Falzaregopass und Lagazuoi
 

   

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Falzaregopass und Lagazuoi

Begonnen von Reinhard, 24.09.2022, 10:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Falzaregopass und Lagazuoi - Teil 1

Die zweite Berg-Unternehmung unsere Kurzurlaubs führte uns auf den Lagazuoi, ein 2835 m hoher Gipfel in der Fanesgruppe der Dolomiten. Auch hier gibt es viele Fotos, sodass ich den Bericht auf zwei Beiträge aufteile.

Wir starteten mit dem Bike 4 km nördlich von Cortina. Dort wurden übrigens 1956 die Olympischen Winterspiele durchgeführt. Auch 2026 ist der Ort zusammen mit Mailand Austragungsort der XXV. Olympischen Winterspiele.

Die Auffahrt erfolgte erst einmal durch Cortina hindurch und dann auf die Passstraße zum Falzaregopass (2105 m). Da die Straße meist flach, durchgehend asphaltiert und ca. 16 km lang ist, handelte es sich um keine schwierige Fahrt. Zwischendurch konnten wir einen Blick ins Tal werfen.

Cortina und Monte Cristallo.jpg
Cortina und der Monte Cristallo (3221 m).


Mit der Gondelbahn ging es dann hinauf in den Gipfelbereich des Lagazuoi. Man kann die 650 hm auch durch einen Tunnel aus dem 1. Weltkrieg auf- und absteigen, doch braucht man hierzu einen Helm und Stirnlampe, hatten wir nicht dabei.

ZitatDer Berg ist bekannt für seine Stollen aus dem Ersten Weltkrieg. Diese zu besichtigen, war auch das Ziel unseres Ausflugs. Im Ersten Weltkrieg war der Lagazuoi ein heiß umkämpfter Berg, lag er doch genau an der Front, an der sich österreichische (Kaiserjäger) und italienische Soldaten einen erbarmungslosen Stellungskrieg lieferten.Um feindlichem Artilleriebeschuss zu entgehen, begannen beide Heere in den Felswänden Stollensysteme anzulegen und verlagerten somit sowohl Stellungen als auch Versorgungsräumlichkeiten in das Berginnere. Später wurden von den Italienern und den Österreichern Minenstollen in den Berg gebohrt und ganze Felsbänder abgesprengt, um die gegnerischen Stellungen zu vernichten. Die hellen Schuttkegel am Kleinen Lagazuoi rühren ursächlich von den Minensprengungen 1915 bis 1917 her.
Quelle: Wikipedia


Einige Fotos der österreichischen Stellungen (zum Vergrößern anklicken):

Lagazuoi1.jpg

Lagazuoi2.jpg

Lagazuoi3.jpg

Lagazuoi4.jpg


(Fortsetzung folgt)

Reinhard

Falzaregopass und Lagazuoi - Teil 1

Einige Bilder der beeindruckenden Bergwelt rund um den Lagazuoi.

Als erstes fällt der Blick auf die gegenüber liegende Marmolata mit seinem Gletscher. Sein Name soll von der Ähnlichkeit des Felsens mit Marmor herrühren.

Marmolata.jpg
Marmolata

Auffällig auch der Blick nach Westen auf die Gipfel der Geislergruppe & Puezgruppe mit den Fermada-Türmen. Rechts im Vordergrund der Gipfel des Kleinen Lagazuoi, den man von der Hütte aus bequem in 20 Minuten erreichen kann:

Geislergruppe & Puezgruppe.jpg
Geislergruppe & Puezgruppe

Im Nordosten fällt der Blick auf das langgezogene Tofana Massiv mit seinen drei 3000er-Gipfeln. Unterhalb des Massivs ein ehemaliger Gletscher.

Tofana-Massiv.jpg
Tofana

Gipfel Lagazuoi.jpg
Das Gipfelkreuz des Lagazuoi

Refugio Lagazuoi.jpg
Blick zur Hütte (Refugio Lagazuoi, 2752 m) mit den Ampezzaner Dolomiten

Nach der Abfahrt zum Pass radelten wir noch ein Stück weiter zum restaurierten Freilichtmuseum "5 Torri" mit vielen Informationen zur regionalen Geschichte des Ersten Weltkrieges. Leider hatten wir nicht mehr viel Zeit, da es um 17 Uhr schloss.

Anschließend ging es wieder in wenigen Minuten hinauf zum Pass und anschließend der lange und inzwischen sehr zapfige Downhill hinab nach Cortina und weiter zum Campingplatz.

Wer sich für die Geschichte der Stellungskriege im 1. Weltkrieg interessiert, dem sei diese Tour empfohlen. Hinzu kommt die gewaltige Gebirgskulisse des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten.