stelle einst eine schöne Ebene mit einem stolzen Bauernhof befunden haben. Weil die Bauersleute den Hohen Frauentag (Maria Himmelfahrt) nicht ehrten und stattdessen Heu einführten, versank der ganze Hof samt Bewohnern im Boden und an seiner Stelle breitete sich ein See aus. Nach anderen Versionen wurde der Zorn des Himmels heraufbeschworen, weil die Bäuerin ihren Sohn mit Weißbrot abgeputzt oder ein Schuster am Sonntag gearbeitet hatte.
Eine andere Sage berichtet von einem Drachen, der am Grund des Sees hauste, aber manchmal herauskam und hinunter ins Tal kroch. Dabei spuckte er Schwefel und Feuer und färbte das Gras mit seinem giftigen Atem rot. Diese Sage dürfte tatsächlich einen wahren Kern haben: In den Tiefen des Sees wurden Mikroorganismen nachgewiesen, die den Sauerstoff aufzehren, wodurch sich übelriechender Schwefelwasserstoff, Methangas und lösliches Eisen bilden. Wenn diese Stoffe an die Oberfläche gelangen, was früher gelegentlich bei der herbstlichen Wasserumwälzung vorkam, stinkt es nach Schwefel, das Methangas kann sich entzünden und das Eisen bildet einen roten Belag auf den Steinen.


Damit haben wir aber einen eindeutigen Sieger unseres 413. Rätsels "Rund um die Ötztaler Alpen": Stromboli

#glueckwunsch# #glueckwunsch# #glueckwunsch#

Ich möchte mich bei allen bedanken #danke1#  , die mitgemacht haben, vielleicht klappt es ja das nächste Mal.

Viele Grüße  #bisbald# #bisbald# , Kalapatar

Reinhard

Stromboli, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Rätsel!
Dein Preis ist, wie schon von Kalapatar mitgeteilt, das neueste Alpenvereinsjahrbuch Berg 2023, das wir hier genauer beschrieben haben.

Der Gewinn wird Dir vom Tyrolia Verlag in Kürze zugesendet. Viel Freude und Spass damit!

Berg 2023 bei Amazon oder Bergzeit.


stromboli

Ein herzlicher Dank #danke1# von mir an dieser Stelle geht an Kalapatar, der sich unheimlich viel Arbeit macht mit den netten Gschichterln und den kniffligen, nicht immer leichten Fragen. Die Suche nach der richtigen Antwort, wobei ich zugeben muss, bei Wikipedia oder ähnlichen Seiten gespickt zu haben, macht aber Riesenspaß! Bei einer der nächsten Touren oder anderweitigen Treffen hast du dir da ein oder  #weissbier# #weissbier# verdient!

Schöne Grüße

Stromboli