Die wundersame Vermehrung der Bocksteine (22.9.22)
 

        

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Die wundersame Vermehrung der Bocksteine (22.9.22)

Begonnen von Bergautist, 23.09.2022, 16:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Vom Bockstein kannte ich bisher im Mangfallgebirge genau 2, den am Breitenstein und den am Bocksteinlift (Wendelstein). Den am Breitenstein scheint es nun gleich dreimal zu geben. Der mir einzig bekannte liegt dort, wo er seit mindestens 1808 bis 2006 lag:
1-Bockstein_alt.jpg  
Schaut man in die aktuelle OSM, stellt man verwundert fest, dass der Gipfel nach Süden, auf die andere Seite des Wanderwegs hoch von der Bucheralm gewandert ist. Aktuelle Höhe: 1542 m! Und der alte Bockstein hört nun auf den Namen "Breitenstein-Westgipfel".

Wer jetzt auf die Eigenmächtigkeiten der OSM schimpft, es kommt noch besser. Auch der BayernAtlas wollte sich nicht lumpen lassen und ging gleich in die Vollen. Dort liegt der neue Bockstein noch weiter südlich auf 1514 m Höhe, der alte Bockstein wurde zum reinen 1575 m hohen Messpunkt mit Kreuz herabgestuft.

Zwei neue Bocksteine! Das war für mich natürlich ein gefundenes Fressen, um sich das mal vor Ort anzuschauen! Also ging es ab Bushaltestelle am Feilnbacher Rathaus erst einmal hoch zur geöffneten, von mir sehr geschätzten Hubertushütte. Denn der Chef dort ist selbst Bergsteiger und kennt sich aus! Außerdem bekomme ich dort die bis jetzt ungeschlagen beste Erbsensuppe bei akzeptablen Getränkepreisen!

Nach dem obligatorischen Besuch des Breitensteins, der war vor wenigen Tagen noch weiß - heute fand sich nicht einmal ein Schneerest, ging es weiter zum alten Bockstein, Bild siehe oben. Von dort dann Abstieg zum Wanderweg runter zur Bucheralm. Man sieht dann schon den OSM-Bockstein:
2-OSM-Bockstein.jpg
Der war relativ leicht zu besteigen. Eine Aussicht gibt es, nur nach Osten hin verstellen ein paar Bäume den Blick. Ansonsten nichts Besonderes, und viel Platz hat es dort auch nicht. Man ahnt von dort aus aber schon, wo der BayernAtlas-Bockstein liegt, nämlich ganz hinten in der Verlängerung des Grats hinter den Bäumen:
3-BA-Bockstein.jpg
Der Grat scheint abrupt abzufallen. Dann meinte ich aber eine sehr ausgesetzte Spur im linken Steilhang zu erkennen, mit der ich den Grat dann umging. Im Nachhinein würde ich sagen, dass der Weg über den Grat einfacher gewesen wäre. Der restliche Gratverlauf war einfach und der BayernAtlas-Bockstein im Bildzentrum schnell erreicht:
4-BA-Bocksteingipfel.jpg
Dort fand ich auch einen Gipfelkreuzversuch:
5-Gipfelkreuzversuch.jpg 
Dazu hatte mir der Chef der Hubertushütte vorher schon erzählt, dass da eine Privatperson vor ein paar Jahren ohne Erlaubnis ein Gipfelkreuz aufstellen wollte. Da der Berg einer anderen Privatperson gehört, wurde das natürlich unterbunden. (Vielleicht klappt es ja dann doch irgendwann einmal, nachdem der BayernAtlas hier eifrig Schützenhilfe geleistet hat.)

Zurück ging es die Rinne hinter der Kreuzverankerung weglos hinunter, um dann nach höhenneutraler Querung auf ca. 1500 m in Richtung Osten wieder auf einen Wanderweg zu stoßen.

Dies war eine reine, absturzgefährliche Erkundungstour, die nicht zum Nachmachen geeignet ist!

geroldh

Also, wer viel in den Bergen unterwegs ist – oder vergleichbar auf der topografischen Landkarte mit entsprechendem Maßstab – der hat immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es – sofern ein Gipfel nicht aus einer ausgeprägten Einzelerhebung besteht, sondern eher aus einem ,,Erhebungsbereich", oftmals durch Grate/Rücken mit kleiner Einsattelung verbunden – sehr oft zwei Gipfelbezeichnungen gibt (ggfs. mit -markierung):
- Vordere ... vs. Hintere ...
- Klein... / Niedere ... vs. Groß... / Hohe ... / Hoch...
- Nord... / Nördliche ... vs. Süd... / Südliche ...
- West... / Westliche ... vs. Ost... / Östliche ...
- (bekreuzter) Vorgipfel vs. (kreuzlosem) Hauptgipfel
Manchmal noch in Kombination mit:
- Mittel... / Mittlere ...

Sieht man sich in diesem Fall das Geländemodell bzw. die Topo-Karte vom BayernAtlas an, so passt die aktuell dargestellte Bezeichnung ,,Breitenstein" (in gebogener Form als ,,Gebietsbezeichnung") und ,,Bockstein" (ebenso als ,,Gebietsbezeichnung") durchaus zum oben aufgezeigten System, und würde – wäre es nie anders gewesen oder schaut jemand heute ohne Vorkenntnisse auf die Karte – gar nichts Auffälliges innehaben.

Der Breitenstein ist geografisch eine breite (felsige) Erhebung mit marginaler Einsattelung, einem höheren Hauptgipfel und – je nach Sichtweise – einem niedrigerem Vor- oder Nebengipfel (entspr. langjährige Darstellung in den Zeitreise-Karten).
Südlich durch eine weitere marginale Einsattelung vorgelagert, gibt es einen ansteigenden (felsigen) Grat mit auslaufender / finaler Erhebung, wobei ein niedrigerer (markanter?) Punkt mit einer Höhenangabe versehen ist – nun als (Gebiet) Bockstein dargestellt (m.E. taucht dieser Name erst 1979 in der Zeitreise-Karte auf, ggfs. durch die gewählte Darstellung missinterpretierend dem Westgipfel zuordnend?).

Soweit mir bekannt ist, tut sich die OSM (als Wiki-Datenbank, der zeitverzögernd viele Internet-Karten durch Daten-Aktualisierung "folgen") in der (optischen) Darstellung bzw. Bezeichnung von Gebieten schwerer: Es gibt ganz eindeutige Gipfelpunkte und (mittige) Gebietsnamen ohne eine sichtbare Präferenz einer bestimmten Zugehörigkeit. Ein Kompromiss scheint hierbei die ergänzende Darstellung eines einzelnen Punktes zu sein, z.B. ,,Gipfel" an der gebietsbezogen höchsten Erhebung.

Man darf sich in dieser Angelegenheit aber fragen, warum diese Umwidmung – oder doch eher Korrektur? – gerade derzeit stattgefunden hat, wo es bald 50 Jahre lang eine (falsche?) Darstellung gegeben hat, die durchaus seine Akzeptanz gefunden hatte.
Hier scheint eine (ggfs. die Situation hinterfragende) Initiative (= "Tourismusverband" #gruebeln#) den Impuls zu dieser Anpassung / Veränderung in der Kartendarstellung gegeben zu haben (manchmal ist es die Natur selbst, die uns zu einer ,,Neuordnung" veranlasst...)
Der Mensch ist ein ,,Gewohnheitstier" und bald – solange einigermaßen logisch – wird die neue Situation als allg. anerkannt oder ,,naturgegeben" akzeptiert. An der (ganzjährigen, i.d.R. ruhigeren) Gipfelbrotzeit auf 1575 m mit Gipfelkreuz im Rücken hat sich ja (noch?) nichts geändert – Namen sind ein wenig wie Schall und Rauch...

Bergautist

Zitat von: geroldh am 25.09.2022, 12:06(m.E. taucht dieser Name erst 1979 in der Zeitreise-Karte auf, ggfs. durch die gewählte Darstellung missinterpretierend dem Westgipfel zuordnend)
Das ist richtig, aber leider zeigt die Zeitreise nicht alle Karten. Wählt man im BayernAtlas als Hintergrund die Historische Karte und vergrößert fleißig, wird die Uraufnahme von 1808 - 1864 sichtbar. Und die zeigt den Bockstein bereits dort, wo ihn heute jeder kennt: BayernAtlas. Ob es noch ältere Karten dazu gibt, habe ich nicht überprüft.

Ganz unwichtig ist die Verortung nicht. Denn wenn jemand vom Bockstein herunterfällt, wo soll dann die Bergwacht suchen?

Arminus

Ich hab das seinerzeit in OSM beobachtet, Quelle für die Änderung ist die Alpenregion Tegernsee-Schliersee, inzwischen Regionalentwicklung Oberland KU. Der eigentliche Grund erschließt sich aus dem Changest-Kommentar nicht.

Den Hinweis auf die Karte 1808-1864 hab ich eben in die Changeset Discussion gekippt, schau'mer moi...

@Bergautist: was sagt denn der Hubertushütten-Wirt?

Bergautist

Zitat von: Arminus am 02.10.2022, 20:34Ich hab das seinerzeit in OSM beobachtet, Quelle für die Änderung ist die Alpenregion Tegernsee-Schliersee, inzwischen Regionalentwicklung Oberland KU. Der eigentliche Grund erschließt sich aus dem Changest-Kommentar nicht.

Den Hinweis auf die Karte 1808-1864 hab ich eben in die Changeset Discussion gekippt, schau'mer moi...

@Bergautist: was sagt denn der Hubertushütten-Wirt?
Der Wirt sagt, der Bockstein ist dort, wo das Kreuz steht. (Ich hatte ihn explizit auf die neuen Bocksteine angesprochen.)

geroldh

Zitat von: Bergautist...leider zeigt die Zeitreise nicht alle Karten. Wählt man im BayernAtlas als Hintergrund die Historische Karte und vergrößert fleißig, wird die Uraufnahme von 1808 - 1864 sichtbar. Und die zeigt den Bockstein bereits dort, wo ihn heute jeder kennt: BayernAtlas. ...

Screenshot_BayerAtlas-Bockstein.jpg

#gruebel#  Also wenn das so ist...
...dann sollte es auch nicht anders sein.  #gruebeln#

Ich hatte auch nachgegoogelt, ob es zu diesem Thema eine publizierte Diskussion oder Nachricht gibt - nix gefunden...

...dann wäre "dieser Fall" eigentlich ein schönes Thema* für Harry G, war er doch bereits nebenan am Schwarzenberg mit Werner spazieren:

Screenshot_HarryG-Bockstein.jpg
Bildschirmfoto YouTube: Werner Schmidbauer trifft Harry G - Gipfeltreffen (April 2018)


* HARRY G über Gipfelnamen

Über Namensklau, Vertauschungen oder die "Herkunft" von Namen an sich - da gäbe es allein im Mangfallgebirge einige zum "Darüber-herziehen":
z.B. Achselkopf, Brunftkopf, Brunstkogel, Hatscherwand, Kotlahnerkopf, Saurüssel(kopf), Schreistein, Stinkereck, Türkenköpfl, Wichtlplatte, Wilde(s) Fräulein, Zweipfennigberg


PS: Weil's grad ein wenig hierzu passt:
Wenn man ein Mal seine Ruhe haben will ...
Gipfelstress mit Harry G (Mai 2019)