RoBerge Rätsel 412

Begonnen von Kalapatar, 01.09.2022, 18:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Ich hoffe Ihr seid alle gesund und ohne "Zipperlein" aus dem Bergurlaub zurück. Diese und die nächste Woche sind noch Schulferien, da denke ich, passt es doch, wenn wir wieder einmal ein Rätsel in Angriff nehmen.

Also dieses Mal hat mich der Reinhard selbst auf die Idee gebracht, weil er nämlich das "Outfit" der roBerge Seite verändert hat und dabei auch die Bildergröße der eingefügte Bilder reduziert hat. Das hat Gründe wegen Speicherplatz etc. - verstanden! 
Aber wenn man mit dem "Tool" ein wenig spielt, kann man Bilder lustig "verpixeln". Und darum geht's bei unserem neuen Rätsel: Ihr müsst erkennen oder erraten um was es sich dabei handelt. #gruebeln# #gruebeln#
Das klingt jetzt schwieriger als es ist, deshalb habe ich mal ein Muster vorbereitet:

Gesucht wäre in diesem Fall der Berg, auf dem unser Kreuz steht (sehr bekannt im RoBerge Land). Und ich kann das Bild ja immer genauer machen, wenn Ihr nicht drauf kommt.

Anfangen wollen wir dann am nächsten Mittwoch, lasst euch überraschen. #vielspass# #vielspass#

Viele Grüße und viel Spaß beim Raten, Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Arzterin

#gruebeln# , des werd schwierig!

Chiemgauer77


Kalapatar

Servus Beinand

Erst einmal ein Dankeschön an die Arzterin: #danke1# Ich bin hier nämlich echt auf Eure Rückmeldungen angewiesen. Also, deshalb: 

- sehr bekannte Ziele aussuchen!
- nicht zu sehr verpixeln!

@ Chiemgauer 77: Ganz knapp daneben! #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Viele Grüße, Kalapatar #bisbald# #bisbald#


eli


Kalapatar

Servus

Ja, der Eli hat Recht, es ist der Breitenstein, bzw. sein kleinerer Nachbar der Bockstein (s. Bild). Also, jetzt wisst Ihr was Euch erwartet beim nächsten roBerge Rätsel.

Nennen wir es dieses Mal das verflixte "Verpixel-Rätsel"!

Am Mittwoch geht's los:  #bisbald# #bisbald# Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

So, das neue roBerge Rätsel steht an: das "Verflixte Pixel Rätsel". Aber ich glaube ich habe es nicht allzu schwer gemacht. Ich werde immer gegen 18:00h ein verpixeltes oder verschandeltes Bild ins Forum stellen, und Ihr sollt erraten um was es sich dabei handelt: ein Berg, eine Hütte, eine Alm, ... Um es leichter zu machen, wir sind immer im recht zentralen roBerge Gebiet: "Dahoam is hoid Dahoam! #gruebeln# #gruebeln#
Wenn Ihr die Lösung habt, dann bitte PN an mich, nicht hier veröffentlichen. Und ruhig auch mal eine PN: das ist doch...., das war leicht, schwer, oder...
Wenn Ihr Hilfe braucht einfach im Forum öffentlich nachfragen, dann versuche ich das Bild etwas konkreter darzustellen. #vielspass# #vielspass#
Jedes Mal suchen wir dabei einen Buchstaben, und wenn Ihr am Schluss diese geschickt mischt kommt "Etwas Sportliches" heraus. #vielglueck# #vielglueck#
Derjenige, der dieses als erster hier postet hat gewonnen.

Alles klar?

Also, lasst Euch überraschen, auch dieses Mal gibt es einen kleinen Buchpreis, doch auch dazu später.

#bisbald# #bisbald# Kalapatar

Kalapatar

Das "Verflixte Pixel Rätsel" Tag 1:

So, jetzt starten wir: Und wie gesagt: Es soll nicht zu schwer werden, und auch wenn Euch der Einstieg jetzt vielleicht leicht fällt, es wird schon manchmal etwas kniffliger.
Unser erstes Bild zeigt eine bekannte Hütte im roBerge Gebiet. Von deren Namen brauchen wir den 5. Bstb. für unser Lösungswort.

#vielspass# #vielspass# beim Rätseln und #vielglueck# #vielglueck#

#bisbald# #bisbald# Kalapatar

Kalapatar

Und hier dann auch der Preis für den Gewinner unseres 412. Rätsels: Der Reinhard hat es ja in seiner aktuellen Newsletter schon erwähnt:

Geowandern Chiemgau und Berchtesgadener Land

aus dem Rother Verlag

GeoWandern ist spannend und öffnet die Augen für nahezu alles, was uns unterwegs begegnet. Eingebettet in 35 Wanderungen führt dieses Rother »Geo«-Wanderbuch zu Landschaften und Formen, die sich im Lauf der letzten Jahrtausende und -jahrmillionen entwickelt haben, im Chiemgau und Berchtesgadener Land vorwiegend durch den Einfluss von Wasser, Gletschern und Eiszeiten, aber auch durch das Wirken der Menschen in historischer Zeit bis zur Gegenwart. Auf dem Programm stehen Klammen, Eishöhlen und Wasserfälle, Salzbergwerke, Steinbrüche und prähistorische Funde.

Die Autoren, beide ausgewiesene geografische Experten der Region, führen unter anderem zu Zielen am Chiemsee mit seinen Seeoner Seen, an den fjordartigen Königssee, zum Salzbergwerk Berchtesgaden und zur Alten Saline in Bad Reichenhall. Auch einige Superlative erwarten den Wanderer: der nördlichste Gletscher der Alpen, der höchste Wasserfall, die höchst gelegene Eishöhle Deutschlands, das größte Gries Europas und die älteste Pipeline der Welt.

Die Tourenbeschreibungen enthalten genaue Infos: Gehzeit, Streckenlänge, Höhenmeter, Schwierigkeiten sind detailliert aufgeführt und erlauben eine zielgerichtete Auswahl der passenden Wanderung – auch übersichtlich zusammengefasst in einer Tabelle und einer Übersichtskarte auf den Umschlagsinnenseiten. Rother-typisch sorgen genaue Wanderkärtchen mit eingezeichnetem Wegverlauf, aussagekräftige Höhenprofile und GPS-Daten für perfekte Orientierung unterwegs.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Verflixte Pixel Rätsel Tag 2:

So, heute geht es weiter mit unserem 412 roBerge Rätsel. Gestern war's leicht, oder? Sicher habt ihr alle die Hütte erkannt, wenn nicht hier noch ein Hinweis:
"Schade, dass die Paula da nicht mehr oben ist"!

Aber jetzt zu unserer heutigen Aufgabe: Gesucht ist der sehr bekannte Gipfel, mitten im roBerge Gebiet, auf dem wir uns heute befinden. Bekannt Euch allen, leicht zu ersteigen, wenn Fragen nötig, einfach hier posten.

Für unser Lösungswort brauchen wir den letzten Bstb. des Gipfel Namens.

Also auf geht's, habe mir inzwischen mal den Preis genauer angesehen, kann ich nur empfehlen, lege ich mir vielleicht selbst zu, kann ja nicht mitmachen.

Viele Grüße und  #bisbald# #bisbald# Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

Heut ist es ein bisserl schwieriger, oder?
deshalb hier noch ein anderes verpixeltes Bild unseres gesuchten Gipfels: ja, auch im Winter ist es ein beliebtes Skitourenziel. #gruebeln# #gruebeln#

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Das "Verflixte Pixel Rätsel: Tag: 3

Servus roBergler!  

Heute suchen wir den 3. Buchstaben unseres "sportlichen" Lösungswortes. Dazu brauchen wir den 1. Bstb. des Berges, der heute unsere Lösung ist.

Noch eine Bemerkung zu gestern: 

Das erste verpixelte Bild war wohl etwas schwierig, beim 2ten seid Ihr aber bestimmt drauf gekommen. Wenn nicht, hier noch ein Hinweis zu gestern:

An unserem gesuchten, gestrigen Berg, kann man öfters Einkehren und gemütlich Brotzeit machen. Und als unterste Einkehr, wen trifft man da: Unsere "Paula" von Tag 1! #hund7# #hund7#

Aber zu heute: Wie heißt der Berg, das Bergerl, etwas oberhalb des Standpunktes des Fotografen? Biker, jetzt seid Ihr in Eurem Element!  #bike# #bike#

Bitte scheut Euch nicht nachzufragen, wenn ihr etwas wissen wollt. Hier im Forum, oder per PN.

Auf geht's!

Viele Grüße und viel Spaß bei Knobeln, #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Kalapatar

Das Verflixte Pixel Rätsel: Tag 4:

So, weiter geht's mit unserem 412.ten roBerge Rätsel.

Habt Ihr den Berg von gestern erraten? Sicher! Auch wenn wir da etwas weiter Richtung Salzburg unterwegs waren.

Aber zurück zu unserem heutigen Rätsel. Wir suchen, die sehr bekannte Hütte, die auf dem verpixelten Bild dargestellt ist. Von dieser brauchen wir den 3. Bstb. für unser sportliches Lösungswort. #gruebeln# #gruebeln#

Bild 4.1jpg.jpg

Also auf geht's, dran bleiben,

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Servus RoBergler 

Jetzt sind 4 Tage unseres 412. Rätsels vergangen,  und mancher wird sich zurücklegen #sleep# und sagen: Ja, mei! Das kann ich ja im Vorbeischauen lösen.  #hihi# #hihi# #hihi#

Das mag schon sein, ich kündige jetzt aber schon mal an: Das war alles nur zum Warm werden, ein Vorspiel!  #vielglueck#

Ab Morgen müsst Ihr dann schon mehr grübeln.  #gruebeln# #gruebeln# Lasst Euch überraschen.  #gruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebel#

Also, "schau ma moi", wie es Morgen weitergeht. Und "Paula " bleibt jetzt auch zuhause!  #hund7# #hund7#

Viel Spaß und Erfolg weiterhin,  Kalapatar  #bisbald# 

Kalapatar

Servus Beinand

Das Verflixte, Verpixelte Rätsel: Tag 5:

So, weiter geht's mit unserer "Verunstaltung" von Bergbildern. Das Bild des heutigen Gipfels war ursprünglich das leichteste des 412. Rätsels. Dann habe ich mich gestern aber entschlossen es Euch ein wenig schwieriger zu machen und habe ein anderes 'rausgesucht: Nicht dass Ihr mir total einpennt. #sleep# #sleep# #sleep#

Also, auf welchem Gipfel befinden wir uns, sicher für die "Freaks" unter den roBerglern wieder nicht schwer, der eine oder andere wird aber schon überlegen müssen.

Wenn Ihr da nicht weiter kommt, einfach mal nachfragen, ich helfe gerne! #buch# #buch#

Vielleicht noch eine Bemerkung zu unserem Preis: Morgen werde ich vmtl. daraus eine kleine Wanderung machen, bin schon gespannt, wie es wird, denn da war ich noch nie (obwohl so bekannt); also lasst Euch auch da mal überraschen.

Also auf geht's, lasst uns unser Bergerl besteigen und v.a. merkt Euch den 4. Bstb. des Namens für unser sportliches Lösungswort.

Viele Grüße und viel Spaß beim Raten:  #bisbald# #bisbald# und #vielglueck#  , Kalapatar

Kalapatar

Servus RoBergler

Also "Ihr seids scho Hund": Da stelle ich ein Bild eines verpixelten Gipfelkreuzes hier rein, und anscheinend kennt es jeder! 
Denn keiner hat nachgefragt oder sich gemeldet. Und das kann ja nicht daran liegen, dass Ihr alle im Biergarten eine letzte "Urlaubshopfige" trinkt, denn dazu ist es viel zu feucht. Oder seid Ihr alle am letzten Tag auf dem Rosenheimer Herbstfest???
Wie dem auch sei, es kommt noch ein Bild, denn kurz unter unserem Gipfel trifft man auf eine Anzahl von Almen.

Viele Grüße, Kalapatar

Chtransalp10

Ah, jetzt weiß ich´s!! Ich hatte schon aufgegeben, weil mir Bild 3 und 4 so gar nichts sagen... Kannst du da vielleicht nochmal ein etwas weniger verpixeltes Bild einstellen - so, wie es angekündigt war? Oder haben es alle anderen schon rausbekommen????

Kalapatar

Servus roBergler

Das Verflixte Verpixel Rätsel Tag: 6

So, jetzt starten wir heute neu und gehen mal auf Skitour. Ich denke Ihr könnt das Bild erkennen, denn unser Ziel zeigt sich schon. Das suchen wir aber nicht, sondern die Hütte oder Alm in der wir uns vorher oder nachher aufwärmen können. Sie ist ganz urig und normalerweise sind da viel mehr Leute, ich habe sie nicht verscheucht. #hihi# #hihi# #hihi#

Bei Fragen, einfach melden, die Antworten zu Chtransalp10 kommen gleich (so Multitasking fähig bin ich nun auch nicht)

Für unser sportliches Lösungswort brauchen wir den 2. Bstb. der Alm.

Und noch eine Bemerkung zu unserem Buchpreis, habe heute daraus eine kleine Tour gemacht, auch diese später.

Also, viel Spaß und Erfolg,  #vielglueck# #vielglueck#

Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Servus Chtransalp10

Also versuchen wir uns mal an Bild 3 und 4 heranzutasten:

Bild 3:

Bekannter Berg bei Bikern, und wenn Du die gegenüberliegenden Berge erkennst, hast Du auch die Alm: noch 10 Min. hoch, dann bist Du am Gipfel: mancher fährt auch dorthin mit dem Bike.

Bild 4:

Das ist eine ganz bekannte Hütte. Leider wechselt hier oft der/die Pächter. Du merkst vielleicht daran, dass ich es mit den Ehemaligen besser konnte, wir kennen uns halt auch seit vielen Jahren schon von anderen Hütten. Noch ein Hinweis: Mancher roBergler war dort oben oft mit seinen Schülern!

So, das sollte reichen, jetzt noch 2 Bilder.

Viele Grüße, Kalapatar #vielglueck# #vielglueck#

Kalapatar

Servus Beinand

Das Verflixte Pixel Rätsel Tag 7:

So, weiter geht's mit unserem 412. roBerge Rätsel. Da ich heute Abend keine Zeit habe, dieses Mal etwas früher. Auf welchem Gipfel steht unser heutiges Gipfelkreuz? Ist schwierig, ich weiß,  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#  Von unserem gesuchten Gipfel brauchen wir den 1. Bstb für unser sportliches Lösungswort.

Vielleicht noch ein Hinweis: Unser Gipfel ist besonders bei Jägern sehr beliebt!! #hihi#  #gams# #hihi#  #gams# #hihi#

Also, viel Spaß beim Raten, und nochmals ein Hinweis auf unseren Preis: Bei meiner gestrigen Runde durch die Almbachklamm, habe ich von dem kleinen Bücherl sehr viel gelernt.  #vielglueck# #vielglueck#

Kalapatar #bisbald# #bisbald#



Werbung ausschalten